525d LCI "Antrieb gestört - Weiterfahren möglich"

  • Schwesterfiliale der Kaufkette: Serviceberater hört angeblich gar nichts. Hinzugeholter Techniker auch eher mit fragendem Blick. Klang eher nach: kein Interesse, einem kleinen Problem nachzugehen, das uns am Ende bei ordentlicher Suche noch Geld kostet.
    Auf mein Drängen, dass ich das untersucht haben möchte, wurde eine Steuerkettenlängungsprüfung vorgeschlagen. Kostenpunkt 150 EUR zu meinen Lasten. Man beschrieb kurz ein einfaches Testprogramm. Der Serviceberater hatte, wenn das oben stimmt, dass mein N47 noch aufwendig untersucht werden muss, wohl die nicht korrekte, einfachere Methode im Kopf.
    Nach langem Hin- u. Hertelefonieren mit der Kauffiliale und Verweis auf das erste Probehören bei einer anderen BMW-Niederlassung, wo die Steuerkette in leiser Form identifiziert wurde, wird nun die Längungsprüfung gemacht, auf deren Kosten. Habe aber noch keine Rückmeldung à la "Oh, das günstige klappt bei Ihrem Auto nicht. Da können wir dann auch nicht helfen" bekommen. Bemerken sie vielleicht erst gerade jetzt.


    Der Serviceberater wusste von dieser Soundaufnahme mittels Mikrofon/Geräuschlanze gar nichts. Er müsste nachfragen, ob man sowas habe. War jemand, der das ziemlich sicher schon sehr lange macht. Auch in der Probehörniederlassung hatte man von dieser Methode erzählt.


    Ich warte jetzt das Ergebnis der Kettenlängungsprüfung ab. Das wird sicher als unproblematisch eingestuft. Dann werde ich versuchen die Geräuschlanzenprüfung auf deren Kosten durchführen zu lassen, wobei ich da wenig Hoffnung habe.


    Werde evtl. nochmal bei der anderen Filiale nachfragen, die die Kette identifiziert und die Lanze erwähnte, und das dort ggf. auf meine Kosten machen lassen. Vielleicht findet das Mikrofon zur Getriebeglocke? Aber selbst dann... hab halt einen faulen Eintrag im Serviceheft (Unfallreparatur in Werkstatt, wo damals direkt ein Service gemacht wurde), aber bereits zweifach Kulanz bekommen (AGR Ventil, Luftbalg Heck).


    Wenn die Kette ohne Längung ist und das Geräusch noch eher leise ist im Vergleich zu den richtig schlimmen Fällen, muss ich mir bis auf das Geräusch aus technischer Sicht überhaupt Sorgen machen?


    Danke für euren Input, das hilft mir sehr weiter!

  • FALLS da ein Geräusch von der Steuerkette ist, musst Du Dir definitiv Gedanken machen. Nichtstun endet dann im kapitalen Motorschaden.


    In jedem Fall solltest Du vorsorglich per Einschreiben/Rückschein einen Gewährleistungsmangel beim Händler anzeigen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich erhalte das Auto erst morgen zurück. Rückmeldung auch erst dann. Ein Protokoll des Tests wurde mir vorab zugesagt.


    Danke für den Tipp. Ich werde das Schreiben morgen aufsetzen.


    Es ist definitiv genau das selbe Geräusch wie in diesem Fremdvideo (N47 520d), bei dem getauscht wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist es bei mir noch etwas weniger prominent. Dieses rhythmische Schleifen/Schlagen habe ich aber 1:1 so. Ist sogar hinter dem Auto vom Dieselgeräusch abgesehen heraushörbar.


    Weiß eben nicht, wie BMW reagiert auf die Sounddatei. Muss wohl Glück beim Sachbearbeiter in München haben, dass er es als Mangel sieht und dann noch mein Checkheft akzeptiert.
    Würde die EuroPlus auch greifen, sollte es als Mangel zu identifizieren sein?

  • Europlus ist latte. Du hast Gewährleistung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja das schaben hört man, wie stark es real ist, kann man so nicht beurteilen, interessant ist es bei einer Drehzahl von ca 1500 U/min, wo auch die Geräuschprüfung mit der Lanze abläuft.
    Aber das schaben heisst jetzt nicht, dass ein Motorschaden droht oder dass eine Längung vorliegt, das Geräusch entsteht an der unteren Gleit/ Spannschiene wo die Kette ungleich über die Kunststoffschienen läuft, Panik hätte ich mehr, dass der kleine Lader hops geht.falls der Test negativ für dich ausgeht, was meist der Fall ist, müsste man hartnäckig über die Kundenbetreuung angehen...

  • So.


    Der Steuerkettenlängungstest, der angeblich nur 1-2h dauern sollte, brauchte doch länger. Viel länger (Freitag später Nachmittag statt 2-3h, nachdem ich am Donnerstag das Auto morgens um 11 mit Termin hinbrachte).


    Das Protokoll, das ich gefordert hatte und kein Problem darstellen sollte, war zunächst nicht im Auto. Das Auto wurde nach meiner telefonischen Nachfrage mit "Alles gut, kein Problem" zurückgegeben (ich musste das Auto wegen der Testdauer durch jemand anderen abholen lassen).
    Am Samstag forderte ich das Protokoll telefonisch nach: kein Problem, meinte die Dame am Telefon und notierte meine eMail-Adresse. Es kam kein Protokoll.
    Heute Morgen rief ich erneut an: evtl. hat mein eMail-Provider die Mail geblockt weil zu groß? Bitte an eine andere eMail-Adresse schicken! "Kein Problem. Gerne.". Vorhin kam dann eine eMail mit einem SEHR übersichtlichen Protokoll, siehe unten.


    1) ist es bei meinem Motor tatsächlich wie oben beschrieben? Einfache Testprozedur zur Kettenlängungsmessung gar nicht möglich sondern mit erhöhtem Aufwand (Motorteile abbauen?)?
    2) Wie liest sich das Protokoll? Wurde der Test tatsächlich durchgeführt oder mit der Feststellung, dass Bauteile mit 24mm Schlüsselweite verbaut wurden, abgebrochen/nicht gestartet?


    Zwischenzeitlich wurde mir (kann nicht nachvollziehen ob vor oder nach der eMail) heute noch auf die Mailbox gesprochen, dass ich das Protokoll gar nicht bekäme, da dort interne Daten einsehbar wären, die nichts für meine Augen sind - für weitere Fragen gerne Rücksprache mit einem Serviceberater.


    War heute bei einem nahegelegenen BMW-Haus in der Heimat. Ein Servicemitarbeiter meinte auch, man würde sie, noch leise, hören. Er empfahl weitere Tests, stellte aber auch in Aussicht, dass diese - so wie BMW diese aufgebaut hat und vorschreibt - nicht zu meinen Gunsten ausfallen würden.


    Das Verhalten der obigen Kaufkette-Schwesterfiliale finde ich gelinde gesagt anrüchig. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Bringen mir weitere Tests denn da überhaupt was oder soll ich mich gleich an BMW selbst wenden? Auf die Art: ist jetzt (tatsächlich) mein 4. BMW, immer zufrieden. Jetzt habe ich ein für mich und für BMW bekanntes Problem und unzufrieden mit Verhalten meines Kauf-Händlers (3 BMW-Mitarbeiter hören sie und die, die es am Ende ja im Rahmen der Gewährleistung zahlen müssten, natürlich nicht) usw. usf.?!

  • Das was du da an Protokoll dran gehängt hast, ist die automatische Antwort von Rheingold wenn du bei Schlüsselweite 24mm anklickst-> kein Test wurde gemacht. Wenn muss man da mit na Sound Lanze ran und die wie beschrieben an verschiedene oder auch nur eine Stelle halten und gewisse Drehzahlen erreichen/halten.


    Ich seh hier keinen Test und keine Plausible Antwort auf die Frage: Ist die Steuerkette ok.


    Das ist so als würdest du sagen: Du hast neue Reifen, die haben keinen Bordstein geküsst. Wie soll man das bestätigen ohne das gegen zuprüfen ?
    Beim Reifen einfach, bei der Steuerkette nicht. Aber möglich, ob da jetzt was abgebaut werden muss um an die Stellen ran zu kommen weiß ich nicht, ich kenne das Verfahren aber wie nie dabei oder hab es gemacht. Allerdings ist mir die Geschichte mit Rheingold geläufig, neue bzw. andere Motoren können direkt über den Tester die Längung der Ketten ausspucken, ist bei deinem aber nicht so.

  • Hmm, ja.


    Das sagt ja nur aus, dass eine Kette/Kettenspanner neuerer Bauart ist. Aber - ist die auch OK?


    Da sagt ja nun niemand was dazu. Das kennt man aber von BMW, wenn das Auto fährt, ist es nicht kaputt. Dann machen sie auch nix.


    O-Ton BMW Werkstattmeister, der einmal meinte: "Auf komische Motor/ Fahrgeräusche gibts keine Garantie"


    Alles merkwürdig.

  • Ich werde wohl ohne den Geräuschtest versuchen mich an die Kundenbetreuung zu wenden.
    Nach diesem "Test" vom Händler bin ich von dieser Filiale schon mal geheilt.