Start Stopp macht der Batterie nicht wirklich etwas. Im Gegenteil. Wenn dein Batteriestand niedrig ist, schaltet es sich selber aus und der Motor bleibt an jeder Ampel an, egal wieboft du den SSA-Knopf drückst.
Fährst dann 100-200km geht dann alles wieder normal.
-
-
Ja? Kann man da wählen 90 oder 105 ah?
Ja. Kann man.
-
Mit Rheingold geht das nicht!
Du kannst sie als "andere Größe" zwar registrieren, nachfolgend sagt Dir Rheingold das du mit ISTA/P die neue Größe einkodieren musst......(oder mit Esys eben) -
Codieren über Rheingold geht zwar auch, aber ich glaube zu 99% nur mit ICOM.....und so ein teueres Teil wird nicht jeder gerade mal so liegen haben.....
-
Ok danke für die infos. Mal sehen wie ich es mache gibt ja mehrere Möglichkeiten. Hab ja alles Icom Enet Esys Rheingold.
-
Hallo,
das würde mich jetzt auch interessieren, da ich auch vorhabe, die momentane 90Ah Erstbatterie gegen eine 105Ah Version auszutauschen.
Geht das dann mit Enet-Kabel oder ist ein ICOM Vorraussetzung?Falls das jemand klären könnte, wäre ich sehr dankbar...
lg
Chris -
da ich auch vorhabe, die momentane 90Ah Erstbatterie gegen eine 105Ah Version auszutauschen.
Warum möchtest du das machen wenn ich fragen darf? Weil mehr- besser ist?? Wenn es noch die Erste war, dann hat die doch gut gehalten. Problem beim Batterieverschleiß ist nicht die Kapazität, sondern diese unnötige Rekuperationsgeschichte. Die macht die Batterien vorzeitig kaputt, dazu noch die Start-Stopp Sache für die Steuerketten und BMW hat Leute in der Werkstatt.
MfG
Jens
-
Sodale, sorry für die späte Antwort:
Hauptgrund für den Batteriewechsel ist, daß, seit ich den Wagen habe, nach 2x F-Speicherauslesen immer viele Unterspannungsmeldungen einiger Steuergeräte drinnen standen (beim Starten nichts auffälliges, aber vermutlich für einige Steuergeräte kurzzeitig zu wenig Power).
Grund für mich für den Verbau der 105Ah Batterie ist nicht größer = besser, sondern neue Batterie ist meiner Meinung nach notwendig und ich komme mom. noch günstig an die 105er ran, wohlwissend daß diese natürlich auch wegen den Ladezyklen bzw der Energierück-blabla genauso wie die Kleine schneller hops gehen kann.
Möchte aber im Sommer die Klima/Lüftung aber aktivieren, bevor ich nach der Arbeit zum Auto komme, da ich ne ziemliche Schwitzsau bin (schwarzes Auto und schwarzes Leder) und eben keine bösen Überraschungen erleben möchte. Klar Standheizung zieht viel natürlich mehr...
Is ne Kopfsache für mich, beruhigt und so...lg
Christian