Wo? Ich wüsste das nicht, zumindest geht es in dem Thread nicht um nen Touring..
Fahrgeräusche extrem laut
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Sorry, vertippt F10/11... .Aber ich meinte das eher grundsätzlich.Ich denke nämlich auch das die Wagen nicht wirklich leiser geworden sind seit dem E39. Nur der E39 ist lauter geworden weil die Dichtungen etc. altern. Daher die Frage an Dich da du ja scheinbar beide miteinander vergleichen kannst.. .
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Leiser geworden sind sie schon, jedoch in unterschiedlichen Begebungen.
Windgeräusche hast beim e39 deutlich mehr vernommen, als beim F10 ab Werk.
Generellen Lärm/Akustik würd ich sagen, ist in Etwa gleich auf, jedoch hast beim F10 irgendwie kein Gefühl, ob du 100, 150, oder 200 fährst.Lärmmäßig, ohne auf den Tacho zu schauen, könnte man es nicht zwirklich unterscheiden (so wie meiner war). Beim e39 hast du das sehr gut einschätzen können. Da hat es nen ordentlichen Unterschied gemacht, ob 100, oder 150 zB.
Nach der Dämmung ist es aber ein anderes Kaliber. Letztens beim @gusty mitgefahren, selbiges Auto, gleicher Motor, jedoch hat man ihn viel weniger wahrgenommen. Gefühlt ruhiger.
Nach langem Überlegen ist mir jedoch wieder eingefallen, welch ein Gefühl ich hatte, als ich nach der Dämmaktion ins Auto gestiegen bin; "Ui, den Motor hört man heftig raus...?"
Das liegt einfach daran, dass die anderen Geräuschkulissen aufs Geringste eliminiert wurden, weswegen nun weitere Geräusche deutlicher vernommen werden.So wie er jetzt ist, kannst dich bei 200 gemütlich, im normalen Gesprächston unterhalten.
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Nun ist dem Ganzen ein Ende zu setzen
Nachdem ist das gesamte Projekt lange vor mich herverschoben habe, musste es langsam getan werdenAngefangen hat das ganze mit dem Kofferraum, genauer dem linken Dom, gefolgt vom gesamten Kofferraum
1.jpg 2.jpgAb da begann dann das Chaos.... Schritt um Schritt die Rückbank gedämmt
3.jpg4.jpg5.jpggefolgt von der Hutablage
6.jpg7.jpg8.jpgA-/B-/C-Säulen durften natürlich auch nicht fehlen
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Nach langem Hin und Her beschloss ich die oem Dämmung beizubehalten. Platz- und spaltmäßig gab es keine Beeinträchtigung, also warum nicht wieder an den ursprünglichen Platz.
20200909_163730-min.jpgAls nächstes wurde der Wagen um einen Teppich erleichtert
10.jpg 20200830_133036-2265x1273.jpg 20200830_161447-1273x2265.jpg 20200830_201928-1024x576.jpg20200831_211720-1273x2265.jpg 20200831_213913-1273x2265.jpg 20200904_043732-min.jpg 20200904_043816-1273x2265.jpg
Hierbei wurde der gesamte Unterboden mit Alubutyl versehen - auch die Spritzwand, soweit es mir möglich war, über die Hälfte jener zu gelangen (Gebläse steht "etwas" im Weg)
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So langsam wurde es dann Zeit, dem Wagen seinen Teppich wiederzugeben
20200919_200650-2265x1273.jpgDanach blieb eigentlich nurmehr der Dachhimmel übrig:
20200909_234402-2265x1273.jpg20200910_020002-1273x2265.jpgGefolgt vom Dach (3-fach gedämmt)
20200910_210950-2265x1273.jpg20200910_210956-2265x1273.jpg20200910_234347-2265x1273.jpg20200910_234431-2265x1273.jpg20200911_005155-1273x2265.jpg20200911_005201-2265x1273.jpg20200911_014612-2265x1273.jpg -
Kofferraum gelangte auch wieder in seine ursprüngliche Form - die Strebe bleibt vorerst sichtbar. Da kommt noch was
20201018_005630-2265x1699.jpgAbdeckungen Rücklehne bekamen auch eine schöne Schicht vom Dämmvlies
20200923_212654-min.jpgNachdem wir ja eh schon dabei waren und mich das Fondgebläse schon immer zu laut war, gab es auch hier Nachbearbeitung
20200919_234818-2265x1273.jpgAls letzter Schritt für den Innenraum folgten die Türen. Diese hab ich komplett von den Innereien befreit, sprich Kabelbaum, Fensterheber und Querstrebe entnommen, um eine möglichst schöne, ebene Fläche zu haben. Das Außenblech ist komplett mit Alubutyl + Kautschukmatten versehen. Danach kamen Strebe + Fensterheber rein und die Freiräume wurden für eine weitere Schicht der Kautschukmatte genutzt.
20201018_143222-1416x1062.jpg20201018_185044-1699x2265.jpg20201018_190504-1699x2265.jpg20201018_192842-1062x1416.jpg20201020_231406-min.jpg20201020_231607-min.jpg
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Als letzter Schritt folgte nun die Abschirmung der Vorderräder. Hierfür die Radkästen ausgebaut, gesäubert und mit Kautschuk, und oder Alubutyl + Kautschuk versehen
20201026_083114-1062x1416.jpg 20201026_090555_002-1062x1416.jpg 20201026_124307-1062x1416.jpg 20201026_144730-1062x1416.jpgEin paar Worte zu dem gesamten Vorhaben von mir
Auf die Frage, ob es sich gelohnt hat, antworte ich mit einem klaren ja. Die Fahrgeräusche sind um 4dB gesunken (davor 75dB bei 130km/h, nun sind es ziemlich genau 71), das Fahren ist jetzt Genuss pur - man ist von der Außenwelt fast zur Gänze abgeschirmt.
Ob ich das jemals wieder in dem Ausmaß machen würde? Keine Ahnung, sage jetzt wahrscheinlich nein, kreuze dann in ner Woche bestimmt mit etwas noch dämlicherem auf - aber mal ehrlich, das ist ein horden Aufwand, der komplette Innenraum muss zerpflückt werden, dann braucht man auch die Zeit dazu. Innerhalb von 5 Wochen knapp 190 Stunden waren es bei mir.Gesamt an Dämmmaterial kamen dem Dicken ziemlich genau 80kg dazu. Nun steht er mit einem Gewicht von 1780kg da.
Die sinnvollsten Stellen sind die Türen und Radkästen vorne + hinten., wenn es um Fahrgeräusche geht.
Thema Motor gibt es nur eine Möglichkeit: Spritzwand.Kofferraumablage kann man sich sparen, Döme würde ich auf jeden Fall empfehlen - Stöße werden deutlich kürzer wiedergegeben, und statt nem "Bumm!" bekommt man nurmehr ein "Plump", was sofort weg ist.
Mal schauen, wie lang ich brauche, bis ich mich an die Lautstärke gewöhne und wieder etwas leiser haben möchte
LG -
Respekt für die Arbeit! Wahnsinn das du dafür das ganze Auto zerpflückt hast.
Wie viele Schrauben sind jetzt noch übrig?4dB sind schon ne Menge. Hat sich also wirklich gelohnt. Hast du das alles auf der Straße gemacht?
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Respekt für die Arbeit!
Danke
Wie viele Schrauben sind jetzt noch übrig?
Genau gleich viele, wie sie auch ausgebaut wurden - dafür sind ein paar Gummistopfen auf Reserve hier
Hast du das alles auf der Straße gemacht?
Hab nen eigens gemieteten Parkplatz für den Dicken (öffentlich begehbar - leider kosten Garagen hier nicht unter 150 im Monat..)