Das Thema mit den BMW Reifen und Runflat ist so alt wie der Reifen.
Wenn die Reifen nicht die richtige Temparatur haben (ist beim Runflat Pflicht!), die falsche Maschine und Technik verwendet wird, dann geht die Karkasse/ Metallgewebe schon beim Aufziehen kaputt. Du siehst es nur nicht.
Jetzt fährst dann noch 500 oder 1000km und der Reifen löst sich gänzlich auf.
Nur Werkstätten die zertifiziert sind Runflats aufzuziehen, dürfen das. Und ich behaupte einmal, dass auch BMW Händler/ NL aus Zeitgründen die Reifen nicht immer vorwärmen und die Dinger einfach schlampig aufgezogen werden. BMW Sternreifen und Reifengarantie hin oder her, man unterstellt dir einfach eine falsche Fahrweise/Luftdruck und die Garantie ist das Papier nicht wert auf dem sie steht.
Mir sagte man, da schleift was am Hinterreifen und deswegen gehen die Reifen immer kaputt. Da es unterschiedliche Reifen sind (mal links, mal rechts), kann das wohl kaum sein. BMW guckte nochmal nach - es streift nichts. Der Tüv guckte letzthin nach- es streift nichts. Trotzdem behauptet es der Werkstattsleiter weiterhin, dass da wohl was sein muss. Verarsche schlechthin! Ist mir schon mit Conti und Pirelli passiert, hat also nichts mit dem Reifenhersteller zu tun.
Du kannst eigentlich beim Reifenwechsel nur daneben stehenbleiben und zugucken ob es richtig gemacht wird. Videos zum Thema gibt es zu Genüge auf Youtube.
Alternative: Rundflat runter und in die Mülltonne, normale Reifen montieren.