Festplatte -> SDD ersetzen

  • Was ich mich gerade noch Frage ist, wenn meine HDD morgen im Auto kaputt geht.
    Ich baue eine SSD ein:


    - Kann ich einfach die Navi Daten drauf packen und weiter geht's?
    - Gibt es im Netz ein Abbild von der Festplatte welches man wieder zurückspielen kann auf das neue System? (Backup-Restore)
    - Oder führt da der Weg nur zum freundlichen?



    Beim Comand von Mercedes musste einfach nur die Navi DVD eingelegt werden. Das Betriebssystem an sich lief auf einem Chip im Navi Gerät. Ist das hier auch so?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Die HU macht noch vieles mehr als nur das, was du auf dem Display siehst. Da ist ein Betriebssystem drauf welches die ganze Zeit "Dinge" tut und deswegen kannst du nichts vergleichen weil es immer unterschiedliche Dinge tut.
    Starte 10x zu verschiedenen Konditionen, wie z.B. unterschiedliche Aufschliesszeiten des Fahrzeuges usw., dein Navi und du erhaelst 10x unterschiedliche Startzeiten.

    Klar werden die gemessenen Zeiten unterschiedlich sein, allerdings nicht weit auseinander. Das QNX tut mit ziemlicher Sicherheit nicht so viele "Dinge" wie der Windows Heimcomputer.



    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht so laufen, da auf dem CIC bzw. dessen Speicher auf jeden Fall die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und da verschiedene Partitionen drauf sind, die nicht bei nicht-Vorhandensein einfach wieder erstellt werden. Ich würde auf Flashen tippen... aber genau weiß ich das auch nicht.

  • Selbst wenn CIC, wird es nur über ein vorher (!) erstelltes Image gehen, kann nur vermuten, dass dort neben Licence Key und Fahrgestellnummer noch andere dem System zugeordnete Informationen gespeichert sind. Daher vermutlich nix mit Image im Internet zum Runterladen und der Freundliche wird Dir eh die Bestellnummer für ein komplett neues System raussuchen ;)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Man kann CIC Festplatte Klonen.
    Da sind keine Fahrgestellnummer oder FSC abgespeichert.


    Selbstverständlich befindet sich Kartenmaterial, Musiksammlung und noch paar Sachen wie Heimatsadresse drauf.


    Mit Leere Festplatte im CIC kann man nicht anfangen. Programmierung bricht ab. Man muß Image Datei von CIC auf Leere Festplatte aufspielen. Oder selber Partitionieren, was nicht so einfach ist.


    Klonen kann man mit Software Ghost, Winhex und sonstige.

  • Du musst davon ausgehen, dass dein BMW kein Win10 hat, sondern wenn man das Vergleichen will höchstens Win95. Du holst aus einem lahmen Bussystem auch mit SSD nicht unbedingt den Reisser raus

  • Klar, dass da kein Windows drauf ist, der Overhead für ein mächtiges OS wäre zu gross.


    Muss da nicht recht haben, aber meine Erfahrung auch mit anderen OS z.B. Linux sind bzgl. Geschwindigkeitszuwachs durchweg positiv, wurde hier auch für das CIC bestätigt.


    Bringt mir eh nix mit meinem NBT, bleibt mir die letzte HDD halt im Auto :D


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Beim CIC ist die SSD bei der Bedienung des Navi spürbar. Schnelles Zoomen z.B. geht definitiv schneller. Musiksammlung durchsuchen auch.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • @noobontour Mit QNX kenne ich mich nicht aus, aber da braucht man sich nur mal die Architektur anschauen.


    @Ural Dann erkläre bitte jetzt auch für alle unwissenden wie das mit dem Image von CIC auf die leere Platte geht.


    @SamTEDas perallele Bussystem ist ja nur im Verhältnis zum Seriellen langsam, aber gegen die 4200Upm Toshiba HDD ist das immernoch Raketentechnologie.