Motorruckeln & fehlende Leistung 535d

  • Hallo,
    Ich fahre einen F11 535d 299PS und habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor beim Kaltstart mal mehr und mal weniger geruckelt hat. In seltenen Fällen ging er auch wieder aus. Nach dem Losfahren lief der Wagen dann unauffällig. Wenn ich an der Ampel stand, fiel mir mitunter ein leicht unrunder Leerlauf auf.
    Vor kurzem hatte der Motor dann während der Fahrt plötzlich keine Leistung mehr und es gab eine Fehlermeldung sinngemäß: "keine volle Antriebsleistung, Werkstatt aufsuchen".


    Meine freie Werkstatt meinte nun, dass es an einer verschmutzten oder beschädigten Ansaugbrücke/ Drallklappen liegen würde. Die kommen allerdings gerade nicht mit einem Angebot rüber und ich habe keine Lust jemanden hinterher zu laufen. Daher meine Fragen:


    1. Passt aus Eurer Sicht meine Problembeschreibung zu der Diagnose?


    2. Hat jemand eine gute Empfehlung für eine kompetente, BMW erfahrene Werkstatt?


    3. Ist es empfehlenswert die Reinigung selber vorzunehmen (mittlere Schraubererfahrung)?


    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!


    Gruß

  • Die Diagnose Verkokung passt absolut zum beschrieben Fehlerbild. Man kann das selbst machen. Es ist aber eine ziemliche Sauerei... Hauptproblem sind die Einlasskanäle, die ebenfalls gereinigt werden müssen.


    Suche mal nach walnutblasting. Es gibt viele Themen/Beiträge im Netz und auch hier im Forum.


    Ob die Meldung wegen der Antriebsleistung damit in Zusammhang steht ist möglich, z.B. wegen eines zugesifften Drucksensors, kann aber auch andere Ursachen haben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo, ich habe mich heute beigemacht und angefangen die Ansaugbrücke zu demontieren.
    Dabei ist sehr auffällig, dass in dem Zuluftrohr relativ viel Öl ist. Ist das nicht ein deutliches Zeichen für einen Turboschaden?

  • Nein. Das Öl kommt von Kurbelgehäuseentlüftung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe die Brücke eigentlich fast draußen, aber die untersten Schrauben der Abgasrückführung sind ziemlich angesammelt, habe Angst dass die abreißen... :(

  • Hallo, ich wäre noch mal für ein paar hilfreiche Tips dankbar.


    Ich habe meine Ansaugbrücke gereinigt und wieder eingebaut. Auto hat allerdings nach wie vor keine Leistung. Es kommt weiterhin die Meldung "keine volle Antriebsleistung, gemäßigt weiter fahren".
    Gefühlt würde ich sagen hat der Wagen 50 anstelle von 299 PS.
    Kann das an einem defekten AGR Ventil liegen?


    Gruß

  • Die Meldung Antrieb gestört sollte zu einem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte geführt haben und damit auch zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.


    Eine Verkokte Ansaugbrücke ist zuerst immer an einem unrunden Leerlauf direkt nach dem Kaltstart zu erkennen (je kälter des do mehr ruckelt er). Dieses Ruckeln verschwindet jedoch nach wenigen Sekunden von alleine und im Fehlerspeicher ist ein Drucksensor abgelegt. Diese Problem hatte ich schon bei drei E9x mit N57 Motor, diese hatten aber alle bei Betriebstemp. keinerlei Probleme wie unrunden Leerlauf oder Leistung Verlust.


    Das hier beschriebene Problem klingt für mich daher eher Richtung Kraftstoffseite.
    Ich würde zunächst dringend den Fehlerspeicher auslesen, die Injektoren mittels Diagnosegerät testen (Mengenkorrekturwerte) und bei der Gelegenheit evtl. noch alle Ist/ Sollwerte rund um die Luftversorgung abfragen.

  • Gerne vorbeikommen, wir finden sicher den Fehler .....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • @ Kalle ist die Unterdruckleitung am Speicher des Sammlers angesteckt?
    Zur Not muss man die Aufladegruppe überprüfen- es geht oft Mals die Verdichterbypassklappe fest oder die Druckwandler sind defekt- leider gibt es sehr viel was dafür die Ursache ist, das AGR Ventil wäre im FS abgelegt