Moin Zusammen,
ich bin ja kein Freund von den 30tKm Ölwechselintervallen. Bei meinen vorherigen Autos (Opel,Alfa) hab ich immer so um die 15tKm das Öl gewechselt und die Motoren haben immer (selbst mit 300tKm) geschnurrt. Das wollte ich jetzt auch so bei meinem BMW beibehalten. Ein guter Freund von mir ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und ich kann da auch immer kurzfristig oder am Wochenende aufschlagen wann ich will. Ich muss mir keinen Termin bei BMW holen und das Auto dann da x Stunden stehen lassen. Da ich aber auch gesteigerten Wert auf ein sauberes Checkheft und die Möglichkeit zur Kulanz bei BMW lege, wollte ich fragen, ob ein der Flitzer das irgendwie mitbekommt, dass das Öl inkl. Filter gewechselt wurde? Wenn nicht, würde ich das Öl einfach immer bei Halbzeit des normalen Intervalls wechseln. Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bei den ganzen Gizmos die da verbaut sind bin ich mir echt nicht sicher ob irgendein Sensor das Sinken des Ölstandes beim Wechsel mitbekommt und irgendwas ablegt oder sich über die Teleservices direkt zuhause meldet
Ich muss noch dabei sagen, dass auf jeden Fall original Öl verwendet wird und sonst alle Inspektionen inkl. Matieral bei BMW gemacht werden.
Schon mal Danke für die Antworten!
Gruß
Griss