Automatikgetriebe spürbarer Gangwechsel bei kaltem Öl (nach Ölwechsel)

  • Temperatur von 50 grad kann nicht sein, kochen tut nur Wasser bei 100 grad.


    Als ich das Öl abgelassen hab, war der Wagen am Tester und das Öl hatte 90 grad (Getriebeöl!). Da stand der Wagen aber schon ein paar Minuten und vorher wahr eher ne lockere Landfahrt. Ich gehe davon aus, dass es bei 90-110 grad liegt.
    Weiß es aber nicht genau.

  • Eben getestet:
    Auch im kalten Zustand deutlich weiche schaltvorgänge nach Rücksetzten der Adaption. Damit kann man zu wenig Öl glaube ich ausschließen

  • Hast du den Ölstand bei laufendem Motor in Fahrstufe P eingestellt?


    Welches Öl hast du verwendet?
    Es muss der ZF-Spezifikation für das 8HP entsprechen.
    Einfach zu erkennen: Grüne Farbe.


    Etwas anderes hat im 8HP nichts verloren :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Selbstverständlich ist ZF8 Fluid drin.


    Ölstand wurde kontrollieret nachdem ich zwischen R und D hin und her bin und die ersten drei Gänge für je 3 Sekunden durchgeschaltet habe.


    Wie aber schon geschrieben, es schien wohl einiges an der Adaption zu liegen. Wenn er kalt ist, sind die Gangwechsel jetzt nur noch sehr leicht spürbar, aber auch nur weil ich drauf achte. Ruckeln tut der Wagen nur, wenn er wirklich kalt ist und man kurz gas gibt, er fast hochschaltet und dann vom Gas geht... liegt wohl an der Motorbremse, da er sonst, auch beim runterschaltet so sauber schaltet wie noch nie.

  • Ok sehr gut, hast alles richtig gemacht.


    Ja, die Adaptionen brauchen manchmal ne gewisse Zeit, bis sich alles wieder eingespielt hat.


    Im ganz kalten Zustand kann es schon sein, dass die Dinger etwas schlechter schalten.
    Von daher musst du dir keine Sorgen machen.
    Scheint mal wieder "Stand der Technik" zu sein :)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • War sowieso am Flughafen Friedrichshafen mit Kunden am Donnerstag so hab ich ein Termin gemacht, Auto um 0900 geliefert, fertig 1345.


    700,01 Euro... inkl. Hinterachse Differential Ölwechsel (Eur 55,) übertrieben ich weiss aber ich bin halt so.


    Extra Option Euro 80,- zu raus pressen letzte Liter nicht gemacht, auch keine Mechatronic teile gewechselt, SB hat empholen beim 180,000 zu machen aber jetzt nicht wenn keine beanstandung.


    Ich gebe 10 Punkte ! Klasse Service. BMW Händler sagt er darf kein Ölwechsel machen wenn kein beanstandung - komisch !


    Was ich jetzt merke:


    - Warm gar nix


    - Kalt schaltet es etwas weicher und genauer und diese brummende resonanz beim erste gang runterschalten bis stillstand ist weg... Das war eigentlich zeit das Auto neu war !


    Info:


    05 Dez krieg ich ein neue VTG wegen Ruckeln... Kulanz...


    Ich hab gerade die zwei untere Lenker / Führungsgelenke / Koppelstangen bestellt über Liebmann, Lemförder mit neue Hydrolager (ist schön drin zeit neu weil LCI XDrive) lokal nicht BMWGarage wird einbauen. BMW will >2000 Euro und sagt das ist Deine problem nicht aber hat keine andere idee ! Wenn ales gut läuft bin ich gut unter 900 Euro gesamt.


    Waru neue Lenkern ? Hab leichte vibration / unwucht in Lenkrad >100 KMH, am stärksten beim 130. Reifen / Felgen ist es ganz nicht (geprüft mit Hunter).


    FZ zieht ewas nach rechts so Achsvermessung nach der FW teile wechsel wenns nötig ist ist, wird berichten.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • 700 Euro ?! Das Grenzt schon an Mafia..... das Öl kostet ZF bei 6 Litern grad mal 3 Euro, selbst bei nem Faktor von 6 sind das fast 600 Euro Arbeitskosten :S:doqw:

  • 700 Euro ?! Das Grenzt schon an Mafia..... das Öl kostet ZF bei 6 Litern grad mal 3 Euro, selbst bei nem Faktor von 6 sind das fast 600 Euro Arbeitskosten :S:doqw:


    Kommt doch hin. Auto abgeben 9 Uhr, abgeholt 13:45 Uhr. Sind 5 Stunden a 120€ Stundenlohn = 600€. Gedauert hats vielleicht ne Stunde, aber er ist ja nicht daneben stehengeblieben :)


    Der Rest ist Öl, Ölwanne und Schrauben + Diff wurde ja auch gemacht.


    Aber egal, Hauptsache richtig gemacht und Garantie hat er auch. Geht jetzt etwas aufgrund Ölstand o.ä. kaputt, weis er wen man da an der Nase packen kann.


    PS: MunichMark: Wie schon gesagt, BMW hatte mir damals auch das Märchen erzählt, dass sie keinen Ölservice machen. Die tauschen nur wenn das Getriebe kaputt ist. Dann geht das auf Kulanz, oder der Kunde bezahlt das neue Getriebe. Deswegen auch die Grundaussage -> BMW versteht von dem Getriebe nichts. Die fassen das nicht an, außer man hat vielleicht 20 Autos in der Flotte bei denen. Als Privatmann wird man verhungern.


    Bei uns in der Firma haben sie auch aus anderen Gründen BMW schon aus der Flotte geworfen und holen sich nur noch Audi und Mercedes.