Festplatte -> SDD ersetzen

  • Servus Leute,


    bin auch am überlegen ob ich präventiv auf eine SSD umbauen soll, weil mein F11 doch schon recht alt ist und das Risiko eines HDD Ausfalls steigt.

    Habe aber gelesen, dass die ganzen SSD oder die Adapter bei tiefen Temperaturen nicht mehr funktionieren. Ich lebe aber in Österreich, da ist es schon öfters recht kalt ^^


    Kann das wer bestätigen oder entkräften?

    Funktioniert die Variante mit der Compact flash und dem Adapter am besten?


    Hätte mir eigentlich schon eine PATA/IDE SSD besorgt, aber mich macht der angegebene Betriebstemperatur Bereich von 0°C - 70°C stutzig....


    Danke

  • Die Variante mit der CF Karte funktioniert am besten. Aber nicht aufgrund des Temperaturbereichs, sondern weil die CF Karte direkt ein IDE Interface mitliefert und nicht auf externe Controller angewiesen ist.

    (CIC vorausgesetzt, beim NBT nicht umsetzbar)

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • So kurzes Update

    Hab umgerüstet von der alten HDD auf CF Karte mit IDE Adapter.


    https://www.amazon.de/dp/B003L57R0C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

    https://www.amazon.de/dp/B00ECEVGN0?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    HDD geklont und eingebaut, hat auch sofort ohne Probleme funktioniert.


    Ich merke aber kaum eine Verbesserung der Geschwindigkeit, außer vielleicht beim Navi beim zoomen und Adressensuche etwas schneller.

    Ansonsten, die Startup Zeit nach dem Einsteigen ist eigentlich gefühlt unverändert lange...


    Egal, mir gings hauptsächlich um Ausfallsicherheit bzw. Backup, weil mein F11 schon 14 Jahre alt wird heuer.


    Die CF Karte soll laut Datenblatt, für tiefe Temperaturen auch geeignet sein. Mal sehen, wie sich das dann im Winter verhält.

    Bzw. auch im Sommer bei heißen Temperaturen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Warum keine M.2 SSD genommen mit Adapter auf IDE 44-Pin?


    Wäre doch um einiges günstiger gekommen die SSD, oder hattest du da nur Bedenken wegen dem Temperaturrange?