Kofferraumsubwoofer, Vorschläge gesucht

  • Moin Leute,


    hat wer von euch im F10 Limo einen Subwoofer nachgerüstet, oder kennt jemanden der einen kennt, etc?
    Ich würde gerne einen Subwoofer nachrüsten da mir der Bass mit dem Hifi Prof und nachgerüsteten Eton Frontsystem, inkl Untersitz Subs nicht reicht.


    Der Bass sollte durch den Skisack geführt werden.
    Ich mag tiefe saubere Bässe.
    Meine Musik: RNB, Black, Electro, Charts.
    Endstufen Empfehlungen nehme ich auch gerne.
    Preisrahmen so 500-1500 Dublonen.


    Ich möchte bitte keine Diskussion bzgl Sinnhaftigkeit oder ähnlich.


    Danke!

  • So viele aus der bummbumm Fraktion sind noch nicht hier. Die kommen erst langsam...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du kannst, wenn nur die Skisack-Öffnung zur Verfügung steht, eigentlich nur mit einem Bandpass 4th Order arbeiten. Das Thema Kofferraum kannst Du dann weitestgehend abhaken, da dann nicht viel Volumen übrig bleibt.
    Ein Ersatzradfach gibts ja nicht mehr, so dass man dort auch nichts integrieren könnte. Ne Kiste einfach in den Kofferraum zustellen und dann durch die Öffnung anbinden zu wollen, ist halbgar und sorgt nur für Scheppern im KR. Du willst den Druck ja sicher im Fahrzeug und nicht das Klappern nach außen. Das wäre ein Style, der eher woanders hinpasst...


    Wenn auch das Eton-System nicht reicht, dann gibts da noch die Lösung mit den Zusatzendstufen. Sprich hier doch mal Frank vom Carhifi-Store-Bünde.de an. Der kennt sich damit sehr gut aus.


    Ansonsten muss man über radikale Umbaulösungen nachdenken. 1500€ sind übrigens schmal bemessen. Auch, wenn das erstmal hart klingt ;)

  • So viele aus der bummbumm Fraktion sind noch nicht hier. Die kommen erst langsam...

    Wow, das kann ich so mal gar nicht stehen lassen ;)
    Zwischen bummbumm und Musikgenuss liegen Welten!


    Ich würde jedoch auch zuerst in Betracht ziehen die USB´s mit einer externen Endstufe welche ausreichend Leistung bereit stellt zu befeuern da diese eigentlich recht gut funktionieren.
    Bei RNB muss Dir jedoch klar sein das die Eton auch mit Leistung bei gewissen tiefen Frequenzen an Ihre Grenzen kommen.


    Ich habe mir für meinen E61 eine Kiste Bauen lassen um diese möglichst diskret und platzsparend zu integrieren, glücklicherweise passt diese exakt genauso in den F11.


    Mein Tipp, kauf Dir nichts von der Stange sondern such Dir einen fähigen Einbauer der es Deinen Wünschen entsprechend anfertig

  • Wie ist denn die Kiste befestigt? Fällt die um? Kannste die wegnehmen, falls du was durchladen musst?


    Eigentlich ne sehr gute Idee und für Nichtsahnende fast unsichtbar.

    Die Kiste war im E61 rechts und links mit je einem Karabinerhaken an dem Bügel der Rückenlehnenverriegelung befestigt, gefühlt wird das im F genauso gehen.Da fällt nicht um und wackelt nichts.


    Wegnehmen ist etwas schwieriger da an der Rückseite der Kiste rechts und links die Endstufen montiert sind.
    Der Kofferraum ist mit Kiste groß genug das wir zu dritt auch mal mehrere Tage weg fahren können und für den Sommerurlaub kommt sie raus, Zeitaufwand ca. 15 min raus oder rein. Wenn ich etwas sperrigeres transportieren muss habe ich einen kleinen Hänger.


    Irgend einen Tod stirbt man eben immer.....

  • Soooooo, erstmal danke, war über die Feiertage kaum on, ich lese erstmal alles und reagiere gleich drauf

  • Okay es wäre evtl noch clever gewesen dazu zuschreiben das die getauschten Lautsprecher alle über 2 Eton SDA 150.4 angebunden sind und es da einfach keinen Spielraum für Verbesserungen gibt ✌️
    Die Box ist natürlich kein Hingucker, aber dezent und platzsparend ist natürlich auch nicht schlecht, ich benötige meinen Kofferraum eigentlich nie und wenn doch habe ich auch kein Problem damit die Box auszubauen. Soll jetzt nicht bedeuten daß da so ein Tschernobyl Gerät rein kann was ich nur mit nem Kran und 5 Leuten wieder rausbekommen kann

  • Du kannst es mit einem JL 8-W7 probieren. Der funzt im Bandpass 4th-Order und wird so mit beiden Kammern um die 75l netto benötigen. Den Port kannste ja auch so positionieren, dass er schon etwas in die Skisacköffnung reinragt. Von der Stange kriegste hier nichts. Und wenn vorne schon alles über separate Endstufen läuft, muss der Sub ordentlich potent sein. Das ist leider keine einfache Angelegenheit, auch wenns vielleicht anfangs so anmutet.


    Ich bin damals in nem Cabrio (Golf 3) einen ganz anderen Weg gegangen, da die Kofferraumanbindung hier auch besch... war. Ich habe 4x 16er pro Tür an eine Colli XI gehängt. Das machte Laune und zauberte mit den MT´s und HT´s eine Bühne aufs A-Brett, wie ichs nie wieder hatte. Nur Originaloptik - die geht anders :D

  • Ich hab erst vor kurzem Eton B100Ts in die vorderen Türen gesteckt (standard sound system). Jetzt macht's Laune und gibt deftig Bass, allein durch die zwei Mitteltöner.
    Respekt, allein, dass du das gesamte Eton System hast, und es noch immer nicht ausreicht =O:thumbup: