Parkbremse ausgefallen

  • Nabend zusammen,


    der heutige Super-Tag, an dem so ungefähr nichts klappte, wurde jetzt noch von einem Problem am F11 gekrönt.


    Ich hatte mir eine AHK von Steinhof geholt und heute mal eben die Mechanik angebaut, sprich Heckschürze runter, Träger getauscht, Schürze wieder drauf. Ende.


    Ich habe keinen mm Fahrzeugelektrik angefasst und dennoch moserte er eben, dass die Parkbremse ausgefallen ist. Auslesen kann ich nichts, weil ich nichts dafür da habe. Hab ich iwas falsch gemacht? Ich habe keine Kabel getrennt außer die äußeren Rückleuchten, denn die mussten raus. Kann es daran liegen?

  • Normal macht das nix an der Bremse, du kommst aber am Auslesen nicht vorbei.

  • Seh ich auch so, sollte nichts machen WENN die Zündung dabei nicht an war. Ansonsten meldet der CanBus Fehler und du mußt mit Rheingold ran und die entsprechenden Steuergeräte zumindest reseten. Rücklichter hängen mit dem Bremslicht zusammen, zumindest beim Auto-Hold. Auch geöffnete Türen holt das Auto aus dem Schlafmodus und diverse Bauteile führen Strom (z.b. auch Licht). Da könnte es Fehler geben...


    Guck mal mit Rheingold in den Fehlerspeicher. Sollte ein Klacks sein, vermutlich reicht Fehlerspeicher löschen oder irgendwelche gelb aufleuchtenden Steuergeräte neu zu initalisieren. Geht der Fehler nicht weg, stimmt was mit den Rücklichtern nicht. Ich hoffe es sind die selben als die ausgetauschten.