Mit dem BMW 5er Facelift im Sommer 2013 bekommt die 5er-Reihe offenbar
auch einen neuen Basis-Diesel. Unterhalb des 520d startet dann der neue
BMW 518d F10 LCI mit 143 PS, was den Einstiegspreis von Limousine und
Touring (F11 LCI) weiter nach unten drückt. Der 2,0 Liter große
Vierzylinder-Turbodiesel ist bereits aus zahlreichen Baureihen bekannt
und nach Ansicht von BMW offenbar auch geeignet, die 5er-Reihe effizient
anzutreiben.
Dank 300 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.750 und 3.000 U/min dürfte
der 518d im Alltag für viele Fahrer kaum langsamer sein als der 41 PS
stärkere 520d, nennenswerte Verbrauchsvorteile sollte man sich
andererseits aber ebenfalls nicht erhoffen.
Insgesamt wird das Facelift für die BMW
5er-Reihe sehr dezent ausfallen, wie auch die nur leicht getarnten
Prototypen und Erlkönige erahnen lassen. Vor den Blicken der
Öffentlichkeit verborgen werden vor allem die Leuchteinheiten und die
Schürzen an Front und Heck, außerdem gibt es Änderungen an den
Außenspiegeln und den Chrom-Elementen der vorderen Kotflügel. Wie beim
BMW 7er Facelift 2012 werden die Blinker auch beim BMW 5er Facelift 2013
in die Außenspiegel wandern, an den Kotflügeln bleiben nur noch die
Sensoren für den optional erhältlichen Einparkassistent und ein
Zierelement.
Auch im Innenraum sind keine großen Sprünge zu erwarten, denn durch
ständiges Updaten ist der 5er auch drei Jahre nach seinem Marktstart
noch auf der Höhe der Zeit – unter anderem mit dem seit Juli 2012
erhältlichen multifunktionalen Instrumentendisplay, das mit dem 7er Facelift vorgestellt wurde. Vielleicht die größte Neuerung ist der neue iDrive Touch-Controller, der im Juli 2013 flächendeckend eingeführt wird.
Eingeführt wird das BMW 5er Facelift im Sommer 2013, gleichzeitig für
die Limousine, den Touring und natürlich auch den weiterhin etwas
eigenständiger positionierten 5er Gran Turismo.
(Foto: PIXNER / Tesladrivers.blogspot.com für BimmerToday)
Quelle: Bimmertoday