Und dennoch steht es in der Angabe
20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse
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Das hier ist genauso sinnlos wie eine Diskussion ueber Motoroel .
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Ganz schöne Wissenschaft mit Reifendruck, Wetterlage, Fahrweise, Mondkonstellation und vielleicht auch noch Horoskop.
RFT sind sicher, leider taugen sie halt einfach nix. Hats mir ja auch schon etliche zerlegt.
Beste Ausrede von BMW war, dass die Reifen irgendwo schleifen müssen. Ich hab nix gesehen, der Meister auch nicht, der Tüv am Tag darauf angesprochen auch nicht. Aber sagt sie streifen. Wohlgemerkt alles Originalreifen, keine Reifenverbreiterungsschnickschnack oder anderes.
Das Schadensbild der BMW RFT Reifen und gepostete Bilder im Internet/div. Foren ist immer! das selbe.
Wie geschrieben - Alternative:
1) Normale Reifen aufziehen und sich wieder freuen
2) Alle 1-2 Jahre nen zerfetzten RFT ersetzen. BMW und die Reifenhersteller freuts.Ich bin´s gewohnt Müllreifen zu fahren und hab die RFT noch drauf. Meine Frau sagt auch immer, ich kanns mir ja leisten.
Gibts nicht mehr zu sagen.
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Dann sollte aber Dave90 definitiv NICHT auf Runflat wechseln. Wäre ja dann kontraproduktiv.
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RFT sind sicher, leider taugen sie halt einfach nix.
so ein unsinn. viele verwechseln ihr auto halt auch leider im fahrstil mit nem rennwagen. die karre muss noch tiefer, noch härter, noch mehr sturz noch größere felgen etc und dann wird geheult wenn die reifen das nicht mitmachen.
tödliche unfälle auf der autobahn aufgrund reifenschaden sind zu 99% immer fahrzeuge mit normalen reifen.
ich möchte nie wieder nonRFT aufm auto haben. und wenn ein kumpel keine RFT aufm auto hat steige ich bei ihm nicht ein.
mir is letztes jahr bei 230 ein vorderreifen geplatzt aufgrund fremdkörper. profil etc war alles noch tip top
weder mir noch dem auto is irgendwas passiert und ich konnte sicher von der autobahn runter.
ich will nich drüber nachdenken was mit nem normalen reifen passiert wäre....
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Ich bin ja erst seit 4000km BMW-Fahrer, aber von den RFTs bin ich bereits überzeugt.
Mir hats vor 10 Tagen in der Schweiz den rechten Vorderreifen zerlegt. Riss in der Flanke, ich bin mir keiner Schuld bewust. Hätte das nichtmal bemerkt, wenn das RDKS nicht angesprochen hätte. Hatte so 130 drauf, 3 spurige Bahn. Waren 37 Grad draußen, quengeliges Balg auf der Rückbank, komplett ausgelaugter Junghund im Kofferraum. Konnte dann noch nach Hause schleichen und neue Reifen zu deutschen Konditionen draufziehen lassen.
Der Wagen hat sich beim initialen Druckverlust keinen Zentimeter aus der Spur bewegt. Vor 2 Jahren ist mir bei 140 der Hinterreifen links beim Maxi-Daily flöten gegangen. Montageschraube mittig eingefahren. Da lernst du beten. War zum Glück nachts und deshalb kein Gegenverkehr. Hat mich aber 3 Stunden gekostet, bis der Karren mit einem Sommerreifen wieder fahrbereit war. Bei Schneegriesel. Musste dann natürlich auch neben dem laufenden Geschäft 800km von zu Hause entfernt spontan irgendwie repariert werden. Katastrophe.
Komforteinbußen sind für mich relativ. Wenn man aus nem Transporter umsteigt, fühlt sich alles gut an. Reifenverschleiß ist mir egal, der F11 macht nicht viele Kilometer.
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Ich will ja nichts sagen, aber wie oft kommt sowas schon vor?
Willst du wirklich mehr als nur Einbußen schlagen, weil da was passieren KÖNNTE?Theoretisch könnte mich auch ein Klavier aus heiterem Himmel treffen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Sei bitte nicht so kleinlich. Leute haben es über Jahrzehnte ohne RFTs ausgehalten und jetzt wo sie da sind, soll es auf ein mal lebensgefährlich und unfahrbar sein?Ich für meinen Teil werde NIE Runflats auf den Wagen aufziehen, aber jeder wie er will
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so ein unsinn. viele verwechseln ihr auto halt auch leider im fahrstil mit nem rennwagen. die karre muss noch tiefer, noch härter, noch mehr sturz noch größere felgen etc und dann wird geheult wenn die reifen das nicht mitmachen.
Sorry, aber das mit dem Unsinn haut so nicht ganz hin.
MEIN Auto war zum Zeitpunkt des Reifenschadens absolut serienmäßig unterwegs. EDC mit Serienhöhe, werksseitig ausgeliefert mit 19 Zoll M351, sogar der ab Werk aufgezogene Goodyear Excellence mit Stern war drauf. (Also nicht der erste, aber eben der Reifentyp, mit dem auch ausgeliefert wurde..)
Absolute Werkskonfiguration mit Luftdruck im von BMW vorgegebenen Bereich. Als Rennfahrzeug wurde der sicher auch nicht verwendet. Von mir nicht, vom sehr peniblen Vorbesitzer auch nicht. Ein 25dR6 ist da auch nicht die passende Motorisierung...
Die Gefahr, die von schwer zu erkennenden Karkassenschäden der RFT (alle Schäden an der Innenseite) ausgeht, ist weitaus größer, als die Gefahr eines plötzlichen Plattfußes bei einem normalen Reifen.
Ich hatte sowas mal vor einigen Jahren bei 200+ km/h, als durch eine vorher eingefahrene Schraube in einem HA Reifen plötzlich die Luft raus ging. War ein MB C Klasse Coupe, also Heckantrieb. Die RPA hat angesprochen, und noch während ich mir dachte "was soll der Scheiß jetzt, die Reifen sind fast neu...?" habe ich es schon selbst gemerkt. Langsam Fuß vom Gas, rechts rüber und am Standstreifen ausrollen lassen. No Problem... Der Reifen war hin, die Felge ist der Flanke gelaufen und hat diese zerstört, hat aber selbst nichts abbekommen. Zu beherrschen war das ganze vollkommen problemlos.
Bevor ich in ein Auto mit Rundreck Bereifung einsteige, schaue ich mir die Reifen ganz genau an. Und wenn ich dafür auf dem Boden herumkriechen muss...
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Mir wird das alles zu wissenschaftlich.
Kann man nicht einfach in ein Auto einsteigen, losfahren und hoffen, dass die Reifen halten?
Bei RFT habe ich zwar das Sicherheitsgefühl, dass mir nix passiert und solange das Display mir den Platten meldet, was es auch nicht immer tut. Ich bin etliche male mit den Platten RFT an die 150 gefahren (80 erlaubt) und man merkt es auch nicht unbedingt. Ob das nun wirklich sicher ist? Solange es gerade ausgeht alles prima, aber lass da mal ne Kurve kommen. Nein, sicher ist das nicht!
Habe ich dann im Jahr alleine 1000-1500 Euro Kosten für 2-3 neue Reifen und am Fahrwerk nix verändert (was am F07 z.b. auch nicht notwendig ist), dann stimmt da was nicht und vorallem wenns beim F10/F11 nicht anders ist.
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Die F10 sind nicht ganz so auffällig wie die F11, weil weniger Gewicht auf der HA.
Wenn Du es absteĺlen willst, lass den Sturz an der HA reduzieren (kann auch unteruhalb der Werksangabe sein) und mach mehr Luft rein. Bei 20 Zöllern liegst mit 3,3 bis 3,4 bar sicher nicht falsch.