20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • @Dave90
    Drück dir die Daumen, dass nach dem neu vermessen die Reifen einen gleichmäßigen Verschleiss aufweisen. Geht ja doch etwas ins Geld und die Sicherheit wäre auch höher!



    Im Sicherheitstraining wirst du ständig grenznahen Situationen ausgesetzt und bevor jemand zu wenig Luftdruck fährt und sich und andere damit gefährdet, wird hier der höhere Luftdruck empfohlen.


    Hatte schon einmal ein Kfz zuvor und hier wurde beim Reifenwechsel deutlich mehr Luftdruck reingepumpt (vermutlich nach Reifenhersteller) als ich eigentlich sonst immer gefahren bin. Hab das sofort gemerkt weil sich das Auto einfach deutlich instabiler fahren ließ und dazu noch deutlich härter und unangenehmer war. Hier waren satte 3 Bar in allen 4 Reifen. Kalt wohlgemerkt! Bin dann auf die Herstellerangaben zurück (waren so 2.1 vorne und 2.3 hinten) und es fuhr sich wieder stabiler und nicht so hart.


    Dass zu wenig Luftdruck gefährlich ist, das ist mir schon klar. Aber ich z.B. fahre nicht zu wenig sondern den Mindestdruck bei normaler Beladung.


    Testet Ihr doch einmal die Herstellerangaben (von mir aus, wenn euch das sicherer ist mit max. 0,2 bar drüber) und ihr werdet höchstwahrscheinlich nur den Komfortgewinn aber nicht einen Gripverlust feststellen.


    Nochmal, wenn ihr über 3 Bar drin habt (sicherlich nicht im warmen Zustand) dann habt ihr in Grenzsituationen zu wenig Auflagefläche und somit zu wenig Grip! Durch normales Aufwärmen (keine Rennstrecke) erhöht sich der Druck um max. ca 0.5 bar.


    Ich will hier keinem etwas vorschreiben aber ich halte knapp 3 bar oder mehr im kalten Zustand für deutlich zu viel, weil die Auflagefläge mit erwärmen des Reifens deutlich abnimmt.



    @Harakiri
    Falls das Innen und Außen so aussieht, war es wirklich zu wenig Luftdruck. Wenn nicht, läuft was nicht richtig rund (Thema Spur und Vermessung) ;)

  • @Harakiri
    Falls das Innen und Außen so aussieht, war es wirklich zu wenig Luftdruck. Wenn nicht, läuft was nicht richtig rund (Thema Spur und Vermessung) ;)

    Sturz / Spur alles o.k. Das sieht immer nur innen so aus und ist ein bekanntes Fehlerbild gerade bei Runflat, die sehr empfindlich auf zu wenig Luft reagieren.


    Ich habe jetzt Non RFT mit 3,1bar. Die zweite Saison alles in Ordnung, ohne Änderung an Spur/Sturz.


    Der F11 hat mehr Gewicht auf der HA. Diese Probleme treten hauptsächlich bei F11 auf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @Harakiri


    warum korrigiert man den Sturz hinten nicht dementsprechend, wenn man eh schon weiß, dass es mit Runflat Probleme gibt ?


    ist das "Problem" bekannt ? müsste ja eigentlich. Außerdem sollte das ja dann sehr sehr vielen F11 Fahrern so gehen, da ich mal behaupte, dass wenige den "richtigen" Luftdruck fahren ....


    Runflat haben doch die steiferen Flanken um eine Weiterfahrt ggf. zu gewährleisten (bei Druckverlust) Somit sollte das doch dem F11 erst recht entgegenkommen. Ich bleibe dabei, dass da was am Fahrwerk nicht stimmt. Nach den Bildern hier wäre ja jeder fast ausschließlich nur auf der inneren Flanke unterwegs gewesen.

  • Die Sturzwerte von BMW passen für 17/18 Zoll mit einer hohen weichen Flanke. Für 19/20/21 Zoll sind die Sturzwerte von BMW hinten zu viel. Korrektur geht nur eingeschränkt, da an der HA Sturz/Spur per Excenter gemeinsam verstellt wird.


    Das Problem ist genau die steife Flanke bei Runflat und/oder niedrigem Querschnitt. Die Bewegung am Reifen erfolgt dan nicht in der Flanke, sondern am Übergang von Flanke zur Lauffläche. Dann sieht es aus wie auf vielen hier im Forum schon gezeigten Bildern, u.a. Beitrag 1 in diesem Thread.


    Am Fahrwerk passt alles.


    Frag mal bei Deinem Reifenhersteller nach den empfohlenen Luftdrücken für Deine Reifen auf Deinem Auto... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber deswegen gibt es doch die Tabelle von BMW wo auch die 20 Zoll aufgeführt werden. Eigentlich schon krass wenn das von "Haus aus" nicht funktioniert.


    Ich selbst habe aber keine Runflat und keinen F11. Deswegen werde ich auch nicht auf 3 Bar gehen ;)

  • Ich hoffe das die Dunlop bissi länger halten...

    da mach dir mal keine allzugroßen hoffnungen


    dunlop is das letzte was mir jemals nochmal aufs auto kommt.


    abgesehen davon das der x5 als reifenfresser bekannt ist.. aber bei uns waren keine reifen so schnell im arsch wie der dunlop SP müll. haben keine 2 sommer gehalten dann waren sie fertig.


    fahren jetzt Pirellis. da hoffe ich wirklich auf besserung. weil in allen bmw foren immer gut von pirelli gesprochen wird.

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • wieviel fährst du pro jahr ?


    der x5 läuft über 20.000km


    die dunlop haben also ca 30.000km gehalten.


    ich hatte dann recherchiert und ziemlich viele klagen über dunlop gefunden.


    angeblich soll dunlop ab werk auch nur 6-7mm drauf haben... andere hersteller idR 8mm


    fakt ist für uns: dunlop? nie wieder!!!

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy