Hallo zusammen,
nach 18 Monaten Mitlesen möchte ich mich auch mal vorstellen.
Meine Name ist Raffa(el), ich bin 31 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Ruhrpott und bin Maschinenbauingenieur bei einem Automotive-OEM-Zulieferer.
Vorab möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Fuhrpark geben:
1. 05/2006-05/2009: MINI Cooper R50 2003 mit diversen Umbauten (Lackierarbeiten innen+Außen/Fahrwerk/Felgen/Abgasanlage)
2. 05/2009-jetzt: MINI Cooper S R53 2005 powered by krumm mit diversen Umbauten (Felgen/Fahrwerk/Big Brake/Abgasanlage/Leistung 230ps/Innenraum)
3. 09/2013-03/2016: MB C124 230CE 1987 Youngtimer mit diversen Umbauten (Felgen/Fahrwerk/Vollausstattung 1987 nachgerüstet)
4. 03/2016-jetzt: BMW F11 530d 2012 mit dezenten Umbauten (Nachrüstung M Paket/30mm Eibach/F01 Styling 238/diverse OEM Upgrades)
Nachdem ich mit dem Taxi, also dem C124, als Alltagswagen innerhalb von 2,5 Jahren knapp 50k km mit der Technik aus 1987 abspulte und der R53 weiterhin als Wochenendauto dienen sollte, musste etwas Solides her.
Da ich einer BMW Familie entstamme und durch die zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre andauernde MINI-Leidenschaft bestand hatte, schaute ich trotz meiner Begeisterung für die MB-Qualität (29 Jahre altes Auto als Alltagsyoungtimer ohne Probleme bewegt) bei den Münchnern ins Regal.
Es wurde ein 530d aus 2012 mit 80k km auf der Uhr, von mir bewusst in einer etwas "aussergewöhnlichen" Farbkombi gewünscht um sich gemäß meiner Fahrzeugvergangenheit etwas abzuheben.
530d
01/2012 258ps
Innen: Venetobeige
Außen: Imperialblau Brillianteffekt Metallic
1CC Auto Start Stop Funktion
1CD Brake Energy Regeneration
4U2 Fahrerlebnisschalter Inkl. Eco Pro
548 Kilometertacho
851 Sprachversion Deutsch
1CB Co2 Umfang
163 Bmw Diesel Mit Blue Performance
2VA Adaptive Drive
2VH Integral-aktivlenkung
205 Automatic Getriebe
223 Dynamische Daempfer Control
229 Dynamic Drive
230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
255 Sport-lederlenkrad
258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
3AT Dachreling Aluminium Satiniert
3MB Individual Ext Line Alu Satiniert
316 Automatische Heckklappenbetaetigung
323 Soft-close-automatik Fuer Tueren
4CE Edelholzausf.fineline Anthrazit
4UR Ambientes Licht
402 Panorama Glasdach
417 Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
418 Gepaeckraumpaket
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
430 Iinnen- Und Aussenspiegelpaket
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Raucherpaket
456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
5AC Fernlichtassistent
502 Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc)
522 Xenon-licht
524 Adaptives Kurvenlicht
534 Klimaautomatik
575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
6AA Bmw Teleservices
6AB Steuerung Teleservices
6FL Usb-audio-schnittstelle
6VC Steuerung Combox
6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
609 Navigationssystem Professional
610 Head-up Display
612 Bmw Assist
614 Internet Vorbereitung
615 Erweiterte Bmw Online Information
616 Bmw Online
620 Spracheingabesystem
633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
676 Hifi Lautsprechersystem
698 Area-code 2
7A2 Innovationspaket Ii
7SP Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
761 Individual Sonnenschutzverglasung
8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.
8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
8TH Speed Limit Info
8TN Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst
8V1 Hinweisschild Ncap
801 Deutschland-ausfuehrung
879 Winterraeder Statt Sommerraeder
Direkt nach Erwerb wurde das Fahrzeug nach dem Verkauf des C124 auf eines meiner Stammkennzeichen umgeschildert,
Ich habe den 5er eigentlich als Vernunftsauto gekauft, an dem ich eigentlich im Vergleich zu meinen anderen Autos nicht umbauen wollte. Ja genau....eigentlich.....es dauerte kaum eine Woche, bis aus den 18 Zöllern 19 Zöller vom F01 7er wurden, Styling 238. Ebenso wurden die Auspuffblenden schwarz lackiert, wie auch der komplette Innenraum auf LED umgebaut, der 530d Schriftzug ebenfalls in schwarz angebracht. Abbiegelichter, wie auch Nebler wurden auf MTec Birnen umgerüstet, wie auch im Innenraum auf Facelift-Naviblende und Armauflagenknopf umgebaut. Ebenso wurde der Gangwahlschalter in schwarz lackiert. Kartenupdate 2016 bzw. 2017 folgten. Codiert wurde ebenso Star/Stop-Memory.
Da mir, vorallem der VFL, serienmäßig nicht aggressiv genug aussieht, musste das M Paket her. Beim Ankauf hatte ich darauf verzichtet, weil der Rest wie Ausstattung und Farbkombi ein Volltreffer waren.
Danach wurden ebendfalls Nieren als Nachbau-Performance-Nieren mit Chromrand verbaut
Da der F11 auch ohne xDrive, jedoch mit Adaptive Drive wie ein Bus aussieht, mussten nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie Tieferlegungsfedern her. Die Wahl fiel auf 30mm Eibach, wobei die 45mm Eibach auch nciht geschadet hätten. Sei es drum! Die Hinterachse wurde elektronisch angepasst.
Geplant sind noch die M-Lenkradblende, wie auch M-Einstiegsleisten, beides schon auf dem Weg zu mir!
Weiterhin fällt mir überraschenderweise nichts mehr ein, da ich den komfortablen und eleganten Charakter des Autos nicht durch Carbon etc. zerstören möchte.
Carbon und Tuning hat der R53 MINI genug und damit um die Kurven zu jagen macht eh mehr Spass!