535i mit M Performance Power Kit - Woran erkennbar?

• Guten Abend und hallo zusammen!

Ich würde gerne einen 535i mit nachgerüstetem originalen PPK erwerben, nur habe ich leider als potenzieller Käufer eines Gebrauchtwagens keinen vorher/nachher Vergleich beim fahren. Der Zuwachs an Schub ist für mich also nicht erkennbar. Ist die Nachrüstung des M Performance Power Kit am 535i (F10, Bj. 10.2014) evtl. direkt im Fahrzeug nachweisbar? Will sagen, etwa irgendwo im Bordcomputer als Info hinterlegt z.B. durch einen neuen/geänderten Eintrag oder ein spezielles Logo? Im Fahrzeugschein & -brief muss es wohl definitiv eingetragen sein, aber da es sich beim 535i "lediglich" um eine softwareseitige Änderung handelt, kann mir der Verkäufer theoretisch sonst was erzählen.

Danke und schönen Sonntag noch!

Hans

• Erstens durch eine Rechnung belegbar.

Zweitens,bei meinem 335i wurde damals im Serviceheft ein Vermerk gemacht,da er andere Zündkerzen brauchte. Aber weiß nicht wie es bei den F Modell ist.

Drittens durch die VIN,dort kann ein bmw Händler nachsehen unter dem Reiter „Nachrüstungen“ was verbaut wurde

• Wenn es nicht eingetragen ist, hat irgend jemand vielleicht selber gebastelt oder ein Chinesen Chip Tuning reingehängt. Von solchen Gurken würde ich dann auf jeden Fall die Finger lassen. Auch wenn es durch BMW eingebaut wurde, liegt bei Schäden die Beweispflicht bei dir.

Lieber etwas mehr sparen und wirkliche "mehr" PS in Form eines anderen Motorenmodell kaufen. Alles andere ist eine Gradwanderung, beim 535er sowieso. Gechipte Möhren kaufen -> machs lieber nicht.

• Moin,

du solltest den Zuwachs an Leistung ggf. in der Sportanzeige feststellen können. Sofern eine Rechnung beiliegt und alles eingetragen ist, kannste den ruhig kaufen.
    Da alles original BMW ist, hast du auch keine Probleme bei Garantie- oder Kulanzanträgen.

Man könnte anhand des Motorsteuergerätes überprüfen ob eine originale Optimierung in Form vom PPK vorliegt.
    Dieses wird glaube ich ausgetauscht.

Lieber etwas mehr sparen und wirkliche "mehr" PS in Form eines anderen Motorenmodell kaufen. Alles andere ist eine Gradwanderung, beim 535er sowieso. Gechipte Möhren kaufen -> machs lieber nicht.

Du hast mit deinem Model aber auch keine Glückstreffer gelandet. Man kann bei jedem Auto/Motor in die Scheiße greifen oder Glück haben.
    Meiner läuft bisher, und seit kurzem auch mit Optimierung auf 385PS und 500NM einwandfrei. Toi Toi Toi!

• Naja, Glückstreffer ist das nicht. Er hat halt die Leistung und das ist was ich meine. Will ich mehr Leistung, kauft man sich die Karosse mit passender Maschine. Das ganze Powertuning hin oder her, gibts ja nun endlose Diskussionen...

Ich habe einen Arbeitskollegen der hat auch kein Problem damit. Ein anderer wohlgemerkt, der seinen Leasingwagen tunen hat lassen (obwohl ihm das Teil auch nicht gehört). Wenn dann etwas kaputt geht, Garantie oder Kulanz existieren dann einfach nicht mehr. Der Arbeitgeber hat sogar mit Kündigung gedroht (ist auch nicht eingetragen/ Steuerbetrug usw).

Kauf ich nun privat einen gebrauchten Wagen, vielleicht sogar schon aus der Garantie, würde ich NIE ein verbasteltes oder gechiptes Fahrzeug kaufen wollen.

Aber jeder wie er meint. Ich würde es nicht machen.