Anhängerkupplung nachrüsten

  • Die Lichter am Hänger funktionieren nur das PDC macht Probleme mit Hänger schaltet es kurz ein zeigt alles richtig an dann geht es wieder aus.
    Ohne Hänger bleibt es aus.
    Wir suchen weiter.

  • Leider keine Besserung in Sicht.
    Die Kabels wurden hinten abgeklemmt alles ok.
    Beleuchtung am Hänger funktioniert ohne Probleme.


    Beim losfahren will das Auto jetzt das alle Bremsbeläge gemacht werden.
    So langsam weis ich nicht mehr weiter ...........
    Für heute ist genug...

  • Update die Kiste läuft wieder... :thumbup:
    Nachdem ich mich gestern mal mit dem Fehler auslesen beschäftigt habe hätte ich einen Verdacht.
    Soll ich euch sagen was es war.
    Fehler 1
    1 Stecker am PDC hinten war nicht richtig drauf deshalb hat das PDC verrückt gespielt.
    Fehler 2.


    SOS Notruf und Lenksäulen Verstellung Kabelbruch
    Der Stecker auf dem Steuergerät war nicht ganz drin.
    Danke für eure Hilfe ....


    Ich könnte mir immer noch in den Ar...... beissen.

  • Noch mal zurück zum Verbau der AHK: Den ausgebauten und überflüssig gewordenden Pralldämpfer kann man noch in der Bucht an die Auffahrgeschädigten ohne AHK für fast dreistellige Beträge verkaufen, also nicht wegwerfen!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Hi,


    bin gerade dabei mich in die Thematik AHK-Nachrüstung einzulesen.


    Macht es einen unterschied welches bzw. welche AHK-Steuergeräte man kauft für eine elektrische Westfalia/BMW-AHK?


    Also macht es einen Unterschied ob F10/F11 bzw. VFL/LCI?


    Meine VIN lautet G081310


    z.B. Steuergerät 6850460 past lt. Leebmann24 anscheinend nicht bei mir..


    Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.


    VG
    Patrick

  • Bevor Du versuchst die Unterschiede rauszuarbeiten, nimm für die Westfalia den für Dein Auto passenden E-Satz, findest Du z.B. in der Bucht mit entsprechenden Hinweisen auch für die Baujahre. Einwandfrei fand ich wie beschrieben den Satz von Jaeger. Anklemmen, geht, auch die Qualität passt und die LED am Steuergerät hilft Dir bei der Hilfesuche, wenn Schaltungsfehler oder Kontaktproblem.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Danke für das Feedback.
    Also reicht für die elektrisch schwenkbare AHK auch der Jäger E-Satz.


    Ich dachte der wäre nur für die nicht vollelektrische AHK?!

  • Du meinst die elektrisch schwenkbare AHK von BMW? Falls ja, solltest Du Dich vermutlich auf die Suche nach dem originalen Steuergerät machen? Ist aber eine naheliegende Vermutung, ggf. kann hier noch jemand helfen, der es gemacht hat ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung