Ich habe aktuell immer noch den 1. Satz Reifen drauf. Sind Michelin RFT auf M351 in 19 Zoll mit 245/275. VA und HA aus Ende 2014. Gelaufen 50tkm.
Keine Auffälligkeiten. Komplett gleichmäßig abgefahren.
20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse
-
-
Ich hatte bevor die 20 Zoll kamen original 19 Zoll M Felgen mit RFT. Die hat es auf der Autobahn leicht zerlegt und teilweise den Spritzschutz im Radgehäuse beschädigt. Ich hatte dann auf den 20 Zoll von Anfang an non RFT. Allerdings ist die Flanke trotzdem kaputt gegangen.
Ich habe den Reifendruck nicht regelmäßig kontrolliert, also gehe ich davon aus das dieser Schaden (nach allem was ich gelesen habe) gerade beim F11 auf zu wenig Luftdruck zurückzuführen ist und womöglich auch auf eine falsch eingestellte HA.Bei meinen Winterreifen 18 Zoll non RFT habe ich 0 Probleme... Wenn ich jetzt bei meinem Serienfahrwerk die Spur auf die 20 Zoll optimieren lass,
kriege ich dann evtl im Winter Probleme mit den 18 Zöller?Ich werde die verfluchten Dunlop RFT jetzt testen und wenn es scheiße ist kommen non RFT (billiger und Reifenpatzer kann man immer haben) drauf.
Ggf. auch ein wechsel auf 285 wie es @Arka777 gesagt hat. Werde auch Informationen von Felgen sowie Reifenhersteller einholen.für mich ist die ganze Reifen Debatte nur wegen dem Verteilergetriebe interessant, wenn das nicht wäre würde ich sofort non RFT fahren.
Aber VTG spielt ja eh wieder nur Rollumfang ne Rolle... Ein hin und her -
für mich ist die ganze Reifen Debatte nur wegen dem Verteilergetriebe interessant, wenn das nicht wäre würde ich sofort non RFT fahren.
Aber VTG spielt ja eh wieder nur Rollumfang ne Rolle... Ein hin und herOK, diese ganze VTG wegen dies oder das ist auch nicht 100 pro... Meine SB sagt der hat genau so viel kaputte VTG´s gesehen wo gar nicht gemacht würde als voll getunt, usw... nicht nür 5er Reihe. Meine war gewechselt unter gute Kukanz bei 77TKM, keine Mischbereifung aber Tiefer und keine Stern Reifen... Für mich ist es ein Würfelspiel (Snake Eyes = VTG kaputt) ob die dinger halten oder nicht... my 2 cents...
Wegen Hinterreifen kommt "einfach" viele mögliche faktoren zusammen...
- Luftdruck (das A und O)
- Breite der Felgen
- Distanzscheiben
- Achsvermessug (Sturz)
- Reifentyp (Run Flats haben normalweise mehr probleme)
- Gewicht Hinten -
Keine Sternreifen - da wirds mit der Kulanz bei BMW meistens nicht.
Die sagen dann, dass die Reifen Schuld sind wenn das VTG kaputt ist. Natürlich quatsch, ist aber so.
-
Ich hab der Wagen neu und alle Reifen, auch ohne Stern beim gleiche Händler gekauft. Die machen eigentlich gute Reifen Preise. Die haben auch die Schnitzer FW eingebaut und alle Service erfolgt dort, es hilft wegen Kulanz wenn’s braucht.
-
Ich würde jetzt doch die Variante mit 245/35 R20 und 285/40 R20 ausprobieren. Laut Online Rechner ist die wesentlich besser für den Abrollumfang!
Ich werde nun keine RFT nehmen, da die Serien Angaben laut diesem Rechner wesentlich schlechter sind. Die Kombi mit 285 kann ja nur besser sein für das
Verteilergetriebe!!!Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifengröße? Welche Marken schlagt ihr vor? Ich muss auf alle Fälle den selben Typ fahren.
@Arka777 du hast Nexen?
Ich würde an sich gerne Conti fahren, da gibt es den Sportcontact 6. War schon immer zufrieden mit Conti.
Irgendwelche Meinungen dazu?
Thx
-
Conti 6 ist in viele Tests sehr gut. Meistens wegen verschleiss hat der Michelin Pilot Sport 4S es geschlagen. PSS auch möglich noch in diese grössen.
Leider nicht möglich in 18 oder 19"so ich muss mit Pilot 4 ohne S zu frieden sein
-
Ja ich fahre die nexen Nfera in 245/285 genau bislang rundum zufrieden würde ich jederzeit einem Premium Hersteller vorziehen, aber da dies jedem seine eigene Entscheidung ist, ist das auch gut so
-
ich habe auf meinem alten E60 VA245 und HA275 die Nexen N8000 drauf...habe die seit 2015 auf dem Auto...letztes Jahr war ich im Urlaub ca. 7000km und letzte Woche Italien 3000km unterwegs...habe noch immer um die 4mm Profil!
Fahrzeug ist tiefergelegt
deswegen habe ich dieselben Reifen auf dem F10 drauf