BMW M5 F10 - Probleme im Leerlauf - unruhiger Leerlauf / Zittern im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen BMW M5 F10 Baujahr 2014 in der Competition Variante mit 575 PS.
    Das Auto überzeugt mich vollständig, macht riesen Spaß und ist ein super Auto, jedoch hab ich seit längerem ein Problem was selbst BMW nicht in den Griff bekommt.


    Der M5 hat einen unruhigen Leerlauf, er zittert im Stand und hat regelrecht Aussetzer. Untypische und ungleichmäßige Aussetzer, er war schon 2x mal bei BMW in der Werkstatt
    und die haben beide Male nichts gefunden.


    Falls jemand Ideen oder sonstiges hat bitte melden. Habe schon in einem anderen Beitrag gesehen das jemand das selbe Problem hatte mit seinem M5.


    Liebe Grüße
    Max

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Servus! Was wurde denn bisher gemacht? Wo warst du bei BMW?
    Einerseits gibt es für den S63TÜ einen optimierten Datenstand für das Laufverhalten im Leerlauf nahen Bereich, zur Not muss man halt den Support Puxa dazuholen wenn man zu keinem Ergebniss kommt, seitens BMW.
    Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

  • Beim ersten Mal wurden die Zündkerzen gewechselt, daraufhin war es für 2-3 Wochen besser, jetzt ist der selbe Fehler wieder da.


    Ölverbrauch liegt bei zirka 1 Liter / 5000km - auch nicht gerade wenig.
    Auto geht nach Idstein zu Belia.

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Das übliche, Zündspulen, Injektoren. Kann aber auch Falschluft sein, bis hin zur Tankentlueftung,... . Klar, dass die Werke keine Bock hat. Was war das Ergebnis der Aussetzererkennung?
    Datensätze ist nur ein edles Wort für Pfusch, dann wird der LL angehoben und vermutlich auch angefettet, aber der eigentliche Fehler wird nicht behoben.


    Wenn Du noch Garantie hast, einfach auf dem Hof stehen lassen bis es ok ist, sonst so weiterfahren bis du mal liegenbleibst. Vielleicht finden sie dann was. Bei einem M5 sollten sie aber schon ein bisschen mehr Einsatz zeigen.


    Amen

  • Die Injektoren wurden schon getestet bzw ausgelesen und da wäre alles in Ordnung. Habe jetzt einen Reiniger mitbekommen welchen ich in den Tank geben soll damit die Injektoren nochmal gespült werden.
    Ich bin auch etwas enttäuscht von der Vorgehensweisen - man wird ständig vertröstet und das ganze Thema wird solange hingezogen bis man aus der Garantie draußen ist.
    Jetzt wurde angeblich nach München zu BMW geschrieben ob die Probleme bei einem M5 bekannt wären.


    Bin am überlegen nochmal zu einem anderen Händler zu fahren und ihn dort hinzustellen.

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • So.. neuer Zwischenstand, ich wollte eben zum ortsansässigen BMW Händler fahren, den M5 habe ich davor noch vollgetankt - was passiert ?
    Das Auto ruckelt sogut wie garnicht mehr im Stand, leichte Aussetzer hat er immernoch aber wesentlich weniger wie sonst.


    Ich muss eingestehen dass ich wirklich meistens relativ leer fahre, zumindest immer in der Region 1/4 - 3/4 Tankfüllung.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich mich darauf versteife oder nicht, was genau ist gemeint mit der Tankentlüftung?


    Bin dann doch nicht mehr zu BMW gefahren, würde denen lieber den Fehler direkt vorführen, warte jetzt bis der Tank wieder leerer ist
    und werde dann nochmal zu BMW hinfahren und ihnen den Fehler zeigen.

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Erstmal ist es egal wieviel PS dein Auto hat.


    Ich kenne das Problem ziemlich gut, dass BMW einen solange aus der Garantie schiebt, bis man dann am langen Arm verhungern darf. Typische Masche.
    Die können nichts mehr reparieren, sondern nur tauschen. Bei mir haben sie die Injektoren getauscht, in Wirklichkeit war die Steuerkette gesprungen und hatte die Zündaussetzer verursacht.


    Rausgefunden hat das erst der BMW Service auf der Autobahn (Steuerkette/Nockenwelle nicht synchron laut Diagnose Tablet). In der Werkstatt haben sie trotzdem erstmal die Injektoren getauscht.


    Wenn es wieder ruckelt, fahr rechts ran, hol vielleicht mal den BMW Pannenservice und lass den auf freier Strecke eine Diagnose machen. Die kennen sich meist mehr aus als die Gärtner in der Werkstatt. Dort schafft man gerade noch Winterreifen zu wechseln und selbst da werden die Räder mit dem Schlagschrauben festgemacht.


    Wenn du Zugriff zu Rheingold hast, lese selber den Fehlerspeicher einmal aus. Dass dort keine Einträge hinterlegt sind, klingt unglaubwürdig.

  • Ich habe leider keinen Zugriff auf Rheingold oder sonstiges.
    Dann werde ich das demnächst wohl mal so machen wenn er wieder ruckelt..

    ///M - der wohl stärkste Buchstabe der Welt !

  • Besorg dir Rheingold für die F Serie (googeln) und hol dir bei Amazon/Ebay ein Kabel, dann das ganze auf einem Laptop installieren und ab zu Auto. Dann siehst schonmal was im Fehlerspeicher steht.


    Das kann was banales sein (CO Sensoren, Unterdruck, Tankentlüftung etc) bis hin zu Injektoren, Turbo, Ladeluftregelung, Steuerkette gesprungen oder auch schon andere Pferde kotzen sehen Wackelkontakt im Steuergerät/ Stecker oder Kabelbruck Motorkabelstrang/ Zündanlage. Du siehst, es kann total Vielseitig sein und nur per Diagnosesoftware kannst den Fehler eingrenzen.