Bremsbelags-Rätsel

  • Liebe F10-Freunde,


    habe hier ein rätselhaftes Phänomen, vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung?


    Ich bin extremer Langstreckenfahrer, d.h. ich fahre zu 90% auf der Autobahn und dann immer gleichmäßig mit ca. 140 km/h.
    Dieses Fahrprofil habe ich schon seit Jahren und daran hat sich auch nichts geändert.
    Ich fahre stets gemäßigt, also nicht im Regelbereich des ESP und benutze zudem niemals die Bremsfunktion des Tempomanten.


    Damit habe ich es geschafft, mit dem ersten Satz Bremsbeläge auf der Hinterachse 140.000 km zu fahren! :thumbup:
    Und die Bremsscheibe hinten hatte noch eine Restdicke von 20 mm.


    Habe also dann nach 140.000 km zum ersten Mal an meinem F10 520d die hinteren Bremsbeläge erneuert und dazu ATE-Beläge verwendet.
    Die Restreichweitenanzeige zeigte danach immer 100.000 km für die hinteren Beläge an.
    Die original Bremsscheibe habe ich drin gelassen, denn sie hatte ja noch 20 mm Dicke.


    Jetzt, ein halbes Jahr und 30.000 km später, springt die Anzeige plötzlich auf 2.000 km um und sinkt immer weiter.
    Da ich der Anzeige nicht getraut habe, habe ich kurzerhand hinten rechts den Bremssattel abgeschraubt und die Beläge herausgeholt und gemessen.
    Und tatsächlich: Die Beläge sind runter! Der innere hat nur noch ca. 2,5mm Dicke und ist etwas schief abgenutzt. 8|
    Die Bremsscheibe ist immer noch 20mm Dick.


    Also was ist hier schief gelaufen? Mein Fahrprofil hat sich in den letzten 180.000 km nicht verändert.
    Bisher habe ich in allen meinen Autos immer ATE Beläge verwendet, die halten normalerweise recht lange.
    Ich kann mir das nicht so richtig erklären.
    Liegt es vielleicht an der Kombination original BMW-Scheibe mit ATE-Belägen?


    Habe jetzt wieder ATE-Beläge bestellt. Diesmal tausche ich aber auch die Bremsscheiben gegen ATE-Scheiben, obwohl die original Scheiben immer noch 20mm Dicke haben (18,4mm ist ja die Untergrenze).


    Kann mir vielleicht noch jemand einen Hinweis auf mögliche andere technische Ursachen geben?
    Wenn ich mit den ersten Belägen 140.000 km geschafft habe, dann kann es ja nicht sein, dass die plötzlich nur noch 30.000 km halten. ?(

  • Mir wuerden da spontan zwei Dinge einfallen :


    1.) Die hinteren Bremsaettel funktionieren einwandfrei und klemmen nicht bzw. loesen sich auch wieder richtig (ggf. mal mit der Hand nach ein paar KM fuehlen ob heiss) ?
    2.) Das Material der verwendeten Belaege war zu weich.


    Vorgeschlagen haette ich dir, die Originalbelaege von BMW wieder zu kaufen.Wenn die genauso lange halten wie deine Ersten faehrst du auch nicht wirklich teurer als mit Zubehoerbelaegen.

  • ok, ich werde, sobald ich das Auto aufgebockt habe, prüfen, ob sich die Scheiben frei drehen.
    Und das Prüfen nach dem Fahren ob sie heiß sind werde ich auch mal machen.


    Ich werde es dann so machen, dass ich die Original-Bremsscheiben zwar ausbaue, aber mal da behalte.
    Wenn dann die Kombination ATE-Beläge/ATE-Scheiben auch nur wieder so kurz halten sollte,
    dann baue ich wieder die Original-Scheiben ein und kaufe dann eben neue Original BMW-Beläge.
    (vorausgesetzt ich stelle keine Fehlfunktion am Bremssattel fest).


    Dann würde gelten: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Andererseits habe ich mit ATE in den letzten 20 Jahren nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die haben in der Regel mindestens so lange gehalten wie die originalen.
    Schließlich beliefert ATE auch BMW, die dann eben "BMW" drauf schreiben.

  • Soweit ich weiß, kommen die BMW Beläge von Textar.


    Schief abgenutzte Beläge lassen auf einen schwergängigen Sattel schließen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich hatte noch keine Zeit, mir die linke Seite anzuschauen, komme wohl erst am Samstag dazu.


    Wenn die linke Seite aber noch gut sein sollte, dann scheint es wohl wirklich am Bremssattel zu liegen.
    Dann kann ich die Bremsscheiben drin lassen und mich auf den Bremssattel konzentrieren.


    Was macht man dann in einem solchen Fall, um den wieder leichtgängig zu bekommen?

  • Was macht man dann in einem solchen Fall, um den wieder leichtgängig zu bekommen?

    I.d.R. zerlegen und eventuell neu abdichten.Es gibt fuer sowas Reparatursaetze.Ob es die auch fuer deinen gibt, kannst du bei BMW, Leebmann und den anderen ueblichen Verdaechtigen abklaeren.Rheingold (wenn du nicht weisst was das ist, bemuehe den Google) waere fuer sowas auch u.U. hilfreich.

  • Habe jetzt die Scheiben auch gewechselt. Fest sind die Bremssättel augenscheinlich nicht.
    Aber die Scheiben sahen auf der Innenseite nicht sehr gut aus. Sie hatten tiefe Rillen an den Randbereichen.
    Dementsprechend bescheiden sahen auch die Bremsbeläge aus.
    Und das obwohl die Gesamtdicke mit 20mm eigentlich noch gut war.
    Aber so konnte ich das nicht lassen.
    Habe jetzt ATE Scheiben und ATE Beläge.
    Mal sehen, ob die jetzt doch wieder 140.000 km halten.
    Wenn sie wieder nach 35.000 km runter sind, dann werde ich tatsächlich wieder original Scheiben und Beläge von BMW nehmen.