Was denkst du welche Stelle dir am meisten gebracht hat.. Bzw meine ich immer es sind die radkästen bzw rollgeräusche die ich am meisten höre.... Kofferraum würde ich sagen müsste doch schon relativ abgeschirmt sein oder kommen die rollgeräusche auch von da deiner meinung nach?
Fahrgeräusche extrem laut
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Vom Gefühl her, hat sich das Dämmen des Kofferraumes wenig, bis gar nichts genutzt. Wenn die Sitze umgeklappt sind, ist fast gleich viel Lärm wahrzunehmen, wie davor.
Türen und Türpappen bringen verdammt viel und die Radkästen tun ihr Übriges.
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hast du die Laustärke nach deiner Dämmaktion nochmal gemessen?
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Noch nicht, bin ihn zu wenig dazu gefahren. In spätestens 3 Wochen wird der Dicke aber wieder auf die AB gepfercht. Da werd ich dann messen.
Denke aber, dass ca. 0,5-1 db sicher drinn' sein werden. Der Wagen ist merklich leiser.
Bei AB-Fahrten in der Nacht mit ausgeschalteter Musik ist herrliche Stille. Ein leises Rascheln vom Wind ist zu hören und die vorderen Reifen (die noch ungedämmt sind). Wirklich angenehm
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Danke für die Info. Die sind bei mir gut befestigt – da war ich schon mal dran.
Das war die Offenbarung schlechthin für mich! Vielen Dank dafür!
Ohne die Leisten zu tauschen bin ich dadurch auf die Idee gekommen, was die Ursache für die Windgeräusche bei meinem war. Nämlich die Dichtlippen, die an den unteren Scheibenrahmen anliegen. Die Tür hatte sich Inklusive Leiste offensichtlich ein wenig nach außen gebeult, sodass diese nicht mehr völlig an der Scheibe anlag. Auf den ersten Blick ist das nicht sichtbar. Erst, wenn man sich genau anschaut, wie nah die Dichtlippe über die ganze Länge an der Scheibe anliegt, sieht man das.
Abhilfe hat jetzt folgendes Vorgehen geschaffen: Scheibe völlig runter fahren und mit beiden Händen kräftig die untere Leiste andrücken. Ich habe auch noch ca. 10 cm tiefer angedrückt, da war gefühlt noch etwas heraus zu holen.
Absolut irre, wie leise das Auto nun durch diese simple Maßnahme geworden ist.
hast du ein Foto? Welche Leiste meinst du und wo hast du gedrückt
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Noch nicht, bin ihn zu wenig dazu gefahren. In spätestens 3 Wochen wird der Dicke aber wieder auf die AB gepfercht. Da werd ich dann messen.
Denke aber, dass ca. 0,5-1 db sicher drinn' sein werden. Der Wagen ist merklich leiser.
Bei AB-Fahrten in der Nacht mit ausgeschalteter Musik ist herrliche Stille. Ein leises Rascheln vom Wind ist zu hören und die vorderen Reifen (die noch ungedämmt sind). Wirklich angenehm
Und ;-)???? Hast du schon eine paar Eindrücke sammeln können wir er nach der Dämmaktion fährt?
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Ah, verdammt... hab vor ca ner Woche gemessen, aber komplett drauf vergessen...
So, heute auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen getestet:
Geschw.: 70 ; 100 ; 130
E39 : 65db; 68db; 70db
F10 : 69db; 73db; 75db
Sodala, erneut 70; 100; 130
62db, 67db, 71dbGleiche App, in Etwa gleiche Bedingungen (minimaler Wind). Aber eines muss ich dazu noch sagen. Einer der Hauptfaktoren, wieso die Zahlen so dramatisch gesunken sind, sind die Reifen.
Damals 17" 225 rundum Continental WinterContact, jetzt 19" 245 rundum Michelin Alpine 5. Da merkt man DEUTLICH, dass die Abrollgeräusche der Reifen komplett anders sind. Der Michelin rollt, als würde er per Magnetfeld transportiert werden, im Vergleich zu den Contis..
Es steht aber noch das Bekleben der Türaußenhäute und des Unterbodens von innen per Alubutyl an. Alubutyl liegt schon seit Oktober hier, kommt aber erst im Sommer rein - werde mir da nicht den Ar*** abfrieren zu der jetzigen Zeit
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Ah, verdammt... hab vor ca ner Woche gemessen, aber komplett drauf vergessen...
Sodala, erneut 70; 100; 130
62db, 67db, 71dbGleiche App, in Etwa gleiche Bedingungen (minimaler Wind). Aber eines muss ich dazu noch sagen. Einer der Hauptfaktoren, wieso die Zahlen so dramatisch gesunken sind, sind die Reifen.
Damals 17" 225 rundum Continental WinterContact, jetzt 19" 245 rundum Michelin Alpine 5. Da merkt man DEUTLICH, dass die Abrollgeräusche der Reifen komplett anders sind. Der Michelin rollt, als würde er per Magnetfeld transportiert werden, im Vergleich zu den Contis..
Es steht aber noch das Bekleben der Türaußenhäute und des Unterbodens von innen per Alubutyl an. Alubutyl liegt schon seit Oktober hier, kommt aber erst im Sommer rein - werde mir da nicht den Ar*** abfrieren zu der jetzigen Zeit
Hattest du den E39 auch gedämmt und wenn ja wie und wo? Es ist etwas verblüffend das der E39 mehr oder minder glecih laut bei 130 sein soll als der F11. Oder hat der E39 Doppelverglasung?
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Ne, alles komplett Serie. Man darf aber nicht vergessen, dass das mit dem Handy aufgenommen wurde, die Zahlen dürfen also nicht 100%ig richtig sein.
Vielmehr ist hier die prozentuale Verringerung der Geräusche von Relevanz.
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Ne, alles komplett Serie. Man darf aber nicht vergessen, dass das mit dem Handy aufgenommen wurde, die Zahlen dürfen also nicht 100%ig richtig sein.
Vielmehr ist hier die prozentuale Verringerung der Geräusche von Relevanz.
Ne das stimmt schon aber es hieße trotzdem das der E39 nicht wirklich signifikant lauter als der F11 ist?