Nein, keine Leitung nach vorne! Die Verkleidungen hinten sind Kinderfasching, das bekommst Du hin, wenn Du keine zwei linken Hände hast!
Anhängerkupplung nachrüsten
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Nein, keine Leitung nach vorne! Die Verkleidungen hinten sind Kinderfasching, das bekommst Du hin, wenn Du keine zwei linken Hände hast!
Erzähle nicht so ein Blödsinn. Ich war in einer Werkstatt und der Meister hat bei BMW gelernt. Ist allerdings schon ca. 20 Jahre her. Auch er ist an den Verkleidungen gescheitert. Natürlich hätten wir sie "Rausroppen" können...aber ich will es ordentlich haben.
Und ja... es muß eine Leitung nach vorne gezogen werden. steht ganz klar in der Montage Anleitung des Kabelsatzes dabei.Wenn du meinst du bist der "Profi" in dem was du machst...dann mach es einfach weiter und höre auf anderen auf den Sender zu gehen.
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Sorry, brauchst ihn aber nicht anzugehen, weil DU keinen Plan hast. Er hat sie nachgerüstet, gibt auch einen Thread, wo wir alles besprochen haben.
Can liegt hinten im Kofferraum, Anleitung sagt, hol ihn dir vorne am Ort XY.Ein Can-Bus ist an jeder Stelle gleich, egal ob vorne, mittig, hinten, etwas nach rechts geneigt, oder mit ner Linkskurve.
Außerdem gibt es auf TIS immer Anleitungen, wie man jeden Schwachsinn rausbekommt. Die Verkleidungen, die du meinst, sind noch das einfachste.
Wenn da der BMW Mechaniker dran gescheitert ist, sollte er sich mal überlegen, ob es der richtige Job war. -
Wenn das so einfach wäre...dann wäre die AHK schon drann. Bin an den Innenverkleidungen gescheitert...lol
Alles so verkackt verbaut. Da blickt kein Mensch durch.Und auch beim Touring muß eine Leitung ganz nach vorne.
Welche Leitung muss denn nach vorne?
ich war der Meinung CAN und Strom wird alles hinten abgegriffen.
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Alles hinten und da muss auch keine Verkleidung weggebaut werden, sondern man kommt über das geöffnete Fach rechts an alles dran. Ansonsten muss nur noch der Zugang zur Batterie geöffnet werden.
Soweit Kinderfasching!
Stossfänger hinten muss runter, muss man mögen, ist aber auch einfach, wenn man sich an die Anleitung hält, in weiteren 5 min gemacht.
Soweit noch einfach!
Stange anbauen, alles Grobmechanik.
Immer noch machbar!
Elektrosatz Jaeger verkabeln bzw. sauber mit Schrumpfschläuchen verlöten.
Das ist die eigentliche Herausforderung, für mich der einfachste Teil, aber kann mir vorstellen, dass hier der Anfänger scheitert!
Also kein Blödsinn, habe einen abnehmbaren Westfalia Agrarhaken vor ein paar Wochen an meinem F11 angebaut ... funktioniert auch mit völlig überladenen Hänger
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Sorry, brauchst ihn aber nicht anzugehen, weil DU keinen Plan hast. Er hat sie nachgerüstet, gibt auch einen Thread, wo wir alles besprochen haben.
Can liegt hinten im Kofferraum, Anleitung sagt, hol ihn dir vorne am Ort XY.Ein Can-Bus ist an jeder Stelle gleich, egal ob vorne, mittig, hinten, etwas nach rechts geneigt, oder mit ner Linkskurve.
Außerdem gibt es auf TIS immer Anleitungen, wie man jeden Schwachsinn rausbekommt. Die Verkleidungen, die du meinst, sind noch das einfachste.
Wenn da der BMW Mechaniker dran gescheitert ist, sollte er sich mal überlegen, ob es der richtige Job war.War ja klar das du dein Senf wieder dazu tun musst...
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Vorsicht, Altin ist hier ein geschätzter Mitstreiter, weil er engagiert hilft, ohne blöd daher zu reden und sich auskennt, da vieles schon selbst gemacht und nicht nur "gedacht" . War für mich Ende letzten Jahrs angenehm, nicht gleich wie oft angegangen zu werden, wenn man mit neuen Fahrzeug und Null Beiträgen erst mal keinen Peil von der Modellreihe hat und die ersten Fragen stellt.
Wollte Dir gerade den genannten Link raussuchen und hatte sogar überlegt, ob ich Dir das Teil anbaue, aber da habe ich wohl eher keine Freude dran.
Kein schöner Ton, ist ja wie manchmal im E39 Forum . Ich darf das sagen, da ich rückfällig geworden bin und seit kurzem wieder einen E39 4,4 V8 als Patienten in meiner kleinen Privatwerkstatt stehen habe .
Viel Glück ich bin hier raus.
Gruß
Mmickey -
Dann verrat mir doch mal wie du die Verkleidungen der Dachsäule links und rechts ausgebaut hast, wenn der Mitnehmer immer wieder runter fährt. Beim Einsetzend des Rollos fährt er zwar wieder hoch...aber nur für ca. 1-2 Sek.
Laut TIS ist der Mitnehmer über ein Diagnosesystem anzusteuern. Das habe ich leider nicht. Und schon bekommst auch die Ladekannte nicht raus.Was soll ich mich darüber aufregen. Deshalb auch die Frage im Forum wer das machen kann. Brauch keine dummen Sprüche "alles Kindergarten..." "such dir ein Tutorial"..etc. das könnt ihr euch an den Hut stecken. Meine Frage war klar und deutlich gestellt.
Da ich bis jetzt alles selber gemacht habe an meinen Autos, vom Turboumbau in meiner Caprizeit (90er Jahre, 2,8 Vergaser mit ca. 300PS Standfest) bis zum letzten E38 Styler denke ich mal das ich einen recht guten Plan habe von dem was ich mache.
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Oweih, man muss sich schon helfen lassen und auch die Beiträge aufmerksam lesen!!!! Keiner hat gesagt, dass Du nicht schrauben kannst, aber am Ton darfst Du schon noch zulegen, dann wird Dir auch geholfen.
Siehe hier meinen Beitrag 55 Anhängerkupplung nachrüsten, da kannst Du meinem Umbau sehen UND auch gut erkennen, dass man außer der Klappe rechts (einfach öffnen) und dem Batteriefach hinten nichts öffnen muss. Hände weg von dem anderen Zeug wie D-Säule oder Dachverkleidung, da muss absolut nichts abgebaut werden!!!
Ansonsten:
- Stossfänger hinten muss runter, muss man mögen, ist aber auch einfach, wenn man sich an die Anleitung hält, in weiteren 5 min gemacht.
- Stange anbauen, alles Grobmechanik, bei Westfalia vorbildlich beschrieben.
- F11 spezifischen Elektrosatz Jaeger im Batteriefach und hinten rechts verkabeln bzw. sauber mit Schrumpfschläuchen verlöten. Die Stromdiebe NICHT verwenden, das ist potenzieller Selbstmord. In der Anleitung sind zwei Lösungswege für den CAN-Bus beschrieben, selbstverständlich die Lösung mit hinten rechts anschließen nehmen, nur wenn Du Schmerzen liebst, die Option mit vorne wählen
So, jetzt bin ich aber wirklich raus, es lebe die KonsequenzGruß
Mmickey -
War ja klar das du dein Senf wieder dazu tun musst...
Jau, das war klar. Vielleicht weil Altin einer hier in der Runde ist der gefühlt jede Schraube seines F10 schon in der Hand hatte. Der weis, wovon er redet.
In seinem "Senf" hättest du die Weisheit gefunden wie CAN funktioniert und wie du darauf zugreifen könntest, wo du Antworten findest wenn du mal nicht weiter kommst (TIS).Das Mmickey doch noch antwortet, Respekt!
Bengel, jeder hier ist bereit Wissen zu teilen und einem weiter zu helfen. Nur aus dem Grund, dass wir Interesse und vielleicht sogar Hobby teilen. Nur macht der Ton die Musik, und genau dieser Ton hat nicht gepasst. Dann muss man auch mit solche Antworten rechnen.
Wünsche dir viel Erfolg beim Nachrüsten...
"Man darf alle Fragen stellen, nur die Antwort muss man abkönnen!"