N55 Motor Problem

  • hast du den fehler gefunden ? Der N55 ist wegen der valvetronic auch sehr anfällig und kann solche fehler wie du beschrieben hast verursachen. Das schhlimme daran es arbeiten viele kleinteile zusammen und werden schleichend schlechter und bringen oftmals keinen fehlerspeicher eintrag.

  • Wellenförmige Beschleunigung kenne ich von meinem Volvo mit Turbobenziner: Der Ladedruck ist dort mit einem TCV geregelt, also ein elektrisch gesteuertes Ventil zwischen der Saug- und Druckseite am Lader und dem Umgebungsluftdruck. Das war total vergammelt, der Regelkreis lief nicht sauber und die Beschleunigung war wellenförmig.


    Die N55 gibts doch mit zwei Arten der Ladedruckregelung?

  • Ist hier noch was bei rum gekommen? Lösung?
    Bei meinem macht es sich auch bemerkbar mit der wellenförmigen beschleunigung. Habe das Wastegate im Verdacht da er rasselt wie alle N55.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)