525d LCI "Antrieb gestört - Weiterfahren möglich"

  • Hallo,


    Ausgangslage:
    - 525d F11 LCI BJ 07/13 218 PS
    - 116.xxx km, die letzten 10.000 Langstrecke (vorherige Fahrweise nicht bekannt)


    heute nach Landstraßenfahrt mit absolut verkehrsüblichem Fahrverhalten bei Hineinrollen auf Parkplatz "Antrieb gestört" (Motor wurde markiert), Weiterfahrt sei möglich. Servicepartner aufsuchen. Ich habe den Motor reflexartig sofort abgeschaltet und 10s später wieder eingeschaltet. Er ging an, hat kurz gezuckt und ist dann wieder abgesoffen. Wieder 10s später lief er dann. Ich habe ihn geparkt und ca. 4h, wie ich es eh vorhatte, stehen lassen.
    Danach wieder Landstraßenfahrt und mit Unterbrechung vorsichtige Autobahnfahrt nach Hause, ohne erneute Fehlermeldung.


    Ich habe keine Technik zum Auslesen. Welcher Fehler es also wirklich war, bisher keine Ahnung.


    Fahrzeug hat noch 21,5 Monate Gewährleistung bei einem sehr großen BMW-Vertragshändler und 9,5 Monate Europlus Garantie. Die Kauffiliale ist weit weg, die nächste der Kette in Bad Homburg, Fahrzeugstandort ist FFM. Ich brauche das Fzg. grundsätzlich, auch morgen wieder für 2x30 km. Ich überlege, wohin ich mit dem Auto soll(/muss?), am ehesten vllt. zu BMW Mainz, wenn die empfehlenswert sind. Meine bevorzugte Werkstatt ist mit Südthüringen und 200km leider zu weit weg für diese Fehlermeldung.


    Worauf sollte ich im Umgang mit BMW (Mainz) nun achten? Soll ich ein Fehlerprotokoll ausgedruckt einfordern? Ich hätte die Ursache gerne ordentlich beseitigt, solange ich noch Garantie und Gewährleistung habe und keine für mich undurchsichtige "Schein"reparatur, die mich später evtl. wieder einholt (Verkokung? Mein technisches Verständnis ist leider sehr begrenzt).


    Bin gerade etwas übervorsichtig, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch etwas helfen.

  • Das erste Auslesen des Schlüssels hat ergeben, dass das AGR-Ventil fünf Fehler gesetzt hat, wovon mir aber wohl nicht alle angezeigt wurden.


    Morgen erfolgt das genauere Analysieren. Der Serviceberater meinte aber auch, dass er schätzt, dass das AGR Ventil und eventuell die Ansaugbrücke verkokt sind.


    Ich bin gespannt, ob es das ist, wie stark, mit welchen Maßnahmen sie das beheben wollen und was es mich kosten soll... hoffentlich gar nichts.

  • Nun doch erst heute kam die Diagnose: AGR Ventil elektronisch defekt. Es Stunde dauerhaft offen.


    Abwicklung wird gerade geklärt. Auf meine Frage, ob Teile des Ansaugtraktes verrußt sind, hieß es, das sei nicht der Fall.


    Wie kann ich sicherstellen, dass das auch so ist? Wonach soll ich fragen, was angeschaut oder geöffnet wurde?

  • Wenn das also ohne Probleme durchläuft muss ich mir in Zukunft keine Sorgen machen? Wird der Test in der Regel automatisch bei solchen Reparaturen gemacht?


    Vermutlich sollte ich bald die AGR-Rate ändern lassen. Oder gibt es da Probleme mit der noch vorhandenen Garantie, Gewährleistung bzw Möglichkeit von Kulanz bei kommenden Reparaturen?
    Erfahrungen mit einem N47?

  • Die N47 Neigen im Grundsatz nicht so stark zur Verkokung wie die N57 aber dies ist alles Fahrprofilabhänging und Nein dieses Testmodul würde bestimmt nicht abgearbeitet in deinem Fall weil die Beanstandung nicht zutrifft und es auch keinen passenden Fehlerspeichereintrag in der Richtung gab.
    Bei einer Beanstandung wie „Kaltstartruckeln“ „schlechte Gasannahme“ , „hoher Verbrauch“ würde in Richtung Versottung gehen.... würde mir eher Sorgen machen um den kleinen Hochdruckturbo, das der sich nicht mal zerlegt....

  • Ventil getauscht. Ich bilde mir ein, dass er im Bereich zwischen 1700-2000 upm nicht mehr so unruhig läuft wie vorher. Das hab ich noch für normal gehalten. Muss ich jetzt aber mal beobachten.


    Was mir nun aber aufgefallen ist: ich glaube, die Steuerkette macht Geräusche/schleift.

  • Ventil getauscht. Ich bilde mir ein, dass er im Bereich zwischen 1700-2000 upm nicht mehr so unruhig läuft wie vorher. Das hab ich noch für normal gehalten. Muss ich jetzt aber mal beobachten.


    Was mir nun aber aufgefallen ist: ich glaube, die Steuerkette macht Geräusche/schleift.

    BMW kann mit Rheingold die Steuerkette checken. Es gibt ein Prüfprogramm dafür. Laufruhe des Motors hat aber damit eigentlich nichts zu tun. Ist etwas mit der Steuerkette macht sie Geräusche aber erstmal keinen unrunden Motorlauf. Oder eine Gleitschiene bricht und die Kette springt. Das merkst aber dann sofort wenn der Motor steht.