Kaufberatung F10 für Kurzstrecke erbeten - Hier ist für jeden was dabei

  • Hallo liebe F10-Fahrer(innen),


    Ich würde euch gerne um eure Expertise/Meinungen bitten.


    Vorweg: es geht um ein Fahrzeug in Österreich und für mich kommt nur Automatik in Frage :)


    Ich fahre aktuell einen 3 18i E90 LCI mit 100tkm und Automatik und möchte nun aufgrund nicht so tollen Ausstattung (kein Keyless, keine ACC, keine elek. Sitze, kein Heckrollo, keine Verkehrszeichenerkennung) wechseln.
    Meine tägliche Strecke zur Arbeit liegt bei ca. 10km. Am WE kann es sein, dass ich nur 5km fahre, gar nicht oder mal auch 50-100km. Jahresleistung max 15tkm.


    Frage 1: Ich nehme an, ihr werdet mir bei diesem Fahrprofil vom Diesel abraten? Oder würdet ihr mir generell von BMW abraten?


    Ich könnte mir einen 523i gut vorstellen. Budget liegt bei 20k, mit möglichst voller Ausstattung. Da ich nicht viel fahr, hab ich kein Problem, wenn der Wagen ein paar km drauf hat.


    Frage 2: Welche Benziner würdet ihr generell bzw. für mein Fahrprofil empfehlen?


    Frage 3: Da ich jeden Tag zuhause Parkplatzsuchen muss und die Lücken nicht gerade groß sind, hätte ich idealerweise gerne einen Parkassistenten. Gab es beim VFL ein Parkassistenten (Fahrzeug parkt automatisch parallel ein) und wie zufrieden seid ihr mit der Funktion?


    Frage 4: Macht bei mir Start-Stopp Sinn?


    Frage 5: Da es in Ö selten vernünftige Ausstattung gibt, habt ihr Empfehlungen für Händler, nähe der Grenze oder Erfahrungen mit Überstellen von Fahrzeugen von DE->AT - Lohnt sich das überhaupt ?


    Danke für eure Antworten!

  • ich war vor 5 jahren schon vom parkassi an sich sehr angetan beim werkstattersatzwagen. system arbeitet eigentlich sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ich fahr auchn diesel und täglich nur 15km arbeitsweg. aber halt auch mehrmals im jahr langstrecke von 300km pro tour am stück.


    mein diesel ist zwar ein M47 320d aber er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft......

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • würde ich definitiv zu einem V8 raten. Die Sind nicht Nachtragend wenn du nur so wenig fährst

  • In dem Fall ist ein 523 oder 528 6zylinder sicher eine optimale Lösung. Insbesondere bei dem Budget. Allerdings wird der Spritvb bei so kurzen Strecken weit 2stellig sein. 12-15 Liter können es da schon werden.


    Und Start/Stop: sei froh, wenn er es nicht hat.

    ____________________________________________________



    .

  • Fahre einen 530i (Benziner 8Gang Automatik aus 2013) und hab so ziemlich das selbe Anforderungsprofil wie der TE.
    Viel Stadtverkehr ( keine Ampelsprints), (5km Arbeitsweg, Auto/Rad wetterabhaengig) und ab und an auch mal laengere Strecken 200-400km auch mal mit 200km/h. Jahresfahrleistung so 10000km.


    Verbrauch: 10,3l ueber die letzten 10 Monate ( 1,5 -2 l weniger als mein vorheriger E39 528iA)


    Frage 2: Welche Benziner würdet ihr generell bzw. für mein Fahrprofil empfehlen?


    jeden Benziner von BMW ... Injectoren sind bei mir noch kein Thema, keine Ahnung ob das wirklich so dramatisch in der Haefung ist oder alles nur Hoerensagen ... Wenn Geld kein Thema einen mit V8 ;-).


    Frage 3: Da ich jeden Tag zuhause Parkplatzsuchen muss und die Lücken nicht gerade groß sind, hätte ich idealerweise gerne einen Parkassistenten. Gab es beim VFL ein Parkassistenten (Fahrzeug parkt automatisch parallel ein) und wie zufrieden seid ihr mit der Funktion?


    Er ist schon recht gross, PDC vorn und hinten Pflicht, Kamera empfohlen .... Parkassistent ( hab ich nicht), habs mal probiert bei einer Probefahrt mit anderem Auto, funktioniert nur bei solchen Luecken wo ich auch ohne reinkomme .... also nettes Gimmik, bei schmalen Strassen wo links und rechts autos stehen versagt er total obwohl ich manuel das noch hinbekam.


    Frage 4: Macht bei mir Start-Stopp Sinn?


    ich finde es nervig .... 530i hat keinen.


    PS: an deiner Stelle wuerde ich mir ein e-Bike fuer die 15km Tour auf Arbeit bei schoenem Wetter und nen V8 kaufen :)

  • V8 ist leider keine Option, die sind einfach zu teuer. (Außerdem gibts da ja nur den 550i und M5? Die sind bei uns in Österreich unbezahlbar von den Steuern her. Beim V8 reden wir hier von ca. 200€ Steuer im Monat + Versicherung usw)


    Danke für eure Anworten. Ein weiterer Grund, warum ich wechseln möchte ist, dass bei den E90 Benziner einfach Themen mit den Steuerketten gibt. Hab jetzt etwas mehr als 100k runter und will nicht, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Käufer hätte ich sogar schon.


    Gibts vom Baujahr Unterschiede ob 2010,2011,2012,2013 (wobei 2013 wohl schon über Budget liegt)?


    An ein E-Bike hatte ich auch schon gedacht :)

  • Die Magerkrücken 523i und 528i mit N53 sind absolute Albtraummotoren. Das mieseste, was BMW je zustande gebracht hat. Sowas kann doch bitte keiner ernsthaft empfehlen.


    Einen V8 auch nicht. Je größer der Motor, desto länger die Warmlaufphase...


    Für den TE kommt eigentlich nur ein Vierzylinder Benziner mit N20 in Frage. Notfalls auch noch der 35i N55.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • weil es so ist...


    Weil die Injektoren im Schichtladebetrieb 100% exakt arbeiten müssen. Das tun die aber nur, wenn sie neu sind. Diese Motoren haben massive Probleme mit Zündspulen und "defekten" Injektoren. Nicht umsonst hat BMW diesen Unsinn ganz schnell wiedersein lassen...


    Ich weiß nicht wo in A Du wohnst. Nicht ganz Österreich ist bergig... Wenn es bei Dir nicht ganz flach ist, bist Du wegen des deutlich besseren Drehmomentverlaufs mit einem Turbomotor ohnehin besser beraten. Der F1x wiegt fast 2 Tonnen. Unterschätze das nicht...


    Der 528i ab 09/2012 mit N20 Motor dürfte da für Dich optimal passen. 4 Zylinder mit kurzer Warmlaufphase und immerhin 350Nm Drehmoment.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()