Anschlußstutzen Zylinderkopf- Ansaugbrücke Demontage?

  • Hallo Community,


    Leider habe ich wegen Materialermüdung? und Frost? hat ein Leck am Anschlußstutzen zum Zylinderkopf. Das Teil habe ich hier- org. 11 12 7 810 707! Unfassbar wie viel Ärger ein 22€ Teil machen kann???


    Die schöne Nuss von BMW habe ich hier (3x, 6 Stern)- ich vermute aber, dass die gesamte Brücke runter muss für das Teil (ist schwer zu sehen im Teilekatolog, da das Teil bei den Kühleransichten idR ausgeblendet ist! Hat jemand Erfahrung damit? Ich wäre um folgende Einschätzung dankbar:


    (1) Ansaugbrücke runter- oder gibt es einen einfacheren Weg?
    Falls ja— neu abdichten, Drallklappen raus/ 117tKm?
    im Bild ist die aktuelle “Sitution“


    (2) Gibt es noch empfehlende Arbeiten die man machen könnte?


    -
    Infos:
    640d F13
    05/2011
    117tKm

  • Kommt man an die drei Schrauben wirklich nicht dran ohne die Ansaugbrücke abzunehmen? Ich stelle mir das gar nicht so kompliziert vor, da es ja relativ weit oben ist und daher zugänglich sein sollte.
    Mit einer Verlängerung mit Kardangelenk oder einer flexiblen Welle könnte das doch gehen.

  • Wie geschrieben. in der offiziellen Rep. Anleitung steht Luftsammler ausbauen. Wasser ablassen, etc..pp...

    Was Rheingold so schreibt, ist mir schon klar. Ich habe allerdings auch für den Wechsel der Dichtungen am Öl-/Wasserwärmetauscher nicht das halbe Auto zerlegt, wie es in der offiziellen Anleitung stand.
    Für den Tausch des Glühsteuergerätes dasselbe: Mit dem richtigen Werkzeug, einigen Verrenkungen und zerschundenen Händen geht das auch ohne großartige Demontagen.
    In beiden Fällen sind die Schrauben - verglichen mit diesem Stutzen - weit schwieriger zu erreichen.