Servus!
Ich habe mich an ein etwas lustiges Projekt gewagt, und zwar elektrische Sonnenrollos in den seitlichen Türen, wie beim größeren Bruder, dem F01.
Ungefähre Konstruktionspläne habe ich auf Papier gezeichnet und mir eine Teileliste zusammengestellt.
Das größte Problem stellt sich für mich, wie das System im F01 arbeitet. Gibt es da ein STG dafür? Hängt es parallel zum Heckrollo, oder wie wird das gemacht? Im Internet findet man leider wirklich absolut nichts
Ich hatte vor die Taster vom F07/F01 zu nehmen, und in die Türpappe einzuarbeiten (Aschenbecher wäre auch dabei, aber unnütz/oder als Ablage, da in meinem Auto rauchen strikt untersagt ist, oder ich dremel ihn weg, je nachdem, wie ich mich entscheide). Meine Frage bezüglich den Tastern ist, ob sie von alleine die Polrichtung der E-Motoren tauschen, oder etwas Externes notwendig ist? Weiß das jemand, da es sonst unnötig wäre sie zu kaufen, wenn's eh nicht geht..
Die Verkabelung derer ist mir nicht bekannt (habe das nötige Programm noch nicht ).
Für den ersten Schritt sind alle 4 Türpappen gekauft worden, um ein Testobjekt zu haben. Ich werde vermutlich 2 mechanische Seitenrollos in China kaufen und deren Rolle als automatischen Einzug nutzen. Anders weiß ich mir da nicht zu helfen, damit beim Einfahren das Rollo nicht wellt. Das Sonnenschutznetz wird auch aus China gekauft (Mesh wirds genannt, wie viele Puma Laufschuhe ; leider finde ich kein passendes Netz auf Ebay, Amazon, Stoffgeschäften und co., dass der Sonne standhält und wie das originale Netz aussieht. Nur ein Händler auf AliExpress bietet diese Sorte an).
Als Antrieb wollte ich drei E-Motoren nehmen. 2 längliche, dieselben, wie sie auch anklappbare Außenspiegel haben, und ein flacher Motor, wie bei einem CD-Laufwerk. Die länglichen Motoren kommen im großen Fenster zum Einsatz, der Flachmotor wird fürs Dreiecksfenster verwendet. Damit der Motor stehen bleibt, bzw. weiß, er muss jetzt aufhören zu arbeiten, reicht da nur eine Blockade oben, sprich eine Platte, die beim Ende angesetzt ist, und den Motor nicht weiterdrehen lässt (so funktioniert das Spiegelanklappen beim e39), oder muss es auf einen Timer gestellt werden? Ich denke, eine Blockade würde reichen, oder?
Meine Vorstellungen vom Aufbau findet ihr in den nachfolgenden Links, Türpappen genauso. Gebt mir Verbesserungsvorschläge, wenn es welche gibt, da ich mich auf dem Gebiet noch nicht breit gemacht habe
Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung
Anhang:
Aussehen vom Innenraum aus
vereinfachter Mechanismus
originalgetreuer Aufbau (wenn alles passt, soll es so werden)
Dreiecksfenster Mechanismus
Türpappen