Ich bin ja noch dabei den Fehler zuzuordnen, weil er wieder von selbst verschwunden ist. Momentan vermute ich, dass der Fehler mit der Erhöhung der AGR Rate zusammenhängt. Die ASB muss natürlich gereinigt werden.
Fehler 290900: Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch
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Der Fehler hängt definitiv NICHT mit der Erhöhung der Frischluftrate zusammen.
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So, der Fehler ist wieder da und hat wie du schon sagtest nichts mit der Frischluftrate zutun. Also gingen wir heute bei die ASB zu demontieren wegen den Verkokungen...was wir am Ende der ASB fanden ist ein Rätsel aber seht selbst:
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171016/thb/VMnMHj6F.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/171016/thb/mpl2YbyW.jpg]
Ich kann mir nicht erklären wie das Loch da rein kommt..wie es aussieht hat sich das Ruß/Ölgemisch dann wie in einer Tropfsteinhöhle aufgebaut zu dem "Ständer". Woher also der Fehler mit zu viel Luft kommt dürfte damit geklärt sein....
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Dürte klar sein...
Das Loch in der ASB kommt von einem defekten/verdreckten AGR Ventil. Das schließt dann nicht mehr richtig und es kommen auch unter Vollast (zu) heiße Abgase in die ASB.
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Es war dazu kein Fehler abgespeichert und auch die Tests waren positiv siehe Bilder, wobei ich nicht weiß was der -Wert bedeutet. Mal sehen was BMW zu der ASB sagt.
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171016/thb/x2nP6ulb.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171016/thb/vfIFbFuX.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171016/thb/GI17txqA.jpg]
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Mal sehen was BMW zu der ASB sagt.
Wahrscheinlich gar nichts, denn Kulanz dürfte durch die "Selbstschraub-Aktion" praktisch ausgeschlossen sein.
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So siehts leider aus...gibt es eine Masse oder speziellen Kleber um die ASB evtl zu kitten? Wenn die Ursache nicht gefunden wird will ich die neue ASB nicht gleich wieder zerstören...
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Ich hätte noch 2 Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Da es doch einige ASB in der Bucht gibt sparen wir uns das flicken...Jetzt habe ich ASB gefunden, die alle die gleiche Teilenummer haben aber am Ende unterschiedliche Endungen:
7811909 04
7811909 10
7811909 11
hat das was zu bedeuten?Und kann man das AGR Ventil reinigen ohne die Kühlleitungen zu entfernen?
Danke:)
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Und kann man das AGR Ventil reinigen ohne die Kühlleitungen zu entfernen?
Das AGR-Ventil hat keine Kühlleitungen!
Kühlleitungen sind nur am AGR-Kühler.Unterschiedliche Teilenummern werden nicht aus Jux und Dollerei vergeben! Da gibt es immer Änderungen. Was sagt denn der ETK gefüttert mit deinen VIN welche Teilenummer du benötigst?
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Die Teilenummer ist immer dieselbe und laut ETK gibt es keine verschiedene Endungen. Siehe Bilder:
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171020/thb/SYPldeE8.png]
[Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/171020/thb/NRFqajQm.png]