So wie ich es sehe, hat das AGR Ventil (pos.3) Anschlüsse für Kühlleitungen.
[Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/171020/thb/zfyacw87.png]
So wie ich es sehe, hat das AGR Ventil (pos.3) Anschlüsse für Kühlleitungen.
[Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/171020/thb/zfyacw87.png]
Das AGR Ventil hat 2 Anschlüsse für Kühlwasserleitungen. Die müssen auch weg, weil sie sch... kurz sind. Läuft aber kaum Kühlwasser raus. Das sind nur ein paar Tropfen.
So wie ich es sehe, hat das AGR Ventil (pos.3) Anschlüsse für Kühlleitungen.
Tatsächlich!
Wieder etwas gelernt. Asche auf mein Haupt.
Was soll denn der Blödsinn? Wird damit nur der Kühlmittelfluss im AGR-Kühler gesteuert? Eine Kühlung des AGR-Ventils macht doch gar keinen Sinn, sondern führt nur zu schnellerer Versottung.
Hauptursache für das durchschmelzen des Sammlers ist ein Defekt des AGR Bypassystem, oft ist die Bypassklappe festgerostet in teils offener Stellung oder schließt nicht sauber, in Verbindung mit einer Versottung des AGR Kühlers , steigt der Durchsatz des Bypassystems und die Folge ist eine thermische Überbelastung des Sammlers. Wenn das Serviceheft passt wird idr alles übernommen vom Thema ist bekannt!
ps ein gekühltes AGR System reduziert die Versottung!
Da wir reihenweise schlechte Erfahrungen mit Werkstätten machen durften sind wir mittlerweile soweit, dass wir versuchen so weit es geht alles selbst zu machen. Ich bezweifle, dass BMW den Fehler auf Anhieb gefunden hätte, da alle Tests in Ordnung waren (Versottung, Drallklappen, AGR-Ventil, AGR Kühler, Bypass-Klappe). Wir sind nur auf den Fehler gestoßen, weil wir zur Vorsorge die ASB reinigen wollten. Unnötiges tauschen von Teilen auf Verdacht wollten wir vermeiden. Wir gehen davon aus, dass das Loch den Fehler: gemessene Luftmasse zu hoch verursacht hat, 100% sicher sind wir uns da aber nicht.
Dann macht es ja Sinn, den AGR Kühler und das Ventil zu reinigen, hat da jemand Erfahrungen zu? Um den Kühler nicht ausbauen zu müssen wäre doch ein Reiniger zum einsprühen ideal
Der Fehler passt genau zum Fehlerbild, durch das Loch muss das Turbolader mehr Luftmasse schaufeln und dadurch erhöht sich natürlich die Angesaugte Luftmenge...
So die neue (gebrauchte) ASB wurde heute montiert und bis jetzt wurde kein Fehler geloggt, also geh ich davon aus, das der Fehler somit behoben wurde. Ansonsten melde ich mich hier nochmal:) Vielen Dank für eure Hilfe.
Kurz nach dem Start, während dem ausparken hat der Motor kurz gestottert für paar sec, ich geh davon aus, dass das AGR sich zugeschaltet hat und sich irgendwie adaptiert hat? (Adaptionen für Luftmassensystem wurden gelöscht). Trat danach nicht wieder auf.
Muss man die Injektorwerte zurücksetzen oder passen die sich mit der Zeit von selber wieder an? Laut RG nach ASB Tausch nicht vorgeschrieben aber durch das Loch kann ich mir vorstellen, dass sich was an den Werten geändert hat.
Das schadet natürlich nicht, wichtiger wären die Luftmassen und AGR Adaption zurückzusetzen