Ganzjahresreifen BMW F11, 225/55 R17

  • Hallo,


    ich brauche neue Ganzjahresreifen auf meinem Wagen. Fährt von euch auch jemand mit Ganzjahresbereifung? Welchen würdet ihr empfehlen?
    Was haltet ihr von diesem --->Michelin CrossClimate 205/55 R17 95V? Habt ihr andere gute alternativen?


    Gruss sn00p
    Vielleicht auch mit Notlaufeigenschaften?

  • Mit Ganzjahresreifen habe ich zwar nur Erfahrung von Renault und da bin ich mit Nokian ganz gut gefahren, ist aber schon eine halbe Ewigkeit her (2005).
    Ich weiss zwar nicht, wieviele Kilometer du im Jahr fährst und wieviel Schnee bei dir im Winter fällt, aber dir ist bewusst, da du schon Ganzjahresreifen fährst, dass diese ein Zwischending sind ;)
    Mit den Reifen würde ich mal bei unabhängigen Reifentests schauen, welche da gut Abschneiden, weil Sicherheit geht vor. Und zum Thema Runflat oder nicht, ist Subjektiv. Ich fahre auf meinen Winterreifen keine Runflat mehr, weil die im Vergleich zu den alten Dunlops deutlich leiser und Komfortabler sind. Und sollte ich eine Panne haben, bin ich ADAC-Plus-Mitglied ^^
    Aus meiner jetzigen Erfahrung würde ich von Runflats abraten, da die ausser von der Möglichkeit, ohne Luft noch etwas weiterfahren zu können, für mich ansonsten nur Nachteile bieten. Bei dem Thema scheiden sich auch die Geister, weil der eine Runflats gut Findet und der andere nicht. Da musst du selbst abwägen, auf was es dir bei dem Reifen ankommt :)

  • Spannendes Thema. Ich überlege auch auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei mir sind keine Berge und wenig bis kein Schnee. Die Reifen werden auch immer besser so das ich da keine Bedenken habe. Aktuell habe ich Winterreifen drauf. Dunlop, 7 Jahre alt, Runflat. Kommt mir nicht mehr aufs Auto. Ist wie Kutsche fahren dieser harte Mist.

  • Spannendes Thema. Ich überlege auch auf Ganzjahresreifen umzurüsten. Bei mir sind keine Berge und wenig bis kein Schnee. Die Reifen werden auch immer besser so das ich da keine Bedenken habe. Aktuell habe ich Winterreifen drauf. Dunlop, 7 Jahre alt, Runflat. Kommt mir nicht mehr aufs Auto. Ist wie Kutsche fahren dieser harte Mist.

    Ich hatte vorher auch Dunlop als Runflats und 17 Zoll. Da meine Reifen nach einer Saison eh runtergefahren sind und Runflat mir ausser höheren laufenden Kosten nichts bringen, fahre ich normale Winterreifen ohne Runflat, was deutlich angenehmer zu fahren ist. Und da im Laufe des Jahres bei mir eh noch ein Gewindefahrwerk und 21-Zöller kommen, ist das dann mitm Komfort eh gegessen ;)

  • Wegen den Ganzjahresreifen : Ok wenn du wirklich nie Schnee hast und nie in die Richtung Schnee und Berge fährst, mag da ok sein. Aber normalerweise kommt man doch mit dem Auto auch mal in eine andere Gegend und dann ist er halt weder Fisch noch Fleisch so ein Ganzjahresreifen. Nie Katastophen schlecht, aber auch nie wirklich gut. Würd ich nicht machen

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Würd ich auch nicht machen. Was erwartest du Dir denn für Vorteile vom Ganzjahresreifen, außer das man nicht mehr Wechseln müsste?


    Mal abgesehen davon das Winterreifen momentan hier im Norden bei den >0 Grad auch nicht die optimale Wahl sind, sind Ganzjahresreifen für mich immer noch schlechter in allen Belangen. Sowas würde ich nur auf Stadtautos wie Smart oder Up montieren, die man auch mal stehen lassen kann und man die Öffies als Alternative hat.


    Auf einem obere Mittelklasse Kombi mit 1,8t haben die nichts zu suchen, da spart man am falschen Ende.

  • Wir fuhren auf allen möglichen und unmöglichen Autos bisher Ganzjahresreifen von Nokian.


    Hat bei allen Bedingungen - selbst bei FETT Schee problemlos geklappt. Im Sommer ist der Reifen halt nicht ganz so zackig und exakt wie ein guter Sommerreifen. Für viele Leute aber völlig ausreichend.
    Fährt sich auch sicher und komfortable. Nässe ist ebenfalls kein Problem.


    IMO für den durchschnittlichen Autofahrer eine absolut gute Wahl