Automatikgetriebe spürbarer Gangwechsel bei kaltem Öl (nach Ölwechsel)

  • Ich kann nur sagen, dass ich damit ausschließlich beste Ergebnisse erzielt habe.


    Und ich würde ja keine Gewährleistung geben wenn ich nicht 100%ig von der Qualität überzeugt wäre.
    Ich verwende dieses Öl ja auch in meinem eigenen Auto.
    Das sagt genug aus, denke ich ;)


    Ach ja - falls es Fragen zu meiner theoretischen Qualifikation gibt: Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik.
    Also ist auch der fachliche Background da :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Den fachlichen Background habe ich auch, ich denke nicht, dass du nicht weißt was du machst. Allerdings hab ich mich ziemlich lange mit den ZF Sachen beschäftigt und ziehe das ZF8 Fluid allemal vor. Das mit BMW Öl zu vergleichen ist quatsch, weil BMW Öl einkauft. ZF stellt das Öl aber selber her, bzw. spezifiziert selber und testet... Da gibt es durchaus kleine und auch große unterschiede, weshalb ich auch die Frage gestellt habe. Vom Preis her macht das beim Einkauf eigentlich keinen wirklich großen Unterschied, daher finde ich es eigentlich Schade nicht das ZF original 8 Fluid zu nehmen. Die anderen Öle mögen nicht schlechter sein, aber es ist eben kein ZF8. Unterm Strich ist das aber nicht was mich stört, sondern, dass es keine wissenschaftlichen Tests zu den ölen im 8HP gibt und man eben nicht weiß, was ist wenn. Beim Fluid 8 eben schon weil das ausgiebig getestet wurde. Vermutlich ist es egal weil keine wirklichen Leistungspeaks erreicht werden, aber die Option ZF8 einzufüllen sollte schon gegeben sein..



    Sei mir nicht böse aber eine Sache muss ich noch nachführen:
    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die ersten 8HP hast du glaub ich im Jahr 2016/04 gemacht, das sind jetzt knapp 1,5 Jahre. Gehen wir mir davon aus, dass vielleicht der eine oder andere mehr als 40.000km gefahren ist, die meisten aber vermutlich weniger. Wie kann man dann davon sprechen, dass keine Rückläufer kamen bisher ? Die Langzeiterfahrung ist überhaupt nicht vorhanden. ZF empfiehlt die Erstbefüllung bei 80-100.000km zu wechseln, eine Großzahl fährt aber über 150-200.000km mit der ersten Befüllung. Woher willst du wissen ob das Öl nicht bei 50.000 schon runter ist, welches du verwendest ? Wie lange gibt es Gewährleistung ? 6 Monate/12Monate ? Was passiert bei dem Öl bei mehr als 100.000km hält es vielleicht sogar länger ?


    All diese Fragen habe ich mir gestellt bevor ich mein Öl gewechselt habe und habe mich genau deswegen für das ZF8 entschieden, weil ich da eben einschätzen kann und es sogar Werkseigene Analysen gibt dazu. Zu Ravenol, Liquid Moly (alle die ZF8 Spezifikationen) haben das nicht, auch keine Langstrecken Tests. Jemand wie ZF nimmt sich 5 Getriebe, befüllt die und fährt damit, dann werden diese komplett zerlegt und geprüft, eins bei 505, eins bei 100t, eins bei 150t, eins bei 200t, eins bei 500t, dann wird geschaut.. Ich will nicht wissen was passiert wenn in 3 oder 4 Jahren die ersten Rückläufer kommen und es dann heißt: Gewährleistung ist hin. Ein Test aber dann ergibt, das Öl hat eben nicht die 4 Jahre überstanden und 80.000km... Bei ZF kann man aber von diesen 80.000 ausgehen, eventuell sogar Kulanz.


    Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möchte hier nichts schlecht reden oder dich in deiner Arbeit kritisieren. Aber ich bin der Meinung dass gerade beim Thema Getriebeölwechsel die meisten einen eher geringen Wissenstand haben, da ist es nur fair auch mitzuteilen, dass ZF8 Fluid ohne Tests und vor allem Analysen eben aktuell keine bestätigte Konkurrenz hat.


    Edit: der Vergleich mit dem BMW Öl war garnicht von dir, da bin ich in der Zeile verrutscht, die Sachlage bleibt aber die selbe.

  • Also: Das Öl für ZF wird, soweit ich weiß, von Exxon/Mobile hergestellt, allerdings ohne Gewähr.


    Zu meinen Langzeiterfahrungen:
    @dmann Bei den 8HP-Getrieben magst du Recht haben bzgl. 04/2016.
    Allerdings kann ich bei den 6HP-Getrieben auf wesentlich längere Erfahrungswerte und Laufzeiten zurückgreifen.
    Hier sind die ersten schon ca. 3 Jahre her und dementsprechend ist das auch aussagekräftig.
    Das verwendete Öl ist vom selben Hersteller, aber natürlich nach Spezifikation Lifeguard 6.
    Jeder meiner Kunden hat meine Handynummer und kann sich jederzeit melden - auch noch nach 3 Jahren!


    Letztlich bleibt es einfach jedem selbst überlassen, auf was und auf wen er vertraut.


    Ich kann den Service auch mit original Lifeguard 8 Öl anbieten, allerdings landen wir dann bei 580.- Euro.
    Das ist halt dann nicht mehr weit weg von ZF.
    Allerdings immer noch mit dem Vorteil, dass es eine vollständige Spülung ist und nicht nur ein Ölwechsel.


    @dmann Diese "Option" meintest du, würdest du dir wünschen, richtig?


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • ....Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die ersten 8HP hast du glaub ich im Jahr 2016/04 gemacht, das sind jetzt knapp 1,5 Jahre....

    Ich möchte hier nun von einer anderen Seite einlenken:


    Selbst wenn o.g. Betrieb erst seit 2016/04 die 8HP Getriebe wartet/repariert und bis jetzt mittlerweile schon 350 Stück davon, sind die Getriebe vermutlich wirklich der letzte Schrott. DAS ist doch eine gute Aussage und man sieht, welches Defiziet BMW hier hat.


    8HP kommt mir nicht mehr in die Garage. Und wegduck...

  • Das 8Hp ist aktuell das Beste Wandlergetriebe was du kaufen kannst... Ich kenne persönlich auch kein Besseres und bin eigentlich alles außer Dacia, Reno und Fiat probe gefahren bevor ich mir den F11 gekauft habe.


    Der Service bei BMW für das 8HP ist ja was anderes und hat mit dem Getriebe nichts direkt zu tun...


    @DonSimon
    so meinte ich das. Allerdings Frage ich mich wieso das dann so immens steigt... Ich bezahle für 8 Liter ZF8, Wanne, Schrauben und Hülse 230 Euro. Danach würdest du hier alleine für die Arbeit 350 Euro nehmen ? Sagen wir mal wir spülen noch mit 5 Liter Öl sind es immer noch 250 Euro Arbeitslohn. Für 1h ? Alles in allem sehe ich genau da das Problem: ZF6 ist nicht ZF8. Aber wie du schon richtig gesagt hast, kann jeder für sich entscheiden :)

  • @dmann
    Ich benötige für eine Spülung, die meinen Ansprüchen bzgl. Gründlichkeit genügt, 15 Liter Öl.
    Und dann darfst du nicht den Fehler machen, nur mit der MwSt. zu rechnen.


    Wenn abzgl. MwSt. und abzgl. Teilen noch 250.- Euro bleiben, dann darfst du DAVON noch schön die 35-40% Einkommenssteuer abziehen und natürlich auch die Rentenversicherung. Ups, die Gewerbesteuer kommt ja auch noch am Jahresende.
    Na? Bleibt da dann immer noch so viel? ;)


    Ich habe ganz bestimmt keinen Bereicherungspreis. Das überlasse ich ZF.
    Und 1h Arbeit? Hast du das denn schon selbst gemacht? Wohl eher nicht.


    Du hast deine Meinung und stehst eben auf den original ZF-Service und das ist ok so.
    Ich habe meine Erfahrungswerte - und das ist auch ok so :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Ich würde nicht ich sein, wenn ich hier über deine Preise was sage und dann zu ZF gehe ;)
    Ich mache alles selber, daher kann ich dir Arbeit gut einschätzen.


    Wenn man davon ausgeht, dass man die Zeit nicht die ganze Zeit weiterlaufen lässt wenn der Wagen auf der Bühne ist, braucht man für den Wechsel keine Stunde, vielleicht maximal. Das abkühlen dauert am längsten, während dessen kannst du 10 andere Autos machen. Da du ja eh am Getriebe bist könntest du quasi den Wagen von der Bühne schieben (Vorher auf N entriegeln am Getriebe) und 5 andere in der Zeit machen...


    Dass da keine 350 Euro bei dir direkt hängen bleiben ist mir schon klar.
    Allerdings empfinde ich 15 Liter als deutlich zu viel, zumal es ja eben kein ZF8 ist :D


    Ich denke es ist jetzt alles gesagt, kann sich jeder selber seine Meinung drüber bilden.
    Dein Angebot ist auch bei weitem nicht schlecht und locker 100 Euro günstiger als das von ZF, das muss man auch gut heißen !


  • Selbst wenn o.g. Betrieb erst seit 2016/04 die 8HP Getriebe wartet/repariert und bis jetzt mittlerweile schon 350 Stück davon, sind die Getriebe vermutlich wirklich der letzte Schrott

    Was ist das denn für eine Aussage? Die 350 Getriebe werden kaum kaputt gewesen sein und nach der Logik, dass das Öl - laut ZF - eben keine Lebensdauerfüllung ist, müssten bei ihm (und ZF) noch viel mehr Getriebe gewartet werden. Nämlich alle, die je eingebaut wurden.


    Das 8HP ZF läuft ja nun nicht nur bei BMW und es ist sehr still darum. Das war zu Zeiten des 5-Gang Automaten von GM bei BMW ganz anders.


    Amen

  • Jo, ich denke @dmann hat Recht und es ist ja echt alles gesagt :)


    Also alles gut und wir sind ja alle auf der selben Seite!
    Hauptsache die Getriebe leben lange :)


    Ich persönlich finde das 8HP übrigens auch ein echt sehr gutes Getriebe!


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)