Servus, ich habe folgendes Problem und weiß selber nicht weiter bzw. finde keine Lösung.
Wagen läuft, Drehzahl Standgas und ich ein wenig Gas gebe zum losfahren, fängt der Wagen an zu summen, das ganze hört sich nicht an wie ein klackern oder zischen sondern eher wie ein Zahnrad was zu schnell läuft aber nicht ganz so krass wie eine Turbine. Das Geräusch wird lauter bis ca. 1500, dann ist der Motor zu laut um es zu hören. Allerdings hört man es NUR im Innenraum, unter der Haube hört man wenn diese geöffnet ist nichts. Eher wie ein Lüfter wo das Lager defekt ist.
Jetzt der Klu, wenn man die Klimaanlage aus macht, dann ist das Geräusch weg. Egal welche Einstellungen, ob Heizung, Kühlung,Umluft aus Umlauft an, stark oder wenig, macht keinen Unterschied zu diesem frequenten Geräusch.
Ist auch egal ob Musik läuft oder nicht, man hört es, außer man macht die Klima bzw Lüftung komplett aus!
Ich habe erst gedacht es ist dieser Umluftapperat hinterm Handschuhfach, allerdings müsste der ja lauter werden bei mehr Drehzahl von der Lüftung selber und nicht vom Motor (der müsste ja unabhängig von der Motor Drehzahl laufen)
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, zumal man aus dem Motorraum nichts hört, scheint es mir kein mechanisches Problem vom Kompressor zu sein, oder doch ?
Bitte um Hilfe und vorschlage, für eine Tonaufnahme ist das Geräusch leider zu fein und ich bin mir sicher dass es manchen garnicht aufgefallen wäre... Da kommt der Rennsport in mir hervor
Das einzige was ich noch hätte, wäre die Idee, dass irgendwo Masse drauf liegt und durch die Boxen dann dieser Ton kommt, wäre stimmig mit dem, dass es mit der Drehzahl steigt...
Ich bin ratlos
Grüße
Dustin