20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • Ich fahre meist alleine und habe vorne min 3,0 und hinten 3,5 drauf. Ich habe schon den zweiten Satz RFT und die alten und neuen Reifen nutzen sich gleichmäßig ab. Gewechselt wurde, weil das Profil zu wenig war und nicht weil die Flanke defekt war.

    Das ist sicher genug. Aber etwas Abrollkomfort wäre auch gut...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ok,jetzt habe ich richtig lüft drin, alle Räder 3,3 bar 245/45 R18 DUNLOP . In paar tagen fahre ich nach Österreich ,hoffentlich überlebe ich das :) .

  • Mit 18 Zoll ohne RFT reichen auch 2,5/2,8 v/h. Mit 3,3bar auf der VA hat der eine Aufstandsfläche wie ein Fahrradreifen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du kannst mit RFT und platten Reifen von Österreich auch nach DE fahren. Dann halt nicht schneller als 80 km/h, aber bei den Österreichern darfst auf der AB eh nicht schneller als 120, sonst zerreißt es einem die Lunge.


    Ich hatte mal nen Plattfuß und BMW hat mich nachhause geschickt mit dem kaputten Reifen, weil keiner auf Lager war. Bin dann noch 2 Wochen mit dem defekten Reifen durch die Gegend gefahren. Alles kein Problem.

  • Das ist sicher genug. Aber etwas Abrollkomfort wäre auch gut...

    Alles kein Thema. Mich stört es nicht. Andere legen ihre Autos tiefer und fahren mit härteren Federn. Den Fahrkomfort empfinde ich als schlecht, aber bei mir geht es.

  • Runflat ist für mich Geschichte die kommen nie wieder rauf.

    Das ist schlau von Dir das Du es erkannt hast.
    Deine gezeigten Bilder sind typisch für RFT defekte die es zu hauf gibt.
    Ging schon beim E60 los und hörte beim F1x nicht auf.
    Diverse Foren sind voll mit solchen Bildern (primär 19/20 Zoll mit ~ 30/35er Querschnitt).
    Meiner Ansicht nach wird hier die harte unflexible Flanke des RTF welche er ja in seiner Funktion
    benötig ohne Luft fahrbar zu bleiben zum Verhängnis.
    Aber gut was nützt ein RTF wenn er von sich aus verreckt - nix. ;)

  • Ich war aus Sicherheitsgründen immer Fan von RFT und hab das bei BMW geliebt.


    Mittlerweile glaube ich, dass es nur eine Reifengelddruckmaschine für Hersteller/Händler ist. Ist ja gut verdient, wenn man alle 1-2 Jahre neue Reifen kaufen darf und die Dinger weit vor der Abnutzungsgrenze schon kaputt gehen.

  • seit 88 und habe schon vieles gehabt, aber so GoodYear mit 5,5mm und DOT 2015!!!. RDKS hat gewarnt, aber was bringt mir das wen innerhalb 3-5 sec. Luft raus ist. Mit Luftdruck hat das wenn überhaupt dann sehr wenig zu tun (2,7 kalt). Die Reifenflanken sind zu hart, deswegen da mehr Druck und Abrieb, Gewicht wird nicht gleichmäßig an gesamte Lauffläche verteilt, von da auch Verschleiß . Wer die schon hat die ROF ,fiel Spaß damit aber von Neukauf rate ich ab. Ich verstehe nicht wieso nach so viele Fällen ist keiner stutzig geworden das hier stimmt was nicht.

  • "Viele Fälle" ist relativ. Wieviel es letzendlich sind, kann man nicht sagen, da es keine Zahlen darüber gibt.
    Würde es am Luftdruck liegen, müssten eigentlich alle früher oder später ausfallen, weil es relativ unwahrscheinlich ist, dass alle ihre Reifen mit 3 Bar fahren.