Keramikversiegelung

  • Hallo,
    habe meinen Wagen letzten polieren lassen und er hat eine Lackversiegelung bekommen. Bin schon mal ganz zufrieden, wie er nun aussieht. Nun hätte ich gerne noch eine Keramikversiegelung, weil der Wagen nunmal viel bewegt wird und ich nicht immer in die Waschanlage fahren will. Laut diversen Videos im Internet ist die Keramikversiegelung das, was man unter dem Lotuseffekt (früher auch Nanoversiegelung) versteht: Der Dreck geht ganz leicht mit Wasser runter. Das wäre natürlich erste Sahne.


    Gibt es im Forum welche, die Erfahrung mit einer solchen Versiegelung gemacht haben? Wer macht sowas im Raum Oldenburg?


    Grüße

  • also ich hab meinen direkt nach der auslieferung mit CarPro Cquartz UK-Edition versiegelt und die Versiegelung "wirkt" heute immer noch
    gibt inzwschen bessere (und vor allem einfacher auftragbare) aber ich bin mit dem ergebnis immer noch zufrieden
    es ist nicht der klassische lotuseffekt - das meiste wasser läuft einfach direkt ab (sheeting), der rest bleibt als einzelne tropfen stehen (beading) die dann beim fahren vom auto abrinnen

  • hm...gibt es denn überhaupt eine Versiegelung, bei der der Dreck einfach mit dem Hochdruckreiniger runter geht? Oder komme ich ums komplette Waschen sowieso nie drumrum?


    Es wird mit den Keramikversiegelungen immer suggeriert, dass man dann nur durch einen Starkregen fahren braucht oder eben den Hochdruckreiniger nutzen muss. Das wäre ideal :)

  • Kommt drauf an wie oft man Auto wäscht. Ich hab bei mir Wachs drauf. Im sommer reicht mir 2-3 mal pro Woche für 1-2 Euro abdampfen. Das Auto ist so immer sauber. 1 mal pro Monat dann Handwäsche für gewissen. Bei Keramik wird ähnlich sein. Nur hält länger. Was nicht unbedingt von vorteil sein muss. Will man warum auch immer Keramik entfernen. Vielleicht weil es schon nach lässt und man neu auftragen will. Muss man die schicht runter Polieren.

  • bei mir ist das Auto mit ca. 700km pro Woche in guter Nutzung. Sitze also ca. 14 Stunden pro Woche im Auto, da habe ich nicht so die Zeit bzw. Lust das Auto jeden Monat zu waschen. Wenngleich ich gern ein sauberes Auto habe.


    Gibt es also gar keinen Lotus-Effekt auf Autolacken? weil dann kann man sich die ca 1000€ für so eine Keramikversiegelung sparen.