Ok, das ergibt Sinn. Dann dauert meine Umbauaktion wohl noch etwas länger, ich hab glaube das falsche bestellt
Danke!
Ok, das ergibt Sinn. Dann dauert meine Umbauaktion wohl noch etwas länger, ich hab glaube das falsche bestellt
Danke!
So, ich muss mich nochmal zu diesem Thema melden.
Ich habe nun ein passendes, so hoffe ich, SZL eingebaut.
Ich habe den Lenkwinkelsensor angelernt und wollte nun das SZL codieren.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir im E-Sys kein grüner Punkt beim SZL angezeigt wird.
Wie kann ich das Ding nun codieren?
Wäre super wenn mir jemand nochmal helfen könnte
VG Stefan
Hallo,
du musst eine Codierdatei zuweisen.
Geht in dem Programm was du nutzt, aber aufgrund Forenregeln nicht erwähnt werden soll, indem du das Steuergerät markierst und dann mal im rechten Bereich schaust.
Thorsten
Ok, sorry werde mich in Zukunft daran halten.
Ich kann einmal bei SVT_Ist eine Datei laden / Speichern
Oder darunter unter KIS/SVT_Soll
Muss ich erst im oberen Fenster die Datei speichern,
die ich dann im unteren lade?
Mal ne andere Frage. Braucht man für den FLA den automatisch abblendenden Innenspiegel? Wenn ich mir das im TIS anschaue ja, aber das macht irgendwie keinen Sinn, wenn das KAFAS verbaut ist.
Ne, brauchst nicht. Musst nur schauen, welche Aufnahme für den Innenspiegel du hast.
KaFas2 unterscheidet sich nämlich zum Rest.
Da meiner schon die Überholverbote erkennt müsste er ja das KaFas2 haben.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem passenden SZL.
Muss ich dann beim codieren noch was beachten wegen dem fehlenden abblendenden Innenspiegel? Nicht dass es da Abhängkeiten gibt.
Das eine ist nicht an dem anderen gekoppelt
Sollte keine Probleme geben.
4?
FLA_ON/OFF im KAFAS oder halt im FLA-Sensor
High_Beam_Assistant im CIC
FLA_AUTO_AKTIV im FRM
was dann noch?
Wo finde ich das Ganze denn bei Bimmercode im Menü zum Aktivieren des FLA. Vermisse die Funktion die ich seit Jahren im E93 habe.
Hab ziemlich viele Menüpunkte durch aber nichts vom FLA gefunden obwohl ich die Kameras alle habe
Alles anzeigenDer FLA taucht nicht im Lichtmenü auf! Wieso auch, er lässt sich ja nicht mehr "Fernlicht an" aktivieren wie es bei der E-Serie der Fall war, sodass die Funktion generell aktiviert werden müsste. Dafür hat er ja nen eigenen Taster.
Du kannst den FLA auf AUTO-an codieren, sodass er sich dem namen Nach automatisch aktiviert.
Dies hat jedoch einen entscheidenden Nachteil:
Sollte es draußen dunkel sein und der Lichtsensor macht sofort das Licht an geht der FLA nicht mit an. Warum? Weil die Prozedur mit an der Zündungsinitialisierung hängt. Sprich der FLA ist schneller als der Rest.
Du müsstest zuerst die Zündung einschalten "Start Knopf ohne Bremse/Kupplung" und dann kurz warten und im Anschluss den Motor starten. Dann würde der FLA automatisch angehen.
Alternativ geht er von alleine an wenn du fährst und er aufgrund der Umgebungshelligkeit das Licht einschaltet.
Im ersteren Szenario hilft dann nur Licht ausschalten und wieder einschalten. Dann geht er auch mit an. Dies führt in meinen Augen den FLA ad-absurdum.
Ebenso hast du das Problem wenn du den FLA abbrichst, sprich während aktiven FLA die Lichthupe ziehst um abzublenden ist er wieder aus und muss nach obigen Prozedere aktiviert werden.
Deshalb würde ich dir anraten, investiere die rund 250€ für den Lenkstockschalter und rüste den FLA "richtig" nach. AUTO-an kannst du direkt mit rein codieren, dann spart man sich oftmals ihn zu aktivieren. Austausch ist recht gut machbar.
Ich möchte ihn weder im E90 noch im F11 missen. Deshalb war ich sehr erstaunt das meiner keinen ab werk hatte.
Alles anzeigenHallo lieber Morpheus,
das ist schlicht und einfach gesagt falsch, was du da geschrieben hast. Der FLA steht sehr wohl im Lichtmenu und läßt sich da auch an und ausschalten durch Haken setzen. Es gibt einen Codierwert im HU_CIC, der gesetzt werden muss und schon hast du die Auswahlmöglichkeit. Auch das was du geschrieben hast, wie man den aktivieren müßte mit Zündung an und dann erst starten.... ist falsch.
Wen der FLA auf auto_an steht, dann ist der aktiv, sobald der Wagen startet und der Lichtschalter auf Auto steht. Ist bei mir zumindest so. Er wird lediglich deaktiviert, wenn man die Lichthupe zieht und bleibt so lange aus, bis man den Wagen neu startet. Ob es im Lichtmenu mit Haken weg und Haken wieder hin geht müßte ich mal testen.
MfG
Jens
Hallo zusammen,
ich im Lichtmenü per Bimmercode im "Menü" Fernlichtassisnt von manuell auf automatik gesetzt. Kein Veränderung ob hell oder dunkel, das Fernlicht bleicht aus. Welcher Codierwert im HU_CIC muss denn gesetzt werden (geht dies auch über Bimmercode ev. im Expretenmodus) und wie stellt man sich das denn dann mit den Auswahlmöglichkeiten vor? Ist dann was im Display?