Sportautomatik

• Moin zusammen,

ich habe die entsprechenden Threads schon gescannt aber leider keine Antwort gefunden.
    Bei meinem F11 (Bj 04/2015) ist nachträglich die Sportautomatik codiert worden.
    Wenn ich das Sportlederlenkrad gegen das mit Schaltwippen tausche, sind die Schalwippen dann automatisch aktiviert durch die vorhandene Codierung der Sportautomatik?

MfG

• Das wird dir keiner beantworten können, das ist im Endeffekt, eine Codierung, ist die aktiv dann ja, ist sie es nicht, dann nein...

Sportautomatik hat nicht unbedingt was mit den Wippen zu tun bei der Nachrüstung...
    am Besten mal den Codierer fragen

• Alles klar danke.
    Den Codierer kenne ich leider nicht. Ich habe meinen F11 bei B&K gekauft und das Sportautomatikgetriebe ist vom Vorbesitzer codiert worden lassen. Hab ich durch Zufall rausgefunden.
    Ich frage deshalb, weil ich gesehen habe, dass das Sport Lederlenkrad mit Schaltwippen passend für meinen F11 für €673 bei Leebmann gelistet ist.
    Das find ich für ein neues Lenkrad gar nicht so teuer, da ich nach Umbau des Airbags und der Chromspange das alte dann ja auch noch in der Bucht verkaufen könnte.
    Kennt zufällig jemand einen zuverlässigen Codierer in der näheren Umgebung von Flensburg?

• Du musst aber, wenn du vorher keine Schaltwippen hattest, das Schaltzentrum Lenkrad auch mit wechseln.

Das höre ich hier aber zum ersten mal.
    Das Lenkrad wir doch über einen Stecker angeschlossen.
    Wie hängt das mit dem Schaltzentrum zusammen?

• Wenn du vorher keine Wippen hattest, dann ist der Stecker vom SZL auch nicht dementsprechend belegt. Ich habe die Sportautomatik ab Werk und keine Vorbereitung auf Spurverlassenswarnung. Also ist der Stecker am Lenkrad zum SZL nicht belegt für den Vibramotor. Wenn ich das nachrüsten möchte, brauche ich den Motor im Lenkrad und das dementsprechend belegte SZL.