Hallo zusammen.Mein Fahrzeug f11 520 xd bj8/2015 mit n47 Motor.Im Juli von bmw wegen Rückruf komplette agr getauscht und neues Update eingespielt.War gestern beim codierer meines Vertrauens und wollte die agr rate auf 0,7 erhöhen.Leider nach einigen Versuchen ist es ihm nicht gelungen.Meine frage -wieso und kann man es doch irgendwie bewerkstelligen
AGr Frischluftrate erhöhen
-
-
Ich hab noch nie gehört, dass es nicht geht, allerdings kann ich dir nur davon abraten. Die Verkokung wird es trotzdem geben, zusätzlich durch die Frischluft aber mehr Belastung der Komponenten durch mehr thermische Belastung, vor allem wenn er kalt ist. Mach lieber die Brücke alle 80-100.000 sauber.
-
Thermische Belastung wegen ca 10% weniger Angasanteil ??? So ein Quatsch, dann darfst nie Vollast geben und von der Regenerationphase mal ganz abgesehen..... ich fahr seit 60000 km ohne AGR und es fehlt sich nichts!
@btrm35, seit Istx Plus ist das Testmodul gänzlich entfallen, mit der alten Version klappt es noch -
Jetzt kommen wieder die Spezis... es geht eben nicht um Vollgas oder gibst du Vollgas wenn der Motor kalt ist ?
Vermutlich nicht, der Wagen wird aber durch den mehr Sauerstoff eben genau durch höhere Verbrennungstemperaturen mehr belastet. Egal wieviele km du damit fährst, dass der Motor bei xy km kaputt geht hat nie jemand behauptet, aber Sinn macht es nicht. Verkork ist der Sammler sowieso bald wieder.. -
das mit dem Kaltstart ist noch mehr ein schmarrn, für was meinst du gibt es zb die AGR Bypassklappe? Die heizt den Motor bei Kaltstart mit ungekühlten Abgasen damit er schneller auf Themperatur kommt und da kommst du, dass 0,7 mehr Frischluft ungesund sind ..... früher war der 0,7 Abgleich sogar eine PumX Empfehlung bei Fzg mit Teillstruckeln.