Wasser Oh NEIN

  • Hallo und einen schönen guten Abend,


    ich bitte um Hilfe durch dasForum.
    Als ich heute bei meinem GELIEBTEN F11 die Türe hinten rechts geöffnet habe um DInge aus dem Fahrzeug zu holen musste ich leider feststellen das die Fußmatte klitschnass war. Nach meiner Abschätzung war es ca. 1 Liter an Flüssigkeit. Das komische war das es nach meiner Einschätzung sehr frisch war und mehr die Fußmatte als der darunterliegende Teppich war. Fußmatte war triefend nass und der darunterliegende Teppich nur nass. Wie bereits gesagt hat es einen sehr frischen EIndruck gemacht und roch auch nicht irgendwie modrig oder als wäre es dreckiges abgestandenes wasser. Der Wasserfleck ist auch ausschließlich im hinteren Fußraum und geht nicht mal bis zum Fußgebläseschacht bzw bis zum im boden verbauten Lautsprecher.


    Irgendwie kann ich mir keinen Reim draus machen. Scheiben und Tür waren kpl. geschlossen und wie bereits gesagt hat es den eindruck gemacht als wäre es sehr frisch gewesen. Vorallem weil es den Eindruck gemacht hat das die oben liegende Fußmatte mehr betroffen war als die untere Schicht.


    Nun ein paar Infos zu den Randbedingungen. Wagen steht draußen und die letzten Tage hat es immer wieder geregnet. DIe genannte Tür habe ich heute zum erstem mal wieder seit ca. 1 Woche geöffnet..... Wagen hat kein Schiebedach.


    Kann mir jemand sagen woher das Wasser kommt???? Kann es sein das es erst ins innerer gelaufen ist als ich die Tür geöffnet habe. Es war dunkel und mein Blick ging erst sehr spät Richtung Fußraum...


    ich bitte nun um eure Hilfe und bitte nur um Antworten von Leuten die ähnliches bereits hatten oder wirklich wissen woran dies liegt. Bitte keine Vermutungen oder grobe Schätzungen.... Nicht böse gemeint aber leider musste ich schon feststellen das durch Beiträge wie... "der Kumpel von meinem Schwager kennt jemand und dessen Nachbar hatte mal gehört das....." die ernst gemeinten Anfragen total abgedriftet sind.....


    Meine Fragen nun:
    -Woher kommt das Problem`?
    - Kann es sein das sich durch den Regen der letzten Tage irgendein Zwischenraum der Dichtungen gefüllt hat und dies durch das öffnen ins innere gelaufen ist, deshalb mein Eindruck das es frisches Wasser ist???
    - kann dies u.U. eine einmalige Geschichte gewesen sein oder muss ich sofort reagieren, unter den Umständen das es Herbst/WInter ist?
    - Da das Wasser bis unter den unteren Teppich gelaufen ist reicht normales austrocknen?
    - Was kostet das Reparieren (falls was defekt ist)des "Schadens" bei BMW?
    - Wenn jemand den Fehler kennt kann er mir diesen genau Beschreiben wo der defekt liegt?
    - Wagen ist Bj.2011 mit 137tk, Scheckheftgepflegt. Geht da was auf BMW-Kullanz? (Hoffe die Frage ist nicht zu unverschämt) :)
    - Leider ist der Kauf des Wagens vom Händler bereits 7 Monate her.....


    Ich weiß ich stelle viele Fragen, aber ich interessiere mich für die Probleme, Lösungen und lasse Sachen nicht gerne offen bzw nehme diese Hin.....



    Viele Grüße, Timo

  • Die Kulanzfrage kann dir hier keiner beantworten -> BMW


    Der Fehler ist eine undichte Türpappe, du musst die Verkleidung ausbauen und die Türe neu abdichten. Am besten mit Wasserfesten zwei Komponenten Kleber. Dann sollte die Sache wieder in Ordnung sein, es wird ab jetzt jedes mal sein, wenn es regnet.

  • Kannst du ganz einfach selber machen.
    Musste auch beide Seiten erneuern. Ich habe damals gleich neue Türpappen verklebt (musst du nicht).
    Empfehlenswert ist Butylkleber aus der Kartusche. Macht ich besser als die originale Butylschnur von BMW.


    Hier dazu die Anleitung.


    An der Türverkleidung darfst du ruhig kräftig ziehen ;)
    Die Abläufe bitte wieder frei blasen.

  • Ich steh gerade echt auf dem schlauch... warum ist bei der beschädigten abdeckmatte / schallisolierung die tür undicht?!? Kann mir jemand den „weg des wassers zeigen“? Und vor allem mit dieser menge an wasser?!? Wo kommt das her und auf welchem weg fließt es in meinen fußraum?!?


    Danke und schönes we

  • Das Wasser läuft logischerweise am Fenster entlang runter in die Türe. Da die Verklebung Mist ist läuft es dann statt unten wieder raus zwischen Türe und Türpappe in den Innenraum .

  • Das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst.... und wo läuft es planmäßig ab wenn die Klebespur/schnur/raupe nicht beschädigt ist?


    Wenn die kleberaupe an einer stelle beschädigt ist kann dann aber wirklich gefühlt 1 liter in den fußraum laufen?!?


    Ich kenne die schallmatte nur von meinem e46. Habe da ringsum oft die fensterheber repariert.... habe aber soweit ich noch weiß bei den reparaturen die matten (von mal zu mal) immer mehr beschädigt bzw aufgerissen.... warum hatte ich da dann keine wasserschäden?

  • Ja das ist leider so. Kauf dir den Kleber und repariere es selbst. Anleitung ist ja genannt worden.
    Abläufe sind unten an allen Türen schnell zu finden. Ob es an der Bauweise der Türe oder woran auch immer liegt das es direkt rein läuft weiß ich nicht.
    Hatte das bei meinem mit 45tkm aber auch und seit der neuverklebung ist wieder alles gut.(rechte Seite war vom Vorbesitzer sogar schon gemacht worden)