520d F11 verbraucht nicht unter 7 Liter?!?!

  • Hallo F10-Forum,


    Möchte diesen Thread ganz kurz auch als Vorstellungsthread hernehmen :D Heiße Vlad und komme aus Landkreis München, und hatte bis jetzt u.A. 3 E60 gehabt, also steckt der 5er-Virus bei mir tief drin. Selbst meine Freundin fährt selber E60, es sind einfach tolle Autos :love:


    Nun ja, zum eigentlichen Problem....ich hab neulich nen F11 520d gekauft, mit ca.180Tkm, Automatik, 17" Winterräder, und mir kommts vor dass er viel zu viel schluckt. Ich kann den Wagen immer vorausschauend mit 100-120 gleichmäßig auf der Autobahn "schieben", oder auf der Landstraße sanft fahren (ohne ein einziges mal zu überholen), und komme ums Verrecken nicht unter 7 Liter verbrauch. Klar, würden sich manche denken ist ein riesen Schiff mit 180PS, dennoch..... :/ möchte die Sache nicht abhacken, denn es gibt unzählige User (auch bei Spritmonitor) die mit vieeeeeel Weniger als 7L / 100km rumfahren. Bei gleicher Fahrweise verbrauchten die bisherigen Autos :
    - E60 530d 231PS Automatik : 6,5 - 7L
    - E60 535d 272PS Automatik : 6,5 L waren möglich, aber Alltagsverbrauch ca. 7,5L
    - Passat CC 170PS TDI DSG : 6L
    - Porsche 911 996 Carrera : 10L benzin.


    Also ich denke dass ich durchaus sparsam fahren kann, dennoch stinkt es mir doch, 7 liter mit einen 520d zu verbrauchen, deswegen gehe ich davon aus dass etwas nicht stimmt.....Nur was? :D
    Öl- und Wassertemperatur erreichen gute 90-100 Grad C, das Getriebe schaltet super, es ist keine Warnlampe an, Öl ist frisch reingekommen (Luft- und Kraftstofffilter bei der letzten Inspektion)..... Wo fließt der Spritt hin?


    Um etwas Hilfe wäre ich sehr froh, um das Auto richtig genießen zu können :)
    Liebe Grüße aus Ottobrunn,
    Vlad

  • Bei der Laufleistung wird wohl Verkokung einen gewissen Teil ausmachen. Du fährst ein fast 2 Tonnen schweres Auto und da muss nun mal ein bissl Sprit rein. Wer sich nen 5er kauft mit allem Schnickschnack, der kann nicht mit den Werksangaben rechnen.

  • Hmm das habe ich mir auch gedacht, blos beim 520d wenigere Infos zum Thema Verkokung gefunden (ich denke 95% der Posts beziehen sich auf 6-Zylinder)....das werde ich auf meine "To-Do"-Liste schreiben.


    Mir geht es nicht um Werksangabe (sind eh alle geschönt X( ) habe nur gesehen dass sehr viele (auch mit F11 touring) deutlich drunter liegen.
    Meiner hat keine Komfortsitze, Panoramadach, Dicke Felgen, Aktivfahrwerk oder Integrallenkung usw :( außer Xenon, Navi, Standardsitze in Leder ist nicht viel drinnen, und trotzdem.... :(

  • Mein 530xd ist mit 5,8 Liter kombiniert angegeben. In der Stadt soll der 6,8 Liter nehmen. Da lach ich mal nett. Ich fahre seit ich den Wagen habe immer im Mix bei 9 Litern rum. Am Anfang waren es sogar über 10, nach diversen Maßnahmen (AGR Kühler Bypass, Frischluftrate erhöhen) war ich unter 10 und seit umölen auf Addinol Giga Light eben bei diesen 9 Litern. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die die Werksangaben schaffen, aber dann brauche ich mir keinen 5er kaufen und wie ne Wanderdüne durch die Lande schleichen. Sobald man das Gas auch nur anschaut, geht der Verbrauch hoch. 2 Tonnen wollen bewegt werden. Dafür braucht es Kraft und eben auch Kraftstoff.

  • Hi Vlad,


    ich komme auch nicht wirklich unter 7l/100km. Wir fahren aber meisten nur einfache Strecken von 8km - 10km. Ich achte immer darauf, dass das ÖL 100°C erreicht. Im Winter auch mal einen kleinen Umweg um auf Temperatur zu kommen. Wenn wir mal über die Autobahn fahren dann meistens mit 150km/h - 160km/h mit Tempomat. Vollgas meist nur recht kurze Strecken vor der Abfahrt von der Autobahn.


    Im Anhang kannst du meinen Verbauch sehen. Meine Daten zum Wagen stehen in meinem Thread.

  • Auf langen Strecken mit der angegebenen zurückhaltenden Fahrweise kommt ein 20d F11 unter 6l. Da passt was nicht. Verkokung kann was ausmachen, evtl. Glühsteuerung oder auch zugesetzte Injektoren.


    Mein 20d F11 hatte eine ähnlich vollständige Ausstatung und mit dem war 5,5l locker machbar. Teilweise sogar unter 5l, nachdem ich den AGR Kühlerbypass gebrückt hatte.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Jetzt nachdem ich mich noch mehr eingelesen habe, würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann AGR-Rate hochsetzen (und probeweise AGR Bypass?), und im Anschluss bei Bedarf dann Ansaugbrücke+Ventile reinigen? (inkl. Adaptionen der Drallklappen vor dem Start löschen?) Wäre eine Reinigung des AGR-Ventils bestimmt auch nicht verkehrt oder?


    Vielen Dank für diese Rückmeldung, ich dachte schon dass solche Verbräuche zu realisieren sind..... :)

  • meine 520d verbraucht zwischen 5,3-5,8 L/100km. Die längste nonstop fahrt ohne zu tanken 1260km. (Fahrt in die Türkei)
    Noch zu erwähnen 17" normaler Bereifung kein Runflat.


    gruß
    Birol

  • meine 520d verbraucht zwischen 5,3-5,8 L/100km. Die längste nonstop fahrt ohne zu tanken 1260km. (Fahrt in die Türkei)
    Noch zu erwähnen 17" normaler Bereifung kein Runflat.


    Aha, schön zu lesen :thumbup: Sowas würde man eher erwarten. Danke!



    Zum Benzinsparen wohl die falsche Klasse

    Zum angeben wohl der falsche Thread. Wenn dein Schiff bei sehr ruhiger Landstraßenfahrt ohne Grund 16 Liter brauchen würde, wären solche Aussagen bestimmt nicht mehr so leichtsinnig losgelassen :rolleyes: Not for ungood ;)