Hallo,
Ausgangslage:
- 525d F11 LCI BJ 07/13 218 PS
- 116.xxx km, die letzten 10.000 Langstrecke (vorherige Fahrweise nicht bekannt)
heute nach Landstraßenfahrt mit absolut verkehrsüblichem Fahrverhalten bei Hineinrollen auf Parkplatz "Antrieb gestört" (Motor wurde markiert), Weiterfahrt sei möglich. Servicepartner aufsuchen. Ich habe den Motor reflexartig sofort abgeschaltet und 10s später wieder eingeschaltet. Er ging an, hat kurz gezuckt und ist dann wieder abgesoffen. Wieder 10s später lief er dann. Ich habe ihn geparkt und ca. 4h, wie ich es eh vorhatte, stehen lassen.
Danach wieder Landstraßenfahrt und mit Unterbrechung vorsichtige Autobahnfahrt nach Hause, ohne erneute Fehlermeldung.
Ich habe keine Technik zum Auslesen. Welcher Fehler es also wirklich war, bisher keine Ahnung.
Fahrzeug hat noch 21,5 Monate Gewährleistung bei einem sehr großen BMW-Vertragshändler und 9,5 Monate Europlus Garantie. Die Kauffiliale ist weit weg, die nächste der Kette in Bad Homburg, Fahrzeugstandort ist FFM. Ich brauche das Fzg. grundsätzlich, auch morgen wieder für 2x30 km. Ich überlege, wohin ich mit dem Auto soll(/muss?), am ehesten vllt. zu BMW Mainz, wenn die empfehlenswert sind. Meine bevorzugte Werkstatt ist mit Südthüringen und 200km leider zu weit weg für diese Fehlermeldung.
Worauf sollte ich im Umgang mit BMW (Mainz) nun achten? Soll ich ein Fehlerprotokoll ausgedruckt einfordern? Ich hätte die Ursache gerne ordentlich beseitigt, solange ich noch Garantie und Gewährleistung habe und keine für mich undurchsichtige "Schein"reparatur, die mich später evtl. wieder einholt (Verkokung? Mein technisches Verständnis ist leider sehr begrenzt).
Bin gerade etwas übervorsichtig, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch etwas helfen.