Anhängerkupplung nachrüsten

  • Danke :up:


    Da ist von einer Verklebung die Rede, die offenbar nicht immer da ist. Kann das jemand (so nicht) bestätigen?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ich habe letztes Jahr die abnehmbare AHK inkl. E-Satz von Westfalia nachgerüstet.


    Dazu habe ich ein Loch neben der vorhandenen Gummitülle gebohrt. Ich sag mal, die Mechanik war relativ schnell montiert. Für das Steuergerät mit der entsprechenden Verkabelung habe ich ein wenig länger gebraucht.
    F11_Bohrung_AHK.jpgHeckansicht_F11.jpg

  • Habe das Loch an der gleichen Stelle gebohrt, Farbe drauf und später auch noch Mike Sanders. Bevor man den Gummi daneben kaputt macht und den ganzen Kabelsalat durch ziehen muss, erschien mir das einfacher.


    War tatsächlich keine große Sache, Stossstange runter, Mechanik erledigt, sprich alles wieder dran. Muss jetzt nur noch die Elektrik machen, aber das wird vergleichweise vergnüglich, der Lotkolben wiegt weniger als das 23 Kg Teil und jetzt kann auch nix mehr abbrechen :) .


    Danke Euch und Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Noch zur Ergänzung: Man bracht zum Verbau des Elektrosatz nur das Fach für die Batterie öffnen, also nicht wie auf vielen Bildern zu sehen, die vordere rechte Seitenverkleidung im Kofferraum abschrauben. Man kommt an das Kabel auch so dran.


    Laut der Einbauanleitung muss man (Jaeger Elektrosatz) doch codieren, damit beim Rückwärtsfahren die hinteren PDCs ausgeschaltet sind ?( . Habe keinen Anhänger zum Testen hier bzw. bin noch nicht gefahren, wird bei nächster Gelegenheit gemacht. Wäre aber kein Thema: Nachdem ich noch die Rückfahrkamera nachrüsten will, muss eh codiert werden.


    ADD: 260 Euro für den Westfalia Kupplungssatz, 100 Euro für den Elektrosatz von Jaeger mit LED - Statusanzeige.


    ADD2: Die untere Abdeckung musste ausgeschnitten werden, die Stoßstange selbst aber nicht, da war bzw. ist reichlich Platz:


    IMG_5284.jpg
    IMG_5327.jpg
    IMG_5329.jpg



    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Wenn Du ein busfähiges Steuergerät für die AHK hast, muss nichts codiert werden. Geht alles automatisch.


    Einzig der AHK Zoom für die Rückfahrkamera muss codiert werden, falls RFK vorhanden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke Dir! Ja, hängt am Bus - Dann ist das fehlerhaft in der Anleitung hinterlegt, was mir recht wäre :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Frage: Hat jemand die ET- Nummer für die Abdeckung unter der Stoßstange, welche ausgeschnitten werden musste, zur Hand? Finde dazu leider nichts. Ich möchte eine "klappbare" Variante entwerfen, damit die AHK und Steckdose bei Nichtnutzung komplett (auch bei Sicht unters Auto) verschwindet. Ich verspreche mir davon auch weniger Eintrag von Spritzwasser und Schmutz, nachdem die AHK nur ca. 2-3 pro Jahr gebraucht wird.


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Also bei mir musste nix codiert werden. Sobald der Anhänger oder Fahrradträger dranhängt, erscheint beim Einlegen des Rückwärtsganges ein entsprechendes Symbol im Monitor. Und das PDC ist für hinten deaktiviert.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, was dieser AHK-Zoom ist? Den Kugelkopf der AHK kann ich gut auf dem Monitor erkennen. Ich meine aber, dass da nichts gezoomt wird.


    Mmickey: Die Teile-Nr. lautet 5175 7233899 und nennt sich Abdeckung hinten Mitte. Kostenpunkt ca. 48,- Euro.



  • Mmickey: Die Teile-Nr. lautet 5175 7233899 und nennt sich Abdeckung hinten Mitte. Kostenpunkt ca. 48,- Euro.


    Super und Danke :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung