Vorab: ich habe genau das gleiche Thema schon im Motor-Talk Forum gepostet, denke mir aber nun, dass ich in einem Spezialforum möglicherweise eher Personen finde, die folgendes Symptom bekannt ist:
Bisschen schwierig ein passenden Betreff zu finden. Es geht um folgendes:
Vorgeschicht: Vor ein paar Tagen habe ich nachts in einem dunklen Dorf bei Nieselwetter leider eine fiese Bordsteinkante übersehen, gegen die ich mit der HA bei ca. 50 km/h geknallt bin. Gab jedenfalls ein schönen Schlag Seit dem bilde ich mir ein, dass ab und zu (selten) von der HA ein Klackergeräusch kommt. Ich erwähne es deshalb, weil es vielleicht für folgendes Problem relevant sein könnte:
Gestern Nacht bin ich mit Tempo 110 aus einer Kurve (eine sehr leichte Kurve, die man auch mit 160 nehmen könnte) gefahren und habe dann das Gaspedal los gelassen um langsam Richtung Dorf reinzurollen.
Ab etwa 70 km/h fingt es dann auf einmal an, dass komische Geräusche aus der VA kamen. Kurz danach ruckelte der Wagen auch etwa so, als ob meine Reifen komplett Platt wären. Zeitgleich fing auch mein Lenkrad an stark zu vibrieren, eher schon auszuschlagen/flattern. Sobald ich Gas gegeben habe, war alles gut bzw. nur noch ganz leicht. Gas weg -> kurze Zeit später fing es wieder an. Habe ich aktiv gebremst änderte sich nichts oder es wurde eher wieder sanfter. Also am stärksten war es definitiv beim "Segeln" (Bremsenergierückgewinnung lief auf max.).
Ich bin dann gleich auf einen Parkplatz gefahren und hab nach meinen Reifen geschaut (ob die nicht Platt sind) - war alles i. O. nach dem Wenden und weiter fahren war nichts mehr. So bin ich noch ca. 3km nachhause gefahren.
Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und bin eine kleine Runde auf einem großen Parkplatz gefahren.
Der Fehlerspeicher war leer (dachte ich mir allerdings schon, ist ja eher ein mechanisches Problem) und das Auto fuhr an sich völlig normal. Allerdings fiel mir bei ca. 90° Lenkeinschlag nach links ein komisches klackern von der VA auf. Ich habe das mal auf Video mit Ton festgehalten: https://youtu.be/f4TsbXKw08o
Ich merkte dabei aber kein ruckeln o. Ä.
Jemand eine Idee woran es liegn kann, bzw. ist das von mir beschriebene für irgendetwas typisch? Oder kann es mal wieder alles sein, was mit dem Fahrwerk zutun hat?
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie über so eine Zusatzversicherung auf dem Wagen, darüber würde ich es versuchen abzuwickeln und mal am Montag ne freie hier in der Nähe aufsuchen. Aber wäre gut, wenn ich die Ursache dank eurer Hilfe vielleicht schon eingrenzen könnte.
Vielen Dank!
Beim Auto handelt es sich um einen F11 330xdA von Apr/2011, er hat keine integrale Aktivlenkung.