525d LCI "Antrieb gestört - Weiterfahren möglich"

  • Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Nach dem Tausch des Ventils fühlt sich der o.g. Drehzahlbereich etwas weniger grob an. Der war bei normalen Überlandfahrten zu spüren - einfach weil ich mich gewundert und auf den Drehzahlmesser geschaut habe: 1700-2000 upm.


    Völlig unabhängig davon habe ich gestern etwas zur Steuerkette gelesen. Nach Wiedererhalt meines Wagens mal gelauscht... ich glaube, sie schleift:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider nicht so toll zu hören.


    Edit: mein Serviceberater meint, bei meinem Motor sei das sehr untypisch und mit Kulanz etc. wäre das evtl. schwierig. Morgen gibt es ein Probehören in der Werkstatt. Gibt es noch irgendwo Quellen, die Steuerkettenprobleme auch bei meinem Motor belegen bzw. darauf hindeuten?


    Mein Motor baut doch auf dem 520d-Motor auf, korrekt (N47?)?

  • Schwer zu sagen ob das die Steuerkette ist. Ich denke das hört sich anders an, metallischer- denn die Kette würde dann innen irgendwo an Alu schleifen. Wäre das der Fall, ist der Motor sowieso hin, denn die Aluspänne bringst nie wieder aus den Kanälen/Turbolader raus wenn sie einmal im Ölfluss ist. Da hilft nur ATM.


    Kulanz gibts nur bei absolut lückenlosem Serviceheft (auch vom Vörgänger), aber bei 116.000km und 4 Jahre alt könnte das schon knapp werden.


    Du kannst dich nur selber mit Rheingold bewaffnen und die Kette einmal prüfen mit dem Ablaufprogramm. Spuckt das keine Fehler aus, wird BMW selber auch nicht mehr machen und die Kette/Spanner nicht tauschen.

  • Erstes Testhören: Steuerkette, aber noch ziemlich leise. Der Händler würde vermuten, dass BMW in dem Stadium abwinkt und EuroPlus da auch nichts bringt.
    Ich solle es bei meinem Händler, wo ich ihn gekauft habe, probieren (bisher nicht gemacht gehabt weil weiter weg), weil der die Überprüfungskosten eher trägt.


    Morgen 11 Uhr Termin in Zweigniederlassung meines Händlers. Ich bin gespannt.


    Tipps bei noch nicht so schlimmen Steuerkettenproblemen bzw im Umgang mit BMW / dem Händler?


    Ich muss sagen, jetzt, wo ich drauf achte, kann ich das Geräusch selbst neben und hinter dem Fahrzeug raushören.

  • @SamTE
    Wie genau soll das Programm denn arbeiten ohne das Mikrofon ?
    Ich habe bis jetzt keinen Ablauf zur Steuerkette gefunden, hast du vielleicht mehr Informationen dazu ?


    Grüße

  • Das hat nichts mit "hören" oder Mikrofon seitens Rheingold zu tun.


    Es wird einfach die Länge/Spiel der Steuerkette im Ablaufprogramm geprüft. Ist die Steuerkette gemessen zu lang, dann kannst davon ausgehen, dass sie schleifen wird oder irgendwann springt.


    Nun kommt es auf die Version deiner Rheingold Version an. Ich denke erst ab Version 3.47.10 wurde das Feature zur Prüfung der Steuerkette implementiert. Vorher gab es das nicht.


    Die Funktion findet man irgendwo in Rheingold bei " Motor/ Auslassnockenwelle/ Nockenwelle" (weis es grad auswendig nicht mehr). Unter "Suche starten" gibts dann unten das Prüfprogramm Steuerkette prüfen. Muss man sich durchsuchen.

  • Rheingold ist immer aktuell.Werde ich mal prüfen !


    Stehen die Sollwerte dabei oder weißt du die zulässigen Werte ?
    Messung bei warmen oder kaltem Motor ?


    DANKE !!!

  • Soweit ich mich erinnere und als ich das damals gemacht habe, war der Motor warm und natürlich wird die Prüfung bei laufenden Motor gemacht.



    PS: Aja, Werte könnte beim 8 Zylinder so aussehen. Beim 4/6 Zylinder halt nur eine Bank. Einmal gegoogelt.


    Werte Bank 1:


    Einlass Spreizung Istwert: 120,00


    Auslass Spreizung Istwert: -119,87


    Adaption Einlass Istwert: 7,88


    Grenzwerte Einlass: In Ordnung, wenn kleiner als 11,50


    Adaption Auslass Istwert: 1,88


    Grenzwerte Auslass: In Ordnung, wenn kleiner als 8,50


    Werte Bank 2:


    Einlass Spreizung Istwert: 120,00


    Auslass Spreizung Istwert: -119,87


    Adaption Einlass Istwert: 7,88


    Grenzwerte Einlass: In Ordnung, wenn kleiner als 8,50


    Adaption Auslass Istwert: 6,00


    Grenzwerte Auslass: In Ordnung, wenn kleiner als 11,50

  • Genau so sieht es beim n63 aus aber bei allen anderen ist es anders.
    Die N53 und N55 haben die Funktion nicht, erst beim Diesel mit denn B- Motor ist die Längung über der DDE messbar, beim N47/57 ist die Längung nur mittels Messkettenspanner möglich und bei einer Geräuschbeanstandung der Steuerkette gibt es die Messung mittels der Geräuschlanze- Kostenpunkt 150-200€ Die aber der Kunde trägt, wenn alles I.O. Ist und das ist meistens der Fall außer Mann misst zb nicht am geforderten linken Tragarm.... ;)

  • ... beim N47/57 ist die Längung nur mittels Messkettenspanner möglich und bei einer Geräuschbeanstandung der Steuerkette gibt es die Messung mittels der Geräuschlanze- Kostenpunkt 150-200€ Die aber der Kunde trägt, wenn alles I.O. Ist und das ist meistens der Fall außer Mann misst zb nicht am geforderten linken Tragarm.... ;)

    Wo könnte denn im Sinne des Kunden stattdessen messen?