Automatikgetriebe spürbarer Gangwechsel bei kaltem Öl (nach Ölwechsel)

  • Ich habe 02/17 das Öl (+ Spülung) bei einem ZF Servicepartner hier bei mir um die Ecke machen lassen für 595 €. War mit dem Ergebnis zufrieden und bin es nach wie vor mit meinem 8HP45. Im kalten Zustand merken meine Po Backen manchmal das Hochschalten in den unteren Gängen, manchmal auch nicht.


    Sich für den Service
    (den ich im "Fahrzeug" Leben ein bis zweimal {höchstens drei} Mal mache)
    um ein paar Euro Gedanken zu machen.. bei einem Wagen DER Preisklasse :whistling:
    kann ich nicht nachvollziehen.


    OT ON


    Als ich vor ca. 30 Jahren mit Turnschuhen und verschlissener Jeans das erste Mal in ein BMW Autohaus eingetrabt bin hat man mich keines Blickes gewürdigt.
    - ICH: HALLO! ich würde gern ein Auto kaufen
    - VERKÄUFER: ich denke wir haben hier nichts passendes für sie
    - ICH: doch, ich habe etwas Passendes gefunden
    - VERKÄUFER: Nun ja, unser Finanzierungsexperte ist heute nicht im Haus
    - ICH: Hä?, wenn mir der Wagen nach der Probefahrt immer noch gefällt würde ich ihn heute und jetzt kaufen und auch gleich bezahlen, bar oder mit Kreditkarte, was ihnen lieber ist...
    VERKÄUFER: ach so, ja GERNE
    Habe dann aber doch den Wagen von meinem Kollegen gekauft...


    Im Jahr 2017 komme ich zu einem BMW Händler mit dem Fahrrad in Arbeitsklamotten...
    - sofort schwäntzelt ein VERKÄUFER um mich rum: bei Ihrer Größe (192cm) und ihrem Alter würde ich einen X5 empfehlen....
    - ICH: ne, ich will nur einen Termin wegen Service für meine F11
    - VERKÄUFER: ach so, ;( aber wie alt ist den schon? :whistling: Über was Neues nachgedacht?
    - ICH: Nö ;)
    - Verkäufer: :evil:


    OT off

    Das 8HP ist sicher nicht perfekt. Es schaltet (subjektiv) mal mehr mal weniger an der Perfektionsgrenze. Etwas Besseres konnte ich noch nicht "Erfahren"

    Gruß

  • Die Frage ist ja nicht: Kann ich mir das leisten ?
    Sondern: Will ich mir das leisten ?


    Die ausgehende Frage hier lautet bei mir: Will ich es mir leisten das Geld jemandem zu geben (und zwar doppelt so viel, wie wenn man es selbst macht, WENN MAN KANN!) statt es selber zu machen.
    Wenn ich will mach ich alles beim Händler oder Partner, ich mache es aber gerne selber, weil ich a) das Wissen dazu habe b) ich auch Spaß daran habe und mir Teile und Wissen gerne aneigne (Rennbereich seit ich 16 Jahre bin...)


    Von dem Geld was ich spare fahr ich lieber ein zweites mal in Urlaub im Jahr, dann aber nach Bali statt nach Malle...


    Falsch wäre es aber zu sagen: Ich muss es selber machen und kann es nicht, habe aber kein Geld um es machen zu lassen...
    Wenn ich sehe dass BMW für nen Bremsenwechsel (Scheibe und Klötze) mal locker 1000 Euro nimmt vorne und hinten, frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, für 1 Schraube an der Scheibe und 2-3 am Sattel nen Arbeitslohn von 70 Euro die Stunde bezahlen muss... Ich denke nein und mache es eben selber, weil ich es so wie es läuft "völlig überzogen" finde. Beim Getriebeölwechsel ist es ähnlich aber das hatten wir hier denke ich schon. Wichtig ist aber, dass die Arbeit am Auto mindestens dem entspricht wie es der Händler macht. Wenn ich hier erzähle dass ich beim ersten BMW bei 200 das Kennzeichen verloren habe weil es nur mit 2 Schrauben fest war, ist das leicht zu übertreffen ;)
    Selbstverständlich ist das bei Bremsen etc. bestimmt anders, aber auch da ist es denke ich kein Problem, das selber zu machen, vorausgesetzt man hat ne ähnliche Ausbildung zum KFZ Bereich und/oder Erfahrung + Software. Wer da aber einfach kein Bock drauf hat, das nicht gerne selber macht oder einfach keine Zeit hat, kann ja immer noch zum Händler fahren :)


    Für mich ist das Auto auch Hobby, Motorrad ebenfalls