@Dave90
Drück dir die Daumen, dass nach dem neu vermessen die Reifen einen gleichmäßigen Verschleiss aufweisen. Geht ja doch etwas ins Geld und die Sicherheit wäre auch höher!
Alles anzeigenNein, sind sie wahrscheinlich nicht.Autohersteller geben immer einen komfortorientierten Luftdruck an. Die Reifenhersteller nennen fast immer 0,5 bis 1,0 bar mehr.
Leider geben viele Reifenhersteller keine eigenen Wertemehr heraus, sondern verweisen nur noch stur auf die Angaben der Fahrzeugherstellers.
Weshalb wird man wohl bei jedem Sicherheitstraining aufgefordert mindestens 0,5 bar mehr in die Reifen zu füllen?
Generell sollte aber jeder so fahren, wie er oder sie es persönlich für richtig empfindet! Hinterher dann aber bitte nicht auf die Reifenhersteller schimpfen, denn die können nichts für die Fantasieangaben der Fahrzeughersteller.
Im Sicherheitstraining wirst du ständig grenznahen Situationen ausgesetzt und bevor jemand zu wenig Luftdruck fährt und sich und andere damit gefährdet, wird hier der höhere Luftdruck empfohlen.
Hatte schon einmal ein Kfz zuvor und hier wurde beim Reifenwechsel deutlich mehr Luftdruck reingepumpt (vermutlich nach Reifenhersteller) als ich eigentlich sonst immer gefahren bin. Hab das sofort gemerkt weil sich das Auto einfach deutlich instabiler fahren ließ und dazu noch deutlich härter und unangenehmer war. Hier waren satte 3 Bar in allen 4 Reifen. Kalt wohlgemerkt! Bin dann auf die Herstellerangaben zurück (waren so 2.1 vorne und 2.3 hinten) und es fuhr sich wieder stabiler und nicht so hart.
Dass zu wenig Luftdruck gefährlich ist, das ist mir schon klar. Aber ich z.B. fahre nicht zu wenig sondern den Mindestdruck bei normaler Beladung.
Testet Ihr doch einmal die Herstellerangaben (von mir aus, wenn euch das sicherer ist mit max. 0,2 bar drüber) und ihr werdet höchstwahrscheinlich nur den Komfortgewinn aber nicht einen Gripverlust feststellen.
Nochmal, wenn ihr über 3 Bar drin habt (sicherlich nicht im warmen Zustand) dann habt ihr in Grenzsituationen zu wenig Auflagefläche und somit zu wenig Grip! Durch normales Aufwärmen (keine Rennstrecke) erhöht sich der Druck um max. ca 0.5 bar.
Ich will hier keinem etwas vorschreiben aber ich halte knapp 3 bar oder mehr im kalten Zustand für deutlich zu viel, weil die Auflagefläge mit erwärmen des Reifens deutlich abnimmt.
@Harakiri
Falls das Innen und Außen so aussieht, war es wirklich zu wenig Luftdruck. Wenn nicht, läuft was nicht richtig rund (Thema Spur und Vermessung)