Mein Tipp: nimm die Batterie aus dem Wagen und schließe sie an einem externen Ladegerät an (wenn möglich beide, nicht dass eine geladen und eine entladen im Auto liegt).
Beim meinem Wagen wurde auch nonstop "Batterie Tiefentladen, elektr. Verbraucher die im Stand Strom ziehen, werden abgeschaltet". Auch 1000km Fahrten brachten sich nichts.
Hatte keinen Bock mehr drauf, hab die Batterie entfernt, nach Hause geschleppt und vollgeladen (ca. Ende August).
Seit damals kam die Meldung nie wieder, egal wie viel Kurzstrecke gefahren wird. (Bei mir ist Kurzstrecke einmal auf die autobahn, ca 15km eine Richtung und dann zurück, damit der Wagen nicht nur am Parkplatz steht. Und es gibt keine Probleme bis jetzt.)
-
-
Nachtrag:
Ich habe heute einmal die Batteriespannungen gemessen, die 90AH zeigt 12,6V und die 12AH 13,1 beides im "aus" Zustand, bei laufenden Motor liegen 14,7 und 14,8 an der Batterie an, alles mit dem Messgerät gemessen.
Also hier würde ich sagen ist alles i.O.?
Ich habe dann die Batterien abgeklemmt, alle Pole einmal abgewischt, aber da war eh nichts und alle Verschrauben kontrolliert und nachgezogen.
Dann habe ich noch einmal in den ISTA Ladezustand geschaut, die letzte Eintragung von gestern war 49%.
Dann habe ich die Registrierungen der Batterien einmal genau angesehen, die haben glatt die Batterie nicht registriert, da war kein KM Eintrag noch sonst etwas, also so als ob die Batterie von 2011 wie bei der Auslieferung ist.
Daraufhin habe ich sie jetzt einfach registriert, auch wenn sie schon seit Mai 2015 drin ist, dann bin ich auf die Autobahn, im ganzen 60 KM gefahren, den Schlafmodus mit ISTA aktiviert und danach den Zustand erneut abgefragt, siehe da, 91 Prozent, "Batteriestatus in Ordnung"....
Gleich nach dem anlernen hat die Elektronik gemerkt das der Zustand nicht passt und die Leerlaufdrehzahl erhöht, normal sind bei mir im warmen Zustand 550rpm, im erhöhten dann 750rpm.
Kurz nachdem ich von der AB runter bin, an der zweiten oder 3. Ampel ging dann die Drehzahl wieder auf 550rpm runter.
Ich weiß nicht inwieweit das jetzt der alten Batterie schadet, aber so oder so, die wäre ja eh am Ende gewesen wenn sie nur nach Daten von einer 7 Jahre alten Batterie laden würde. -
Die Dauer (Anzahl der Jahre) hat keinen Einfluss auf die Verschlechterung der Batterie. (bei falsch eingestelltem BMS)
Wichtig sind die Betriebsstunden/Km, die sich seit dem Einbau ergeben haben.
Ich weiß nicht, wie dein Fahrprofil ist, bei mir wäre es beispielweise kein Problem gewesen, da es keine 5000km in den 2 Jahren gewesen wären.
Das gröbste Problem ist, dass deine eigentliche Batterie zu 90% voll ist, das BMS aber sagt "haaaalt! 40% geladen! Wir müssen aufladen!"
Obwohl deine eingebaute Batterie nurmehr 10% zusätzlich aufnehmen kann, will der Wagen auf 150% laden. Kannst dir denken, dass das nicht gut gehen kann.
Man kann dir nicht zu 100% sagen, wie lange die Batterie noch hält, aber auf jeden Fall kürzer, als eine gleichalte, richtig eingestellte Batterie. Womöglich wenig, ber dennoch. -
Dann habe ich wieso auch immer keine Zusatzbatterie. Vl kam die erst im Facelift zum Einsatz...
-
Was wird nun vom IBS ausgewertet, die Betriebsstunden (Bewegung des Fahrzeuges) oder die Stunden seitdem die Batterie registriert ist, also Anschlussstunden...?
Der Ladestrom ist jetzt nur anders bei einer Neuregistrierung, aber theoretisch ist es nichts anderes als würde ich die Batterie extern mit dem Ladegerät laden, das Ladegerät weiß auch nicht wie alt die ist....
Überladen geht eigentlich auch nicht, da sich die Temperatur der Batterie ändern würde und eine zu hohe Temperatur die Ladeabschaltung einleiten würde. -
-
Ich hab auch einen 2011er. Das ist jetzt wirklich seltsam. Muss ich nochmal genau nachsehen.
-
So, ich habe heute einmal versucht die Falsch angelernte Batterie auszulesen...
Ich schrieb ja schon vorn im Beitrag das BMW vergessen hat die Batterie zu registrieren, da ich aber mein Equipment erst letzten Herbst erworben habe, ist das erst beim anlernen der Zusatzbatterie aufgefallen.
Im Januar lernte ich sie als fast 3 Jahre alte Batterie an und bis letzte Woche war noch alles soweit OK.
Heute wollte ich erneut nachschauen, da sind die kompletten Registrierungsdaten weg, "letzter Wechsel" steht bei 0km, das muss gestern passiert sein, die letzten 24 Stunden der Historie stehen nur noch da, heißt es steht bei Ladekapazität über 90% mit 22 Stunden und über 60% bei 2 Stunden, also nur 24 Stunden noch, letzte Woche waren von 40% aufwärts alle Felder beschrieben.Hat einer eine Erklärung hierfür?
Mich stört schon das 22 Stunden, also gestern über 90%, da hätte ich ja 22 Stunden fahren müssen, war aber gerade einmal ca. 90 km unterwegs, so lange halten die 90% nicht durch, letzte Woche stand dort ein einstelliger Wert drin und das nach 6 Wochen.....?
Kann es sein das die Batterie jetzt doch langsam stirbt?
Nach dem Test stand auch in ISTA "Batterieladung schwach" bitte nachladen, der aktuelle Wert stand bei 54% Ladekapazität.
Ach ja, im IBS standen die letzten 5 Tage alle durchweg um die 60%, die Daten sind komischer Weise da.Ich schließe einmal das IBS als defekt aus, ISTA hat keinen Fehler im IBS gefunden, die kleine Zusatzbatterie, auch im Januar eingebaut hat die ganzen Daten auch noch stehen, also letzter Wechsel bei....km steht noch drin.
Hoffe das hier nochmal jemand reinschaut und eine Idee hat.....?!
-
Ich habe verstanden, dass die alten Daten weg sind. ärgerlich, aber nicht weiter problematisch. Ich würde daher schauen, ob alle Kontakte fest sind, denn das klingt nach kurzzeitigem Spannungsverlust.
Den Rest deines Problems habe ich jedoch nicht verstanden. Was ist falsch daran, dass der Akku von insgesamt 24h 2h bei 60% und 22h bei 90% Ladung war? Für mich klingt das erstmal nicht nach einem Defekt - ganz im Gegenteil!
Was gefällt dir daran nicht?
-
Bei meinem Verbrauchern und überhaupt halte ich es für sehr unwahrscheinlich das bei einer 3 Jahre alten Batterie die Ladekapazität 22 Stunden lang so hoch bleibt, zumal ich ja schrieb das in den letzten 2 Monaten dieser Wert einstellig war, also ca. 8 Stunden im 90er Bereich was wohl gerade so die Fahrzeit geschafft hat und jetzt mit einmal von einem Tag auf den anderen soll das so bleiben bzw. sich um das 3fache erhöhen.....
Heute hatte ich zum Beispiel nur noch 50% und trotz das ich gestern wieder 100 km gefahren bin....
Die Anschlüsse habe ich nachgezogen, da war auch nichts lose, betrifft Masseanschluss, Minus -& Pluspol an der Batterie...
Aber wenn ich die Batterie abgeklemmt hätte, wären die Historiedaten trotzdem erhalten geblieben, die löschen sich erst nach einem registrieren, ich hatte sie nämlich schon einmal abgeklemmt, beim Einbau der kleinen neuen und danach war die komplette Historie noch da, also einige 1000 Stunden, das meiste im Bereich 55%-70%....
Ich messe morgen früh nach der langen Ruhephase einmal die Spannung der großen Batterie, glaube die war beim letzten mal nur so um die 11,8V morgens....