F10 520d Touring als Zugfahrzeug

  • Moin zusammen,
    wir sind eine kleine Familie (2 Erwachsene + 2 kleine Kinder) und suchen einen passenden Familienkombi. Eigentlich kommen wir aus dem Audi-Lager, durch Zufall ist mir aber der 5er aufgefallen der mir optisch sehr gut gefällt.
    Das Auto soll jährlich rund 15.000km fahren, hauptsächlich Landstraße (30km einfache Strecke zur Arbeit) und 3-4 mal soll er im Jahr einen 1,5t Wohnwagen ziehen.


    Ich denke (ohne eine Probefahrt gemacht zu haben), dass der 520d völlig ausreichend sein wird. Mehr geht natürlich immer.


    Was sagt ihr zu diesem Angebot? Was würde als nächstes alles an Reparaturen/Service (laut Plan) anstehen? Allgemeine Schwachstellen?



    Besten Dank für die Unterstützung.

  • Willkommen im Forum!


    Es kommt immer drauf an, was du an Ausstattung haben möchtest. Assistenten und Head-Up hat er nicht. Das Nötigste (Navi Prof) ist aber drin.
    Für mich wären die Standard-Stoffsitze ein No-Go zusammen mit der eher weniger gesuchten Farbe könnte das bei einem eventl. Weiterverkauf eine "Standuhr" sein. Wenn du den Wagen aber lange fahren möchtest und er dir gefällt, dann schau ihn dir an. Den Preis finde ich sehr in Ordnung.


    Sei dir aber bewußt, dass BMWs generell keine Ladekünstler sind. Solltest du also noch zwei Kinderwagen benötigen, dann kann es zusammen mit Urlaubsgepäck schon eng werden. Ggf also eine Dachbox einplanen.


    Allerdings kommt der Wagen nicht BMW-Händler, was bei dem Alter des Wagens aber keine große Rolle mehr spielt, denn Kulanz ist meist nach 5-6 Jahren und rund 120tkm eher selten bis gar nicht möglich. Wie seriös der Händler ansonsten ist, kannst nur du selbst beurteilen.
    Besorg dir die Historie des Wagens und poste hier bei Fragen. Besonders daruf achten, ob bereits die Steuerkette gemacht wurde.
    Ob du mit dem Euro5-Diesel in eurer Gegend Probleme in den Städten bekommst, weiß ich nicht.


    Wenn alle alle Wartungen erledigt sind, dann würde ich nur beizeiten einen Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen inkl. Spülen mit Öl. Kostenpunkt über EUR 700,-.

  • Kleine Anmerkung: die AHK schein nicht orginal zu sein. Also nachgerüstet. Grundsätzlich ist das kein Problem. Aber wenn man einen Wohnanhänger ziehen möchte, so sollte mit der AHK-Nachrüstung auch der größere Lüfter verbaut worden sein (400W vs. 600W oder um den Dreh rum). Das würde ich kontrollieren.
    Sonst wirklt es nach einem soliden Auto ohne viel SchnickSchnack. Das geht dann auch nicht kaputt ;-).
    Reperaturen / Service sind starkt Nutzerprofilabhängig. Bei mir reicht Inspektion alle 33-35 tkm, Bremsen 100tkm.
    Wann die nächsten Serviceintervalle anstehen, kannst du im Auto abgragen über das InfoDisplay (Navi). Jedoch ist das insbesondere bei den Bremsen nur ein groben SChätzeisen und sollte dich nicht davoin abhalten, mal einen prüfenden Blick mit Taschenlampe auf Scheiben und Beläge zu werfern.
    Getriebeölwechsel ist wirklich empfehlenswert.

  • Danke erst einmal für eure Antworten.
    Das er "nur" die einfachen Sitze hat, habe ich gesehen. Mir war das große Navi und die 8-Gang Automatik wichtig.
    Schreibt BMW keinen Wechsel des Getriebeöls vor? Den Tausch des Öls hatte ich sowieso auf dem Schirm.


    Gibt es sonstige "größere" Servicearbeiten wie Steuerkettenwechsel etc. der kilometerabhängig ist?


    Die üblichen Sachen wie Bremsen etc. verstehen sich von selbst. Mir geht es hier bei der Einschätzung eher um Sachen wie die (anscheinend) nicht originale AHK, Laufleistung etc.


    Zum Ziehen des Wohnwagens sollte der Motor ja ausreichen.

  • Aussattung ist ja immer individuell nach Wunsch. Daher sage ich da nichts zu.
    Getriebeöl ist lt. BMW "Lifetime". Brauch also nicht gewechselt werden. Der Getriebehersteller ZF sagt dazu aber was anderes und empfiehlt alle 80-120 tkm einen Wechsel je nach Einsatz. ich hatte bei 125tkm wechseln lassen. Das sah noch einwandfrei aus. Andere fahren noch deutlich länger. Es gibt da aber auch andere Erfahrungen, wo das nach 100tkm schon recht braun war.


    Steuerkettenwechsel ist natürlich keine Servicearbeit. Der 4-Zylinder-Diesel neigt ggfs. zu Problemen. Aber auch dort gibt es viele, die schon das dopplete mit der ersten Kette gelaufen haben. Einfach mal auf auffällige Geräusche achten. Klingt wie ein schraben. Wenn man Pech hat, muss sie halt irgendwann gewechselt werden. Da gibt es auch zahlreiche freie Werkstätten für. Kostenrahmen zw. 1000 und 2000. Das Problem sieht man öfters... betrachtet man aber die Tatsache, dass es der meistverkaufte Motor bei BMW ist, halte ich die Quote / Wahrscheinlichkeit nicht all zu groß, um sich da verrückt machen zu lassen.
    Sonst gibt es keine größeren Servicearbeiten. Der BMW ist - wie ich finde - äußerst wartungsfreundlich.


    Ich halte 184PS für den Wohnanhänger als ausreichend.

  • BMW schreibt keinen Wechsel des Getriebeöl beim 8HP vor. Der Hersteller des Getriebes (ZF) aber sehr wohl bei 80-120tkm (je nach Einsatzprofil). Daher besser machen lassen.
    Einige Schäden sind bei diesem Getriebe bekannt. Ins Verhältnis gesetzt zu der gebauten Stückzahl an 8HP (bereits 2014 hatte ZF mehr 8HP produziert als jemals von irgendeinem anderen Automaten!) darf man das 8HP - bei guter Pflege - als eher unproblematisch ansehen.


    Mit der Steuerkette ist es ähnlich: Kein Wechsel vorgesehen. Allerdings ist es so, dass mit der Abkehr von den unzerstörbaren Duplexketten auch BMW das ein oder andere Kettenproblem hat. Besonders betroffen ist der 2l-Diesel in der 184PS-Ausführung. Kettenlängung und sich auflösende Kettenführungen sind hier das Problem. Überwiegend bei Schaltwagen, aber auch bei Automatik. Wenn hier schon etwas gemacht wurde: Sehr gut! Ansonsten eben auf schleifende Geräusche achten.


    Bei der Laufleistung sind gerne auch mal die Querlenker fällig.


    Der Lüfterhinweis von Oli ist :thumbup: . Würde ich bei zumindest bei regelmäßigem Wohnwagenbetrieb unbedingt prüfen. Wenn Hängerbetrieb nur selten vorkommt oder der Hänger klein und leicht ist, kann man das ggf auch so wagen. :D


    Edit: zu lange getippselt... Oli war schneller!

  • Seit kurzem bin ich auch 520d Besitzer und ziehe damit einen 1,6t Wohnwagen. Leider waren es erstmal ‚nur‘ 50km ins Winterlager. Aber was ich jetzt schon sagen kann, die Motor- und Getriebekombination schüttelt sich das ziemlich souverän aus dem Ärmel! Dank serienmäßiger Niveauregulierung gibts auch keinen Hängearsch. Und auch bei starkem Seitenwind war das, komplett leere, Gespann völlig ruhig.
    Im Herbst hatte ich beispielsweise einen X3 als Leihfahrzeug, mit diesem fuhren wir mit unserem Wohnwagen in den Urlaub. Was soll ich sagen? Völlig entspannt und in jeder Lage anständig Power, ich musste tatsächlich hin und wieder in den Spiegel schauen, ob der Wohnwagen noch dran ist;) also Leistungstechnisch absolut super

  • Ich habe selbst schon ein (sehr leichtes) Auto mit einem 520d gezogen. Vergleichbares Gewicht mit allerdings besserer Aerodynamik. Unterwegs mit 100 bis äh... naja...100+x... :D lag der Verbrauch bei etwa 8,5l. Der Motor hat sich nicht wirklich plagen müssen. Das Drehmoment des Motors reicht allemal.


    Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, der Verbau des 600W Lüfters. Einige machen das bei Nachrüstung der AHK nicht, weil der Lüfter mit etwa 700€ mehr als die AHK kostet. Das muss unbedingt kontrolliert werden. Man kann mit dem Smartphone bequem den Aufkleber mit der Teilenummer fotografieren und dann anhand der Teilenummer sehen, welcher Lüfter verbaut ist. Optisch ist da kein Unterschied zu erkennen.


    Die typischen Schwachstellen wurden alle schon genannt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Leistungs- und Gewichtstechnisch mache ich mir da absolut keine Sorgen.
    Ich bin über 2.000km mit einem Golf 7 Variant 1.6 TDI (110PS) mit einem 1,5t über die Kasselerberge gefahren, absolut problemlos.


    Es geht auch so. Durchgehend mit Tempomat auf 100, lief super, nur an den Bergen muss man einmal öfter schalten, aber ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

  • Der 20d macht das gleiche;)... nur fährst du dann 120 und bekommst vom Runterschalten nix mit . Du wirst es lieben