Anhängerkupplung nachrüsten

  • Is ja echt geil... :thumbup:

    Dann verrat mir doch mal wie du die Verkleidungen der Dachsäule links und rechts ausgebaut hast, wenn der Mitnehmer immer wieder runter fährt. Beim Einsetzend des Rollos fährt er zwar wieder hoch...aber nur für ca. 1-2 Sek.
    Laut TIS ist der Mitnehmer über ein Diagnosesystem anzusteuern. Das habe ich leider nicht. Und schon bekommst auch die Ladekannte nicht raus.


    Was soll ich mich darüber aufregen. Deshalb auch die Frage im Forum wer das machen kann. Brauch keine dummen Sprüche "alles Kindergarten..." "such dir ein Tutorial"..etc. das könnt ihr euch an den Hut stecken. Meine Frage war klar und deutlich gestellt.


    Da ich bis jetzt alles selber gemacht habe an meinen Autos, vom Turboumbau in meiner Caprizeit (90er Jahre, 2,8 Vergaser mit ca. 300PS Standfest) bis zum letzten E38 Styler denke ich mal das ich einen recht guten Plan habe von dem was ich mache.

    Verkleidung der Dachsäule??? Die Anhängerkupplung wird üblicherweise unten montiert... :D


    Neben dem Stoßfänger müssen die Deckel der Staufächer links und rechts weg. Dazu noch die Abdeckung der Batterie. Das ist alles.


    Ich weiß nicht, welche Spacken Dir das halbe Auto zerlegen wollen. Aber mehr muss nicht weg und genauso gehts. Glaub halt Leuten, die schon mal eine AHK nachgerüstet haben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • @'Harakiri


    Das gibt die Montageanleitung so vor. Demontage das halben Kofferaumabteils. Darunter auch die ladekannte. Und die bekommst du nur raus wenn man die Dachverkleidungen der D-Säule mit abschraubt. Eigentlich kein Thema...wenn man keinen el. Kofferaumdeckel hat.


    Dann frag ich mich welche "Spacken", wie du es nennst, die Montageanleitung geschrieben haben..... :D:D

  • Das frage ich mich auch. Ich habe an einem F11 (mit elektrischer Heckklappe - ist aber völlig irrelevant) eine AHK nachgerüstet. Da muss nur das weg was ich geschrieben habe.


    Hier haben schon einige AHK nachgerüstet, aber so ein Theater war es noch bei keinem. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das gibt die Montageanleitung so vor.

    Das dürfte hier jedem klar sein, der sich schonmal mit der Nachrüstung einer AHK auseinandergesetzt hat.


    Die Anleitung ist aber schlicht und ergreifend falsch! Jedenfalls ist mir noch kein F10/11 untergekommen, der hinten kein CAN gehabt hat, denn nur dann muss das von vorne geholt werden.
    Wenn dein Schrauber jedoch offensichtlich nicht weiß, was CAN ist und wie es funktioniert, dann kommt so ein Dummfug dabei heraus.


    Mach, was immer du magst. Wenn du jedoch eine qualifizierte Antwort nicht hören magst, dann frag einfach nicht!
    Hier hat niemand ein Interesse daran, dir Mist zu erzählen (außer deinem Schrauber!).

  • Ich hab auch nochmal eine Frage bezüglich codieren. Ich hab mir eine abnehmbare AHK von Westfalia bestellt.


    Worum geht es bei der Codierung? Einzig um das Abschalten der PDC? Oder ist es überhaupt notwendig?

  • Nicht notwendig! :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Durch codierung wird auch der Anhängerzoom der Rückfahrkamers freigeschaltet.
    Da kannst die Millimetergenau unter den Kugelkopf fahren

  • Wenn er eine RFK hat .... ansonsten nicht notwendig. Selbst mit RFK nicht notwendig, wenn der Nahbereich nicht gewünscht ist.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung