Also, der F11 ist im Gegensatz zum E61 deutlich lauter, ist sogar meiner Freundin aufgefallen..... Windgeräusche sind extrem.
Fahrgeräusche extrem laut
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Es könnten womöglich die Türdichtungen sein, oder so etwas in die Richtung (hab ich jz aus anderen Threads im Forum).
Es scheint beim F10/F11 wirklich ein Glücksspiel zu sein, welchen man bekommt:
Option 1; werksseitig alles perfekt, alle Materialien passend, kein knistern, keine Geräusche, extrem leise
Option 2: einiges, wo man denkt "das soll premium sein?!", knarzende Leisten (hatte ich selber auf meinem auch. In mehreren Threads stand, es hat nichts mit den Leisten zu tun, sondern Kontakt zwischen Tür und Leiste. FALSCH - zumindest bei mir - denn als ich von schwarz hochglanz auch Anthrazite gewechselt habe, war kein Mucks mehr zu hören. Das hat sich doppelt und dreifach gelohnt!), innen laut, etc.
Es ist wirklich sehr schlimm, was in vielen Threads geschrieben steht... Hoffentlich ändert sich das mit dem G30.. -
Lange Zeit ist's her
Beim Nachrüsten des Softclose habe ich deutlich gesehen, warum mein F10 so laut ist. Die hinteren Bitumenplatten waren gerade mal an zwei 5cm langen Stellen fest. Der Rest der Platte flatterte frei rum (sowohl rechts hinten, als auch links hinten)
Werde im Sommer den Dicken ordentlich mit Dämmmatten pushen. Wo es blankes Metall gibt wird Alubutyl geklebt, noch dazu eine Schicht Vlies. Dann sollte der F10 einer der ruhigsten aller Autos sein. Heckklappe, Kofferraum, Unterboden, Radkästen, wo nur Platz bleibt, dort kommt was hin.
Freue mich schon auf das Ergebnis
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Wo genau sind denn diese Bitumenplatten?
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Unter den Türverkleidungen.
Schwarze Matten, die auf das riesige Loch der Tür geklebt werden. -
Danke für die Info. Die sind bei mir gut befestigt – da war ich schon mal dran.
Leiste. FALSCH - zumindest bei mir - denn als ich von schwarz hochglanz auch Anthrazite gewechselt habe, war kein Mucks mehr zu hören. Das hat sich doppelt und dreifach gelohnt!), innen laut, etc.
Das war die Offenbarung schlechthin für mich! Vielen Dank dafür!Ohne die Leisten zu tauschen bin ich dadurch auf die Idee gekommen, was die Ursache für die Windgeräusche bei meinem war. Nämlich die Dichtlippen, die an den unteren Scheibenrahmen anliegen. Die Tür hatte sich Inklusive Leiste offensichtlich ein wenig nach außen gebeult, sodass diese nicht mehr völlig an der Scheibe anlag. Auf den ersten Blick ist das nicht sichtbar. Erst, wenn man sich genau anschaut, wie nah die Dichtlippe über die ganze Länge an der Scheibe anliegt, sieht man das.
Abhilfe hat jetzt folgendes Vorgehen geschaffen: Scheibe völlig runter fahren und mit beiden Händen kräftig die untere Leiste andrücken. Ich habe auch noch ca. 10 cm tiefer angedrückt, da war gefühlt noch etwas heraus zu holen.
Absolut irre, wie leise das Auto nun durch diese simple Maßnahme geworden ist.
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Wow, genial
Ich hatte mal den Kofferraumboden entfernt (hatte was an der Batterie zu erledigen) und die Sitze waren umgeklappt.
Während der Fahrt konnte ich jeden einzelnen Regentropfen (!) hören!! Es fühlte sich richtig komisch an, 80km/h zu fahren.
Bin jetzt zum Entschluss gekommen wirklich alles zu dämmen. Radläufe, ABC-Säulen, Dach, Kofferraum mit Reserveradmulde und Heckklappe, Motorhaube und Türen.Es wird Alubutyl, Dämmvlies und Dämmatte verwendet. Preislich liege ich da bei rund 200€ +/-.
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So, wie ich damals versprochen habe, wurde das Auto mit Reckhorn Dämmvlies gedämmt.
Gestern wurden A-/B-Säulen, Fußraumverkleidungen, Centerspeaker, Türpappen und Türverkleidungen gedämmt.Erste Probefahrt:
Bis 80km/h ist der Motor deutlich hörbar. Alle anderen Geräusche sind weg. Man hört die Steuerkette und die kleinen Zylinder wacker stemmenAb 80 bis 140 sind nurmehr die Reifen wirklich zu hören (man kann es sich so vorstellen: schlappa schlappa schlappa schlappa schlap schlappa schlappa schlappa schlap). Klingt als hätten die nicht genug Druck, aber gut, 275er Walzen könndn nicht leise sein.
Fahrtwind ist nur gering zu vernehmen, eigentlich fast gar nicht.Im Großen und Ganzen hat es sich gelohnt. Vor der Dämmung hatte er bei egal welcher Geschwindigkeit denselben Lärm. Egal ob 30, 60, 90, 130, oder auch 200. Es war nie wirklich mehr Lärm da.
Jetzt sind die Geräusche derart heftig gefiltert, dass man genau weiß, woher jetzt was kommt. Damals war es irgendwie ein mischmasch aus allem. Man hörte nie etwas raus, einzig den gesamten Lärm.Heute kommen höchstwahrscheinlich die Radkästen dran. Falls was überbleibt vom Dämmvlies, werde ich innovativ
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Bin neugierig was das dämmen der Rad Kasten bringt... Wie gehst du genau vor bzw bist du vorgegangen?
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Ich habe erstmal nur die hinteren Radkästen gedämmt. Fotos werde ich noch hochladen
Im Großen und Ganzen ist er ziemlich leise geworden.
Die Asphaltübergänge merkt man nun großteils nurmehr vorne an den nicht-isolierten Stellen, an den dicken Walzen hinten merkt man fast nichts.Einzig der rechte Radkasten steht ein wenig ab, weil ich ein wenig mehr reingestopft habe, als ihm lieb ist...
Muss jetzt schauen, dass ich den Spalt mit Butylschnur abdichte.Bin erst heute vom Urlaub zurückgekommen und muss sagen, dass die Dämmung wirklich wahre Wunder für meine Ohren bewirkt hat. Jetzt ist erst ab 140 was von den Fahrgeräuschen wirklich zu vernehmen, darunter nur der Motor.
Habe insgesamt 3,6 m2 für alles gebraucht, sprich Radkästen hinten, Türen, Türpappen, Fußraumverkleidungen, A-Säulen und Kofferraum mitsamt Heckklappe.
Habe ehrlich so viel wie nur möglich ausgefüllt... verstehe nicht, wie manche auf 1m2 pro Türe kommen..Ein Karton mit 1,2 m2 ist noch übrig, der landet auch noch irgendwo
Müsste mal die Tage auf die Autobahn fahren, wo ich damals die Messung (Vergleich E39 und F10 ganz am Anfang) durchgeführt habe.
Erst dadurch kann man wirklich die Differenz in Zahlen sehen (müssen natürlich nicht 100% exakt sein, solange aber dasselbe Gerät und dieselbe Strecke bei in etwa denselben Wetterverhältnissen gemessen wird, ist es relativ egal.