Anhängerkupplung nachrüsten

  • Genau deswegen war ich etwas irritiert mit deinem Hinweis Jäger e-Satz.


    Also meine ursprüngliche frage nochmal konkret:


    Sind zwingend die fahrzeugspezifischen AHK Steuergeräte zu verwenden oder ist es egal?


    Vg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem 530Xd ebenfalls eine AHK nachrüsten. 3 Anrufe in der BMW Hotline haben mich bald zur Weißglut gebracht. Sowas von inkompetente "Dummbrote" habe ich noch nie erlebt. Keinerlei Aussage möglich ob ich einen größeren Küklerkit benötige.


    Da hier im Forum wesentlich kompetentere Leute versammelt sind, würde ich gerne einmal von euch mitbekommen, an wen ich mich wenden muss bezüglich der Kühler und ob ich das überhaupt benötige.
    Ich habe eine AHK von Bosal mit e-Satz die am Di. eingebaut wird. Wäre natürlich super, falls ich einen anderen Kühler benötig, diesen ebenfalls in dem Aufwasch mit einzubringen.
    Es werden natürlich keine 3T angehängt oder übergroße Wohnwagen gezogen. Lediglich ein ganz normaler Gebrauch von kleinen Hängern zur Haussanierung, wenn ich ein finde.. :D


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?



    VG

  • Was BMW bei deiner Ausstattung an Lüfter nvorgesehen hätte, wenn die AHK ab Werk montiert gewesen wäre, kannst du aus dem Online-ETK rauslesen. Da sind alle Variante aufgeführt. Vor allem kannst du dort schauen, ob du nicht schon den großen Lüfter hast.


    Sollte ein größerer Lüfter empfohlen sein, würde ich die zukünftige Nutzung betrachten: Willst du mit großem Wohnanhänger über Alpenpässe gondeln, dann unbedingt den Lüfter nachrüsten.
    Willst du jedoch nur zweimal im Jahr den kleinen Baumarktanhänger für 2h ziehen, würde ich mir den Aufwand sparen.

  • Was BMW bei deiner Ausstattung an Lüfter nvorgesehen hätte, wenn die AHK ab Werk montiert gewesen wäre, kannst du aus dem Online-ETK rauslesen. Da sind alle Variante aufgeführt. Vor allem kannst du dort schauen, ob du nicht schon den großen Lüfter hast.


    Sollte ein größerer Lüfter empfohlen sein, würde ich die zukünftige Nutzung betrachten: Willst du mit großem Wohnanhänger über Alpenpässe gondeln, dann unbedingt den Lüfter nachrüsten.
    Willst du jedoch nur zweimal im Jahr den kleinen Baumarktanhänger für 2h ziehen, würde ich mir den Aufwand sparen.

    Unter BMW-Fans bin ich leider nicht fündig geworden. Im Schein sind schon Eintragungen über erhöhte Achslast und Anhängerbetrieb hinterlegt. Allerdings finde ich keinerlei Hinweise über den Lüfterverbau

  • Ab Werk gibt es die AHK nur in Verbindung mit dem größeren Lüfter. Sofern du aber, wie Jochen schon schrieb, 2x im Jahr nur hier und da etwas schleppst, dann überforderst den Wagen nicht so sehr.


    Wenn das tägliche Routine sein soll, dann den größeren Lüfter.

  • Du hast auf alle Fälle den 600W-Lüfter verbaut. Auf gar keinen Fall den kleinen 400W-Lüfter.
    Ob der große 850W-Lüfter wirklich nötig ist, entscheide bitte anhand der geplanten Nutzung. Die BMW-Vollkaskomentalität empfiehlt bei einer AHK natürlich die 850W-Variante, um jeglicher Haftung aus dem Weg zu gehen.

  • Du hast auf alle Fälle den 600W-Lüfter verbaut. Auf gar keinen Fall den kleinen 400W-Lüfter.
    Ob der große 850W-Lüfter wirklich nötig ist, entscheide bitte anhand der geplanten Nutzung. Die BMW-Vollkaskomentalität empfiehlt bei einer AHK natürlich die 850W-Variante, um jeglicher Haftung aus dem Weg zu gehen.

    Super...danke für den Hinweis. Das hat BMW in 3 Telefonaten, 35min Gesprächszeit und 70 grauen Haaren nicht hinbekommen... :thumbup::thumbup:
    Das ist das was ich hören wollte....danke...


    Muss trotzdem nochmal dumm fragen. Wie bekommt man das raus was man verbaut hat und was erforderlich ist? Wie gesagt, bei BMWfans ist keinerlei Info zu dem größeren Lüfter hinterlegt. Gibt es noch einen anderen BMW-Teilekatalog?

  • Muss trotzdem nochmal dumm fragen. Wie bekommt man das raus was man verbaut hat und was erforderlich ist? Wie gesagt, bei BMWfans ist keinerlei Info zu dem größeren Lüfter hinterlegt. Gibt es noch einen anderen BMW-Teilekatalog?

    Schon das ETK auf der BMW Homepage probiert?

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Super...danke für den Hinweis. Das hat BMW in 3 Telefonaten, 35min Gesprächszeit und 70 grauen Haaren nicht hinbekommen... :thumbup::thumbup: Das ist das was ich hören wollte....danke...


    Muss trotzdem nochmal dumm fragen. Wie bekommt man das raus was man verbaut hat und was erforderlich ist? Wie gesagt, bei BMWfans ist keinerlei Info zu dem größeren Lüfter hinterlegt. Gibt es noch einen anderen BMW-Teilekatalog?

    Such mal bei www.leebmann24.de anhand Deiner VIN nach einem Ersatzlüfter. Dort siehst Du dann auch was verbaut ist.


    Wenn Du nach Modell mit Deiner Motorisierung (ohne VIN) suchst, findest Du alle theoretisch verbauten Varianten. Da steht dann in der Regel auch, in Verbindung mit welcher Ausstattung welches Teil notwendig ist. Mit etwas Glück ist das bei den Lüftern auch so.


    Der Umbau von 400W (gibt es nur bei Vierzylindern) auf 600W ist einfach, weil nur der Lüfter getauscht werden muss. Der 850W Lüfter benötigt zusätzlich ein neues Lüfterrelais und eine komplette Verkabelung von hinten nach vorne...


    Edit: Hab gerade selbst bei Leebmann unter 530xd F11 gesucht. Dort gibt es nur den 600W Lüfter zur Auswahl. Sollte also passen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?